www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Rechteckbruchteil
Rechteckbruchteil < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rechteckbruchteil: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 So 10.01.2016
Autor: Reynir

Aufgabe
Es ist der schraffierte Bruchteil im angehängten Bild zu bestimmen.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hi,
Wir haben das im Tut der Didaktik Vorlesung als Übung gemacht, allerdings haben wir die Lösung nicht besprochen, die habe ich von einem Kommilitonen bekommen.
Der hatte [mm] $\frac{1}{6}$ [/mm] raus, aber wie die das gemacht haben weis ich leider nicht und wirklich weiter komme ich nicht.
Ich hatte versucht das Rechteck geeignet zu unterteilen und so die gesuchte Fläche als Differenz bekannter Größen zu bekommen, aber das hat nicht wirklich geklappt.
Wie könnte man da ansetzen?
Viele Grüße,
Reynir


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Rechteckbruchteil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 So 10.01.2016
Autor: abakus

Die beiden Dreiecke oberhalb der eingezeichneten Diagonalen nehmen die halbe Rechteckfläche ein.
Das schraffierte Dreieck und das darüber liegende Dreieck nehmen auch die halbe Rechtecksfläche ein.
Also ist das schraffierte Dreieck so groß wie das an der linken Rechtecksseite anliegende Dreieck.

Bezug
                
Bezug
Rechteckbruchteil: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Mo 11.01.2016
Autor: Reynir

Hi,
ich habe das jetzt verwendet und das Bild weiter eingeteilt, weis aber nicht, ob das zielführend ist.
Ich komme für das angehängte Bild auf: 2A+2B+C=1 (C ist das Dreieck ohne die gestrichelte Linie) , aber im Endeffekt komme ich dazu auf $, [mm] C-A=\frac{1}{4}, A+B=\frac{1}{4},B+C=\frac{1}{2}$(wobei [/mm] die letzten zwei aus der Anschauung gefolgert wurden, während ich die erste Gleichung aus der oben habe). Hättest du noch einen Tipp, welche Teilfiguren ich weiter betrachten könnte?
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                        
Bezug
Rechteckbruchteil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Mo 11.01.2016
Autor: abakus


> Hi,
>  ich habe das jetzt verwendet und das Bild weiter
> eingeteilt, weis aber nicht, ob das zielführend ist.
>  Ich komme für das angehängte Bild auf: 2A+2B+C=1 (C ist
> das Dreieck ohne die gestrichelte Linie) , aber im
> Endeffekt komme ich dazu auf [mm], C-A=\frac{1}{4}, A+B=\frac{1}{4},B+C=\frac{1}{2}[/mm](wobei
> die letzten zwei aus der Anschauung gefolgert wurden,
> während ich die erste Gleichung aus der oben habe).
> Hättest du noch einen Tipp, welche Teilfiguren ich weiter
> betrachten könnte?
>  Viele Grüße,
>  Reynir

Was iat A, was ist C?
Ich hatte dir schon erklärt, warum deine Fläche B genau so groß ist wie das linke Dreieck.
Dieses linke Dreieck hat als Grundseite die linke Rechteckseite.
Für seine Fläche brauchst du noch die Länge seiner (hier waagerecht liegenden) Höhe.
Du kannst ja schon das Ergebnis. Wie groß müsste demzufolge diese Höhe sein, und wie könnte man das Vorliegen dieser Größe tatsächlich begründen?

Bezug
                                
Bezug
Rechteckbruchteil: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Mo 11.01.2016
Autor: Reynir

Nach der jetzigen Schlagrichtung sind A und C nicht mehr relevant, das waren Zusatzdreiecke, die ich verwenden wollte um durch eine günstige Zerlegung von dem durch dich erwähnten Dreieck den Flächeninhalt zu bestimmen. (Ich hatte vergessen das Bild hochzuladen, das tut mir leid).
Die Höhe müsste [mm] $\frac{a}{3}$ [/mm] sein (die lange Seite sei a und die kurze b Einheiten lang), was aus der Gleichung [mm] $\frac{b h_b}{2}=\frac{ab}{6}$ [/mm] folgt.
Zum Vorliegen der Höhe wüsste ich jetzt nicht, wie man die aus den "gegebenen" Größen a und b ermitteln kann, also würde ich vielleicht in die Richtung von Schnittverhältnissen deknen und schauen, ob da eventuell Strahlensätze was bringen. Ich habe aber eher das Gefühl, dass es da kälter wird, weil ich hier weder eine geeignete Figur, noch notwendige Größen erkenne.
Geht es vielleicht um die Schnitteigenschaften der Diagonalen und dieser Linie von der linken Ecke zu M?
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                                        
Bezug
Rechteckbruchteil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Mo 11.01.2016
Autor: abakus

Strahlensatz ist schon richtig.
Das kleine Dreieck unten links und das dazu ähnliche oberste Dreieck haben für entsprechende Seiten das Längenverhältnis 1:2.
Die Diagonale wird somit im Verhältnis 1:2 geschnitten, und der "linke" Diagonalenabschnitt ist 1/3 der Gesamtdiagonale.
Ebenso ist die Höhe unseres betrachteten linken Dreiecks 1/3 der Rechteckbreite.

Bezug
                                                
Bezug
Rechteckbruchteil: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 Di 12.01.2016
Autor: Reynir

Danke, das werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen und dann fragen, falls ich etwas nicht verstehe. Ich bedanke mich jetzt schon mal für deine Hilfe. :)
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de