www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ökonomische Funktionen" - Reduziertes POLYNOM
Reduziertes POLYNOM < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reduziertes POLYNOM: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:01 Mi 30.01.2008
Autor: hasso

Hallo,

hab ein problem und weiß nicht weiter.. ich hab eine fanz rationale funktion 3 grades [mm] -1/9x^3 -2x^2 [/mm] +1100x -4000 und möchte das reduzierte Ploynom berechnen um damit die Gewinnschwelle und Gewinngrenze zu berechnen. Ich hab versucht das mit dem Hornerschema das reduzierte Polynom zu ermitteln aber das klappt nicht so ganz find den passenden Wert nicht.

Weiß jemand wie man das nich versuchen kann ?? hab mal was vom newton Verfahren gehört klappt das damit ?


Lg hasso

        
Bezug
Reduziertes POLYNOM: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Mi 30.01.2008
Autor: Bastiane

Hallo hasso!

> hab ein problem und weiß nicht weiter.. ich hab eine fanz
> rationale funktion 3 grades [mm]-1/9x^3 -2x^2[/mm] +1100x -4000 und
> möchte das reduzierte Ploynom berechnen um damit die
> Gewinnschwelle und Gewinngrenze zu berechnen. Ich hab
> versucht das mit dem Hornerschema das reduzierte Polynom zu
> ermitteln aber das klappt nicht so ganz find den passenden
> Wert nicht.
>  
> Weiß jemand wie man das nich versuchen kann ?? hab mal was
> vom newton Verfahren gehört klappt das damit ?

Sofern du die Nullstellen dieses Polynoms suchst - das sollte in der Tat mit dem MBNewton-Verfahren funktionieren.

Siehe dazu notfalls auch hier: []Newton-Verfahren

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Reduziertes POLYNOM: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Mi 30.01.2008
Autor: hasso

Hallo bastiane,

Ich hab mir das newton Verfahren mal angesehen das scheint sehr kompliziert auf Wikipedia erklärt zu sein.. ich check das gar nicht :(

Wie sollte man denn da vorgehen
:(:(

lg


Bezug
                        
Bezug
Reduziertes POLYNOM: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 Mi 30.01.2008
Autor: Analytiker

Hi hasso,

> Ich hab mir das newton Verfahren mal angesehen das scheint
> sehr kompliziert auf Wikipedia erklärt zu sein.. ich check
> das gar nicht :(

In der Tat ist das Newton-Verfahren bei Wikipedia etwas "formal" dargelegt, aber das liegt sicher im Auge des Betrachters. Ich habe dir einmal eine Erklärung rausgesucht, die du ohne weiteres verstehen solltest ;-)! Dort findest du auch ein relativ simples Zahlenbeispiel, wo du alle Annäherungsschritte noch einmal "step by step" nachvollziehen kannst.

[]Klick mich !

Falls noch Fragen haben solltest, bitte scheue dich nicht sie hier zu stellen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Reduziertes POLYNOM: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:40 Mi 30.01.2008
Autor: hasso

Hallo Anlaytiker,

ich hab mir das mal angeguckt zurerst nehme man die funktion macht dazu die erste Ableitung. im beispiel der Aufgabe wär das.

[mm] f(x)=x^2 [/mm] -2
f'(x)=2x -2

Dann soll man ein beliebigen Wert einsetzen nehmen wir mal 1.

[mm] f(1)=x^2 [/mm] -2=-1
f'(0)=2x -2=0

Mehr versteh ich auch nicht... ich weiß nichtmal ob das richtig ist ...
bitte um hilfeeeeeee an alle wissendeee

lg hasso


Bezug
                                        
Bezug
Reduziertes POLYNOM: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:22 Do 31.01.2008
Autor: Bastiane

Hallo hasso!

Hast du dir auch mal meinen zweiten Link angeguckt? Den aus der Mathebank?

> Mehr versteh ich auch nicht... ich weiß nichtmal ob das
> richtig ist ...

Da steht ne "Bildungsvorschrift" - in allen drei Links, die du jetzt bekommen hast. Irgendwas mit [mm] x_0 [/mm] und nem Bruch, und da setzt du einfach alles ein. Dann berechnest den Wert, und diesen setzt du dann als nächstes in diese Bildungsvorschrift ein und immer so weiter.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                
Bezug
Reduziertes POLYNOM: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:37 Do 31.01.2008
Autor: hasso

Hallo Bastiane ,

vielen dank nachdem ich mir das Beispiel von matheraum.de angeschaut habe, hab ich das sofort verstanden!.. und vielen dank an analytiker!!

kurz noch eine frage in bezug des newton Verfahren...Am anfang muss man sich ja immer eine zahl ausdenken mit der man beginnt .. wie  sollte man da vorgehen .. nehmen wir mal an ich hätte mit 1 begonnen in der aufgabe vom matheraum.de dann wär ich ja nie an ergebnis gekommen weil die Nullstelle bei 1.36 ist.

Lg hasso

Bezug
                                                        
Bezug
Reduziertes POLYNOM: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:24 Do 31.01.2008
Autor: Bastiane

Hallo hasso!

> vielen dank nachdem ich mir das Beispiel von matheraum.de
> angeschaut habe, hab ich das sofort verstanden!.. und
> vielen dank an analytiker!!

Siehste mal. Und ich hab' ihn dir extra direkt am Anfang gepostet. :-)

> kurz noch eine frage in bezug des newton Verfahren...Am
> anfang muss man sich ja immer eine zahl ausdenken mit der
> man beginnt .. wie  sollte man da vorgehen .. nehmen wir
> mal an ich hätte mit 1 begonnen in der aufgabe vom
> matheraum.de dann wär ich ja nie an ergebnis gekommen weil
> die Nullstelle bei 1.36 ist.

Mmh, doch eigentlich wählt man am besten eine Zahl, die nahe an einer Nullstelle liegt. Pendelt man dann nicht so links und rechts um die Nullstelle rum? Ich meine, schon. Lass dir den Graphen am besten plotten und wähle dann (es gibt ja mehrere Nullstellen) Anfangswerte nahe den Nullstellen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                        
Bezug
Reduziertes POLYNOM: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Fr 01.02.2008
Autor: MischiT1

Jetzt scheint ja alle klar zu sein.
Dann kann dieses Thema hier für abgeschlossen gelten.

Bezug
        
Bezug
Reduziertes POLYNOM: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Fr 01.02.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de