www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Rechnen mit Brüchen etc.
Rechnen mit Brüchen etc. < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechnen mit Brüchen etc.: Frage zur Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 Mo 01.10.2012
Autor: Anatolij

Aufgabe
Afg. 4:
Bei der Parallelschaltung von zwei Widerständen R1 und R2 gilt:

1   1   1
- = - + -
R   R1  R2

Geben Sie eine Gleichung für den Gesamtwiderstand R der Parallelschaltung an.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Da ich neu hier bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Also zu meiner Person: Ich heiße Anatolij und bin 21 Jahre alt. Ich arbeite Vollzeit als Industriekaufmann und habe jetzt ein Verbundstudium zum Wirtschaftsingenieur angefangen. Von daher werde ich als Kaufmann gerade in Mathe öfter Fragen haben :)

So nun zu meier Frage:

Der Prof. hat als Lösung folgendes angegeben:

1   R2   R1          R1 * R2  
- = -- + --  --> R = -------
R   R1 * R2          R2 + R1

Ich kann diese Lösung einfach nicht nachvollziehen.

Wenn ich es rechnen würde, hätte ich eher folgendes Ergebnis:

   1R   1R
R = - + -
   R1  R2

ich habe mit dem Kehrwert versucht zu multiplizieren.

Könnt ihr mit vielleicht sagen wo mein Denkfehler ist?

Vielen Dank im Voraus.

        
Bezug
Rechnen mit Brüchen etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mo 01.10.2012
Autor: franzzink

Hallo Anatolij,

willkommen hier im Forum!

Zu deiner Frage:

> Afg. 4:
> Bei der Parallelschaltung von zwei Widerständen R1 und R2
> gilt:
>
> 1   1   1
>  - = - + -
>  R   R1  R2

Es gilt:

[mm] \bruch{1}{R}=\bruch{1}{R_1}+\bruch{1}{R_2}=\bruch{R_2}{R_1 * R_2}+\bruch{R_1}{R_2 * R_1}=\bruch{R_2 + R_1}{R_1 * R_2}=\bruch{R_1+R_2}{R_1 * R_2} [/mm]

Kehrbruch bilden:

R = [mm] \bruch{R_1 * R_2}{R_1+R_2} [/mm]


Kannst du es jetzt nachvollziehen?

Schöne Grüße
franzzink

Bezug
                
Bezug
Rechnen mit Brüchen etc.: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:39 Mo 01.10.2012
Autor: Anatolij

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Sache habe ich noch nicht verstanden:
Wo kommt das R1, bzw. das R2 oben im Zähler her? Wenn ich das "R" mit der "1" multiplizieren habe ich doch als Ergebnis "1R" und nicht R1, bzw. R2.

Danke für die Geduld :)

Bezug
                        
Bezug
Rechnen mit Brüchen etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Mo 01.10.2012
Autor: franzzink


> Vielen Dank für die schnelle Antwort.
>  
> Eine Sache habe ich noch nicht verstanden:
>  Wo kommt das R1, bzw. das R2 oben im Zähler her? Wenn ich
> das "R" mit der "1" multiplizieren habe ich doch als
> Ergebnis "1R" und nicht R1, bzw. R2.
>  
> Danke für die Geduld :)

Hallo,

es gibt zwei Widerstände [mm] R_1 [/mm] und [mm] R_2, [/mm] die parallel geschaltet sind.

Gedanklich werden sie durch einen ohmschen Widerstand R ersetzt, der genau so groß sein soll, wie die beiden Widerstände [mm] R_1 [/mm] und [mm] R_2 [/mm] in der Parallelschaltung. (Eine entsprechende Abbildung zu einer Parallelschaltung sollte sich in deinen Unterlagen befinden.)

Der Kehrwert eines elektrischen Widerstands ist die Leitfähigkeit. Zu den Widerständen R, [mm] R_1 [/mm] und [mm] R_2 [/mm] gehören somit die entsprechenden Leitfähigkeiten [mm] \bruch{1}{R}, \bruch{1}{R_1} [/mm] und [mm] \bruch{1}{R_2}. [/mm]

Bei einer Parallelschaltung addieren sich die Leitfähigkeiten, so dass gilt:
[mm] \bruch{1}{R} [/mm] = [mm] \bruch{1}{R_1} [/mm] + [mm] \bruch{1}{R_2} [/mm]

Als nächstes wird auf der rechten Seite dieser Gleichung der Hauptnenner gebildet. Dazu sind die beiden Summanden entsprechend zu erweitern:
[mm] \bruch{1}{R} = \bruch{1 { \color{Red} * R_2}}{R_1 { \color{Red} * R_2}} + \bruch{1 { \color{Red} * R_1}}{R_2 { \color{Red} * R_1}} [/mm]

So dass gilt:

[mm] \bruch{1}{R} [/mm] = [mm] \bruch{ R_2}{R_1 * R_2} [/mm] + [mm] \bruch{R_1}{R_2 * R_1} [/mm]

Da die Nenner des ersten und zweiten Bruches auf der rechten Seite der Gleichung jetzt identisch sind (= "Hauptnenner"), darf man ihre Zähler addieren und die beiden Brüche zu einem zusammenfassen:

[mm] \bruch{1}{R} [/mm] = [mm] \bruch{R_2 + R_1}{R_1 * R_2} [/mm]

Um den Kehrbruch zu bilden, vertauscht man Zähler und Nenner auf beiden Seiten der Gleichung:

[mm] \bruch{R}{1} [/mm] = [mm] \bruch{R_1 * R_2}{R_1 + R_2} [/mm]

Grüsse
franzzink

Bezug
                        
Bezug
Rechnen mit Brüchen etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 Mo 01.10.2012
Autor: reverend

Hallo Antolij,

ich habe den Eindruck, dass Du im Wesentlichen die Schreibweise mit einem Index nicht verstanden hast.

[mm] R_1 [/mm] hat nichts mit R zu tun, sondern ist eine eigene Variable - und vor allem keine Schreibweise für 1*R oder R*1. Man hätte Deine Gleichung also auch anders notieren können:

Wenn die beiden parallel geschalteten Widerstände die Werte x und y hätten, dann wäre der Gesamtwiderstand R aus der folgenden Gleichung zu bestimmen:

[mm] \bruch{1}{R}=\bruch{1}{x}+\bruch{1}{y} [/mm]

Der Rest ist einfache Bruchrechnung. Ich verlege diese Diskussion daher auch mal in ein Schulforum. In komplexer Analysis hat sie nichts zu suchen.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Rechnen mit Brüchen etc.: Frage beantwortet
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:22 Di 02.10.2012
Autor: Anatolij

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe auch ich es verstanden :-)

Super Forum!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de