www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Rechnen mit Bruchtermen
Rechnen mit Bruchtermen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechnen mit Bruchtermen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Di 12.10.2004
Autor: tanja_ch

Hilfe!!!

Hallo zusammen...

Ich brauche dringend ein Paar Tips von euch! Habe morgen eine Mathe-Arbeit über das "Rechnen mit Bruchtermen" und trotz dem üben, komme ich meistens auf das falsche Resultat. Hab Mathe einfach nicht im Blut...

Dies sind Themen die morgen behandelt werden und welche mir Mühe bereiten:

-Addition und Subtraktion von gleichnamigen und ungleichnamigen Bruchtermen :
(bsp  [mm] \bruch{x-y}{x+y} [/mm] -  [mm] \bruch{4x}{x+y} [/mm] +  [mm] \bruch{2x+y}{x+y} [/mm]

-Multiplikation von Bruchtermen:
(bsp  [mm] \bruch{m+n}{a-b} [/mm] *  [mm] \bruch{a-b}{a-x} [/mm] *
[mm] \bruch{x-a}{m-n} [/mm]

-Division von Bruchtermen:
(bsp  [mm] \bruch{6x+3y}{4a-4b} [/mm] :  [mm] \bruch{12x+6y}{7ax-7bx} [/mm]

Die obigen Aufgaben gehen ja noch, aber sobald es kompliziert wird, weiss ich nicht wie ich mit dem Lösen beginnen soll und auf was ich achten muss.

Ich habe nirgends auf der Datenbank Hilfe für diese Themen gefunden oder kenne den Fachausdruck nicht. Es wäre echt super, wenn ihr mir ein Paar Tips geben könntet, wie ich vorgehen soll, was ich beachten muss etc. Ich habe soviel Varianten im Kopf (von Lehrern und Mitschülern) dass ich jetzt alles vertausche und beim falschen Thema anwende. HELP!!!

Danke im Voraus, Tanja.

ps:Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Rechnen mit Bruchtermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Di 12.10.2004
Autor: Andi

Hallo Tanja,

> Dies sind Themen die morgen behandelt werden und welche mir
> Mühe bereiten:
>
> -Addition und Subtraktion von gleichnamigen und
> ungleichnamigen Bruchtermen :
>  (bsp  [mm]\bruch{x-y}{x+y}[/mm] -  [mm]\bruch{4x}{x+y}[/mm] +  
> [mm]\bruch{2x+y}{x+y} [/mm]

Also grundsätzlich kannst du Brüche immer dann addieren (oder subtrahieren) wenn sie einen gemeinsammen Nenner haben.
Da in deinem Beispiel alle Brüche schon den gleichen Nenner haben,
nämlich (x+y), kannst du nun die Zähler addieren und lässt den gemeinsammen Nenner stehen.

[mm]\bruch{x-y}{x+y}- \bruch{4x}{x+y} + \bruch{2x+y}{x+y} = \bruch{(x-y)+(4x)+(2x+y)}{x+y} [/mm]

Wenn du nun noch keinen gemeinsammen Nenner hast, musst du die Brüche so erweitern (Zähler und Nenner mit dem gleichen Term multipliziere), dass sie alle den gleichen Nenner haben.

> -Multiplikation von Bruchtermen:
>  (bsp  [mm]\bruch{m+n}{a-b}* \bruch{a-b}{a-x} \bruch{x-a}{m-n} [/mm]

Brüche werden so miteinaner multipliziert:

[mm] \bruch{a}{b}*\bruch{c}{d}=\bruch{a*c}{b*d} [/mm]

> -Division von Bruchtermen:
>  (bsp  [mm]\bruch{6x+3y}{4a-4b}[/mm] :  [mm]\bruch{12x+6y}{7ax-7bx} [/mm]

Statt durch einen Bruch zu teilen, kannst du ihn auch mit dem Kehrwert multiplizieren.
[mm] \bruch{a}{b}:\bruch{c}{d}=\bruch{a}{b}*\bruch{d}{c} [/mm]

Und wie man Brüche miteinander multipliziert, müsstest du ja nun wissen.
(wenn nicht, frag noch mal nach !!! ;-) )

Konkret an deinem Beispiel heißt das:

[mm] \bruch{6x+3y}{4a-4b}:\bruch{12x+6y}{7ax-7bx}=\bruch{6x+3y}{4a-4b}*\bruch{7ax-7bx}{12x+6y}=\bruch{(6x+3y)*(7ax-7bx)}{(4a-4b)*(12x+6y)} [/mm]

Aber so lassen wir den Bruch nicht stehen ;-), da kann man noch einiges kürzen:

[mm] \bruch{(6x+3y)*(7ax-7bx)}{(4a-4b)*(12x+6y)}=\bruch{3*(2x+y)*7x*(a-b)}{4*(a-b)*6*(2x+y)}=\bruch{1*7x}{4*2} [/mm]

> Die obigen Aufgaben gehen ja noch, aber sobald es
> kompliziert wird, weiss ich nicht wie ich mit dem Lösen
> beginnen soll und auf was ich achten muss.

Also egal wie kompliziert es wird, solltest du einfach das befolgen was ich dir geschrieben hab.
Aber falls du trotzdem bei komplizierteren Aufgaben probleme hast, dann stell sie hier rein und wir werden dir helfen.
  
Mit freundlichen Grüßen,
Andi

Bezug
        
Bezug
Rechnen mit Bruchtermen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 Di 12.10.2004
Autor: Benni_K

Hallo!

Also du brauchst dir nicht die verschiedenen Lösungen von anderen Leuten einprägen, sondern finde deinen eigenen Weg, wie du an die Aufgaben gehst. Natürlich solltest du da die mathematischen Regeln beachten.

Zum Addieren und Subtrahieren gleichnamiger und ungleichnahmiger Brüche ist zu sagen, dass du immer einen Hauptnenner finden musst. Bei gleichnamigen Brüchen ist das ja überhaupt kein Problem, denn da ist der Hauptnenner schon vorhanden. Also ich würde folgendermaßen vorgehen: Erstmal den Hauptnenner suchen. Wenn du Ihn gefunden hast, kannst du ja aus zum Beispiel 3 Brüchen 1 Bruch machen. Das ist dann auf jedenfall schon mal übersichtlicher. Du musst dann nur noch die gleichen Variablen addieren oder subtrahieren, die im Zähler stehen (also z.B. [mm] x + x = 2x[/mm] - ist dir ja sicher bekannt)

Beim Multplizieren fällt ja das lästige Hauptnenner-suchen weg. Dort multipliziert du einfach einen Bruch nach dem anderen. Ein kleiner Tipp: Verwende Klammern, damit auch eine gewisse Übersicht vorhanden ist.

Beim Dividieren läuft es fast genauso wie beim Multiplizieren. Dort stürzt du einfach den 2. Bruch und multiplizierst ihn mit dem ersten Bruch. [mm] \bruch{a+b}{c+d} : \bruch{e+f}{g+h} [/mm] Nach dem Stürzen: [mm] \bruch{a+b}{c+d} * \bruch{g+h}{e+f} [/mm]


Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Vergiss bitte nicht, dich von niemanden beeinflussen zu lassen. Wie oben schon gesagt: Finde deinen eigenen Weg beim Lösen solcher Aufgaben.



Gruß!

Benni

Bezug
        
Bezug
Rechnen mit Bruchtermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 Di 12.10.2004
Autor: informix

Hallo Tanja,
[willkommenmr]

> Hilfe!!!
>  
> Hallo zusammen...
>  
> Ich brauche dringend ein Paar Tips von euch! Habe morgen
> eine Mathe-Arbeit über das "Rechnen mit Bruchtermen" und
> trotz dem üben, komme ich meistens auf das falsche
> Resultat. Hab Mathe einfach nicht im Blut...
>  

Ich habe deine Beispiele mal in die MBMatheBank übernommen und dort genauer erklärt, damit später auch andere dort nachlesen können.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de