Redoxreaktion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:25 So 01.05.2011 | Autor: | Mathics |
Hallo,
ich verstehe in Chemie eine Sache nicht, und zwar geht es um Redoxreaktionen. Woran sehe ich, welches der Stoffe oxidiert wird und welches reduziert?
Gibt es da einen bestimmten Wert oder so? Hat es mit einer Oxidationszahl zu tun? Mit der Oxidationszahl habe ich es ÜBERHAUPT NICHT verstanden.
Ich bitte da um Hilfe!
|
|
|
|
Hallo^^
kennst du EN werte (elektronegativitätswerte)?? die stehen in jedem brauchbaren periodensystem und helfen dabei zu entscheiden, welches atom elektronen abgibt und welches aufnimmt.
Ein beispiel
Wasserstoff steht in der ersten spalte (erste hauptgruppe) des PSE und besitzt damit ein elektron . Sauerstoff steht in der 6. gruppe und hat damit 6 elektronen. an den en-werten:
H=2,1
O=3,5
dass Sauerstoff elektronegativer ist als wasserstoff (sauerstoff ist also "stärker") und zieht die elektronen zu sich hin. Um die edelgaskonfigureation (8 elektronen braucht es dafür) zu besitzen, muss es sich also noch 2 elektronen holen. Diese elektronen nimmt es sich vom wasserstoffatom (dieses ist dadurch positiv geladen), welches jedoch nur eins hat, daher nimmt man zwei wasserstoffatome und erhält damit:
[mm] H_2 [/mm] --> [mm] 2H^{+}+2Elektronen
[/mm]
O+2Elektronen --> [mm] O^{-II}
[/mm]
---------------------------------------
[mm] H_2 [/mm] --> H_2O
die oxidationszahlen hab ich oben auch eingetrgen, diese zeigen an, welches atom wieviele elektronen aufgenommen oder abgegeben hat:
+ heißt abgegeben (z.b. H)
- heißt aufgenommen (z.b. O)
jetzt klar??
wenn nicht frag gern nochmal nach^^
LG
pythagora
|
|
|
|