Rechnungen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich hätte bei 2 Rechnungen noch Probleme, hoffe ihr könnt mir auch hier helfen.
1. Ist [mm] 2,65^{25} [/mm] das selbe wie 2,65 * [mm] 10^{25} [/mm] ? ( Sorry für die blöde Frage, aber ich weiß es wirklich grad nicht..... )
2. Durch Mischen von 100 ml Wasser und 50 ml Calciumhydroxidlösung mit c = 1,4 * [mm] 10^{-4} [/mm] mol/l erhalten sie eine Lösung mit welcher Stoffmengenkonzentration bezüglich der Hydroxidionenkonzentration?
Ich hab zuerst die molare Masse von Wasser berechnet, das sind ja 18 g/mol.
Dann habe ich gerechnet:
100 ml Wasser * [mm] \bruch{17}{18} [/mm] = 94,44
( 100 ml sind ja gegeben, 17 ist die molare Masse von den Hydroxidionen, 18 die Masse von Wasser ) .
Aber ich weiß nicht wie es jetzt weiter gehen soll!?
DANKE!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:48 Mo 02.04.2007 | Autor: | Herby |
Hallo rotespinne,
nur zu 1.
es ist:
[mm] (2,65)^{25}=(2,65)*(2,65)*(2,65)*...*(2,65)*(2,65)
[/mm]
aber:
[mm] 2,65*10^{25}=2,65*[10*10*10*...*10]
[/mm]
kann also nicht dasselbe sein
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
Hm, dann versteh ich das hier nicht.....
Zu rechnen ist: [mm] 44*6,02*10^{23}
[/mm]
Ich komme nach dem Ausrechnen auf: [mm] 2,6488^{25}. [/mm] In meinen Lösungen steht aber: 2,65 * [mm] 10^{25}.
[/mm]
Was stimmt denn nun und wie kommt man auf so unterschiedliche Ergebnisse!?! :/
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:08 Mo 02.04.2007 | Autor: | B-F-E |
Hast Du es ausgerechnet oder dein Taschenrechner?
Wenn der Taschenrechner [mm] x^{25} [/mm] anzeigt, "meint" er x * [mm] 10^{25}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:17 Mo 02.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo rotespinne!
> 1. Ist [mm]2,65^{25}[/mm] das selbe wie 2,65 * [mm]10^{25}[/mm] ?
Dass mathematisch gesehen dies nicht dasselbe ist, hat Dir ja bereits Herby gezeigt.
Aber ich vermute mal, dass Du im Taschenrechen die Anzeige $2.65 \ \ \ +25$ hast ... dann bedeutet das wirklich [mm] $2.65*10^{25}$ [/mm] .
> 2. Durch Mischen von 100 ml Wasser und 50 ml
> Calciumhydroxidlösung mit c = 1,4 * [mm]10^{-4}[/mm] mol/l erhalten
> sie eine Lösung mit welcher Stoffmengenkonzentration
> bezüglich der Hydroxidionenkonzentration?
Also ich verstehe unter einer Stoffmengenkonzentration eine Konzentration in $1 \ [mm] \bruch{\red{\text{mol}}}{\text{l}}$ [/mm] .
Von daher musst Du die [mm] $\text{mol} [/mm] \ OH^-$-Ionen in den $50 \ [mm] \text{ml} [/mm] \ CaOH$ berechnen und durch das Gesamtvolumen (Wasser und CaOH) teilen ... fertig.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Aufgabe | Von daher musst Du die $ OH^- $-Ionen in den $ 50 \ [mm] \text{ml} [/mm] \ CaOH $ berechnen und durch das Gesamtvolumen (Wasser und CaOH) teilen ... fertig. |
Hallo Loddar!
Ist CaOH denn eine starke Base? Warum gibt es hier denn keine Gleichgewichtsreaktion zwischen den Säure-Base-Paaren? Dann wäre die Konzentration der der Calciumhydroxidlösung doch nicht gleich der Konzentration der $OH^- $-Ionen... Ich hätte jetzt versucht, die Konzentration mit dem Massenwirkungsgesetz und dem [mm] K_B [/mm] -Wert bzw. dem [mm] pK_B [/mm] -Wert zu berechnen?
Wahrscheinlich hab ich wieder irgendeinen Denkfehler, aber es wäre sehr nett, wenn du mir das erklären könntest (oder jemand anders).
Danke schon mal
Janina
|
|
|
|
|
[mm] Ca(OH)_{2} [/mm] gehört, trotz seiner geringen Löslichkeit von 1,26 g pro Liter Wasser, zu den starken Basen (das Anhydrid trägt auch den Trivialnamen "Ätzkalk"). Man kann daher davon ausgehen, dass das gelöste Calciumdihydroxid auch vollständig dissoziiert vorliegt.
Lg, Martinius
|
|
|
|
|
Vielen Dank für deine Hilfe!!
|
|
|
|