Reflektion am bewegten Spiegel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:59 Do 18.10.2007 | Autor: | omni-vi |
Aufgabe | Ein ebener Spiegel bewegt sich mit der Geschwindigkeit v in Richtung seiner Flächennormalen. Ein Lichtstrahl fällt unter dem Winkel [mm] \Theta [/mm] zur Flächennormalen ein. Zeigen Sie, dass der Einfallswinkel [mm] \Theta [/mm] und der Reflexionswinkel [mm] \phi [/mm] die Beziehung
[mm] \bruch{tan(\Theta/2)}{tan(\phi/2)}=\bruch{1+v}{1-v}
[/mm]
erfüllen (mit c=1). Leiten Sie den vollständigen Zusammenhang zwischen der Wellenlänge [mm] \lambda [/mm] des einfallenden Lichtstrahls und der Wellenlänge [mm] \lambda' [/mm] des reflektierten Lichtstrahls her:
[mm] \bruch{\lambda_{e}}{\lambda_{r}}=\bruch{1+v*cos(\Theta)}{1-v*cos(\Theta)}
[/mm]
. |
Ich denke, dass das ein geometrischer Beweiß ist. Ich habe mir auch schon skizzen gemacht, nur leider bekomme ich die hier nicht rein . Naja, wäre auch egal, denn sie haben mich noch nicht viel weiter gebracht. Ich suche einen Ansatz, wie ich an das Probelm rangehe. Ich denke die Rechnungen dahinter bekomme ich dann schon hin. Wäre schön wenn sich damit jemand auskennt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:39 Fr 19.10.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo,
wie wäre es hiermit: betrachte das Bezugssystem, in dem der Spiegel ruht. Dort gilt das "normale" Reflexionsgesetz. Dann transformiere in das Bezugssystem, in dem der Spiegel sich bewegt.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:29 Sa 20.10.2007 | Autor: | omni-vi |
Ja, so mache ich es.
|
|
|
|