www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Redoxreaktion
Redoxreaktion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Redoxreaktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Fr 22.01.2010
Autor: hamma

Hallo, im Unterricht hatten wir  Redoxreaktion, die Oxidation ist mir klar, leider weiß ich nicht wieso man bei der Reduktion bei Cr mit der Zahl 2 erweitert. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Gruß hamma

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]

Bezug
Redoxreaktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Fr 22.01.2010
Autor: Adamantin

Schau doch mal ganz scharf deine linke Verbindung an, und du wirst bestimmt das erhellende Cr_2 finden, dass dir auf die Sprünge hilft. Natürlich muss man bei 2 Cr links davon ausgehen, dass 2 mal die Elektronendifferenz der Oxidationszahlen übertragen wird, daher hat man das gleich mit der 2 berücksichtigt

Bezug

Bezug
Redoxreaktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Fr 22.01.2010

hallo, danke für die Antwort.

Ich verstehe leider noch immer nicht wieso man auf der rechten Seite der Gleichung bei Reduktion die Zahl 2 dranhängen darf...in Chemie bin ich noch ein Anfänger. Wenn auf der linken Seite der Gleichung bei Reduktion [mm] Cr_{2} [/mm] steht, darf man dann die rechte Seite auch mit zwei erweitern da die Elektronenübergabe das zweifache ist? ich habe es leider nicht verstanden, könntest du es mir bitte präziser erklären.

Ich habe noch eine Frage, [mm] Cr_{2} [/mm] ist doch das selbe wie 2Cr , oder?

Gruß hamma

Gruß hamma

Bezug

Bezug
Redoxreaktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Fr 22.01.2010
Autor: Adamantin

> hallo, danke für die Antwort.
>
> Ich verstehe leider noch immer nicht wieso man auf der
> rechten Seite der Gleichung bei Reduktion die Zahl 2
> dranhängen darf...in Chemie bin ich noch ein Anfänger.
> Wenn auf der linken Seite der Gleichung bei Reduktion
> [mm]Cr_{2}[/mm] steht, darf man dann die rechte Seite auch mit zwei
> erweitern da die Elektronenübergabe das zweifache ist? ich
> habe es leider nicht verstanden, könntest du es mir bitte
> präziser erklären.
>  
> Ich habe noch eine Frage, [mm]Cr_{2}[/mm] ist doch das selbe wie 2Cr
> , oder?
>  
> Gruß hamma
>  
> Gruß hamma

Nein nein nein und klar erklär ich es dir, lass mich etwas weiter ausholen :) Wird ein wenig dauern, die Antwort ist solange rot, sie wird grün, wenn ich fertig bin, einverstanden?

Zunächst einmal zu der fundamentalsten Sache: Chemische Symbole. [mm] Cr_2 [/mm] ist etwas gänzlich anderes als 2 Cr, auch wenn ich dir in soweit recht gebe, als dass das selbe Symbol bzw. Element, nämlich Chrom, gemeint ist. Das wars aber auch an gemeinsamkeiten. [mm] Cr_2 [/mm] bedeutet, das im Molekül 2 Teilchen Cr vorliegen, das Molekül ist damit aber noch nicht berücksichtig, dass kann daher unabhängig von den kleinen Zahlen der Elemente 1,2 oder 100 mal vorliegen.

Also wenn du H_2O hast, so sagt dir die Formel, das Wasser aus zwei Teilchen Wasserstoff und einem Teilchen Sauerstoff besteht. Mitnichtne weißt du damit aber IRGENDETWAS über die Anzahl der Wassermoleküle. Erst 2 H_2O sind auch zwei Wasserteilchen, nicht mehr und nicht weniger.

[mm] Cr_2 [/mm] ist also die Anzahl an Chromatomen, die in einem Dichromat enthalten sind, nämlich zwei Stück. 2 Cr sind zwei MOLEKÜLE (oder hier ATOME, klar ;)) Chrom, das Chrom liegt aber als monoatomares Element bzw. Teilchen vor.

So, jetzt zu chemischen Gleichungen. Diese sind wie mathematische Gleichungen eine Abkürzung, um eine Reaktion in symbole zu kleiden. Hierbei gibt es drei aufeinander aufbauende Gleichungen:

1. die einfachste Gleichung gibt dir nur an: A wird zu B. Eine Gleichung wie [mm] Fe^{2+} [/mm] + [mm] Cr_2O_7 [/mm] -> [mm] Fe^{3} [/mm] + [mm] Cr^{3+} [/mm] enthält schon vielerlei Infromationen, nämlich welche Elemente und Moleküle miteinander reagieren, wie die Moleküle aufgebaut sind, nämlich z.B. aus 2 Chrom und 7 Sauerstoff und vor allem, zu was sie werden (zumindest das wichtigste). Du weißt aber zwei wichtige Dinge noch nicht: Das Verhältnis, in dem sie miteinander reagieren, auch stöchiometrische Koeffizienten genannt und die Stoffe, die für den Ladungs- und Masseausgleich vonnöten sind. Fe und Dichromat reagieren so z.B. rein formal nach obiger Gleichung. Das heißt, aus Eisen entsteht wieder Eisen, aber in anderer Oxidationsstufe, das heißt, es hat ein Elektron verloren und aus Dichromat wird Chrom der Oxidationsstufe 3, also formal eine Reduktion oder Elektronenaufnahme.

2.) Jetzt wo wir die Gleichung kennen, können wir uns an das sogenannte Einrichten der GLeichung machen, also das rausfinden der stöchiometrischen Koeffizienten. Dazu müssen wir schauen, wie viele Elektronen übertragen werden. Wir erkennen:

Oxidation: [mm] Fe^{2+} [/mm] -> [mm] Fe^{3+}+e^- [/mm]

Reduktion: [mm] Cr_2^{6+} [/mm] +6 e^- -> [mm] Cr^{3+} [/mm]

Bei der Reduktion habe ich schon einen SChritt zu viel gemacht, weil 6 Eleketronen streng genommen schon für 2 Cr gelten! Deshalb rate ich, am Anfang immer die Stoffe auszugleichen, die man schon sofort sieht. Wenn du links [mm] Cr_2 [/mm] im Molekül hast, MÜSSEN rechts 2 Chrom ebenfalls vorkommen, min. versteht sich. Da nur Cr entsteht, darfst du KEINE 2 zu Cr schreiben, also [mm] Cr_2, [/mm] stattdessen kannst du eine 2 vor das Cr schreiben, somit entstehen 2 Cr.

Man kann sich aber auch überlegen, dass [mm] Cr_2 [/mm] die Oxidationszahl +6 hat. Auf ein Cr können nur 3 Elektronen übertragen werden, also wäre das sozusagen 0,5 [mm] Cr_2 [/mm] -> [mm] Cr^{3+}, [/mm] aber wir haben 2 Cr und nicht einhalb Dichromat, deshalb brauchen wir drüben auch zwei Chrom, weil 2x3 Elektronen=6 Elektronen übertragen werden.

Jetzt folgt der Ausgleich der Gleichungen. Oxidation bringt 1 Elektron und Reduktion 6. Nunja, dann müssen wir wohl mal 6 mal oxidieren.

Demnach erhalten wir:

6 [mm] Fe^{2+} [/mm] + [mm] Cr_2O_7^{2-} [/mm] -> [mm] 6Fe^{3+} [/mm] + [mm] 2Cr^{3+} [/mm]

ich sehe, weiter hast du selbst noch nicht ,so lasse ich es an der Stelle einmal

Bezug

Bezug
Redoxreaktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:55 Sa 23.01.2010

Danke das du dir die Zeit genommen und es mir so ausfürlich erklärt hast...ich habs verstanden. Gruß hamma

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de