Redoxreaktion, Hilfeeeeee!!!!! < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe da ein sehr großes Problem, ich war längere zeit krank, habe auch einen Test verpasst, glaube dass ich den dann gleich nachschreiben muss.
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe da das Redoktpaar Cr2O72- / 2Cr3+ gegeben
Und ich habe hier als Reaktion
Cr2O72- + 6e- +14H+ => 2Cr3+ +7H2O
Aber wie komme ich auf diese Gleichung????????
Hinweis: die 2 und 7 bei Cr2O72- sind tiefgestellt, die 2- hochgestellt
Bitte helft mir.
Danke
Schöne grüße
searchgirl
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:52 Fr 01.04.2005 | Autor: | mat84 |
Hi!
Also ich versuchs dir mal zu erklären, weiß allerdings nicht, ob ihr zu dem Thema Oxidationszahlen gemacht habt. Falls nicht, bitte nochmal nachfragen!
[mm]Cr_2O_7 ^{2-}[/mm] hat ingesamt die Ladung -2, Sauerstoff hat in fast allen Verbindungen, so auch hier, die Oxidationszahl -2 (ist natürlich keine echte, sondern eine Gedachte Ladung), also insgesamt 7 x -2 = -14; um auf die -2 insgesamt zu kommen, muss Cr +6 sein, denn 2 x +6 -14 = -2
[mm]Cr^{3+}[/mm] hat die Ladung 3+, die bei einfachen Ionen gleich der Oxidationszahl ist.
Um von +6 zu +3 zu kommen, muss jedes Cr-Teilchen 3 Elektronen aufnehmen, für 2 Cr also insgesamt 6 Elektronen.
Bleiben noch die 7 [mm][O^{2-}][/mm] aus dem [mm]Cr_2O_7 ^{2-}[/mm]. Aus "übrig gebliebenen" Sauerstoffteilchen entsteht bei einer Redoxreaktion stets Wasser, wir brauchen also [mm]7 H_2O[/mm] auf der rechten Seite.
Um dies bilden zu können, müssen wir links mit [mm]H^+[/mm] ausgleichen, also insgesamt [mm]14 H^+[/mm]
Das ergibt insgesamt:
[mm] Cr_2O_7 ^{2-} + 14 H^+ + 6 e^- \to 2 Cr^{3+} + 7 H_2O [/mm]
Übrigens ist das nur eine Reduktion, da es hier nur um Elektronenaufnahme geht (Cr wird weniger positiv);
für eine komplette Redoxgleichung käme noch eine Oxidation hinzu, bei der die Elektronen frei werden, die hier aufgenommen werden!
Hoffe, das hilft etwas
Gruß
mat84
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:23 Sa 02.04.2005 | Autor: | searchgirl |
Hi mat84,
danke für deine Antwort.
schöne grüße
searchgirl
|
|
|
|