Reflexionsgitter < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | a) Unter dem Winkel [mm] \alpha [/mm] fällt Licht mit der Wellenlänge [mm] \lambda [/mm] auf ein Reflexionsgitter mit der Gitterkonstanten b. Das k-te Hauptmaximum erscheine unter dem Winkel [mm] \alpha_k.
[/mm]
Zeige mit Hilfe des Gangunterschieds [mm] \Delta [/mm] s, dass für [mm] \alpha_k [/mm] gilt:
sin [mm] \alpha_k=sin \alpha\pm\bruch{k\lambda}{b}
[/mm]
b) Unter [mm] \alpha=60° [/mm] trifft rotes Licht (Wellenlänge 650nm) auf ein Reflexionsgitter mit 150 Spalten pro mm. Welchen Winkel schließen die Richtungen der beiden Hauptmaxima erster Ordnung ein?
Um das Gitter is ein kreisförmiger Schirm mit dem Radius 2,5m aufgestellt. Unter welchem Abstand (als Bogen gerechnet) erscheinen die beiden Hauptmaxima erster Ordnung? |
Hi,
zu a)
[mm] \Delta s_2=b*sin \alpha_k
[/mm]
[mm] \Delta s_1=b*sin \alpha
[/mm]
--->
[mm] \Delta s=\Delta s_1-\Delta s_2
[/mm]
[mm] k\lambda=b*sin \alpha [/mm] - b*sin [mm] \alpha_k
[/mm]
dann b ausklammern, durch b dividieren und [mm] sin\alpha_k [/mm] auf die andere Seite:
[mm] Sin\aplha_k=sin\alpha -\bruch{k\lambda}{b}
[/mm]
bei der b habe ich leider ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich beginnen soll.
Die Gitterkonstante b ist dann:
[mm] b=\bruch{1}{150}mm
[/mm]
ausserdem:
[mm] \Delta [/mm] s = [mm] b*sin\alpha=\lambda
[/mm]
kann mir da jemand helfen?
mfg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:03 Mi 01.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo DjHighlife
Offensichtlich ist der Winkel zur senkrechten mit [mm] \alpha [/mm] gemeint?
Dann ist a) richtig, ich finde, da gehoert ne Zeichnung dazu, aus der man sieht, was du da gerechnet hast, also mit [mm] \Delta [/mm] s1 usw.
zu b.
Da musst du die formel aus a verwenden, mit [mm] \alpha=60^o
[/mm]
deshalb ist deine falsch,
dann fuers 1. max k=1, der Winkelabstand der 2 1. Max ist dann [mm] 2*\alpha_1, [/mm] da sie ja symmetrisch zum 0ten Max liegen.
Aus dem doppelten Winkel im Bogenmass kriegst du dann den Abstand auf dem Kreis.
Gruss leduart
|
|
|
|