Reihe Konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Aufgabe |   Überprüfen Sie, ob die folgende Reihe konvergiert:

[mm] \summe_{i=1}^{\infty}(x+n)^{-1} [/mm]  |  

Hey, 

Die Aufgabe scheint mir eigentlich recht einfach zu sein. Ich weiß ja, dass die harmonische Reihe nicht konvergiert, also divergiert [mm] \summe_{i=1}^{\infty}(n)^{-1}
 [/mm] 
Allerdings ist die harmonische Reihe ja größer als meine gegebene Reihe und somit unnütz als Majorante/Minorante. 

Auch mit dem Quotienten-/Wurzelkriterium wüsste ich nicht, wie ich zur Lösung kommen könnte...oder kann ich einfach dahingehend argumentieren, dass x eine Konstante ist und im Unendlichen vernachlässigbar ist?

vllt hat jemand von euch ne Idee? Würde mich sehr freuen...

Liebe Grüße

Sabine

| 

| 

|          | 

| 

Hallo!

> Überprüfen Sie, ob die folgende Reihe konvergiert:

>  [mm]\summe_{i=1}^{\infty}(x+n)^{-1}[/mm]

>  Hey, 

> Die Aufgabe scheint mir eigentlich recht einfach zu sein. 

> Ich weiß ja, dass die harmonische Reihe nicht konvergiert, 

> also divergiert [mm]\summe_{i=1}^{\infty}(n)^{-1}[/mm]

>  Allerdings ist die harmonische Reihe ja größer als meine 

> gegebene Reihe und somit unnütz als Majorante/Minorante. 

So sieht es zunächst aus.

Faktisch ist das aber nicht so.

Du kannst dir merken: Wenn eine Reihe "so aussieht" wie eine harmonische Reihe, dann kannst auch immer mit Hilfe des Minorantenkriteriums und der harmonischen Reihe die Reihe zum Divergieren bringen.

Du hast also gegeben:

[mm] $\sum_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n+x}$
 [/mm] 

?

Hast du auch gegeben, aus welchem Bereich x stammt?

Du kannst beim Beweis so vorgehen:

1. $x [mm] \le [/mm] 0$. Dann kannst du die Reihe mit dem Minorantenkriterium ganz normal verarzten.

2. $x > 0$. Du könntest zum Beispiel Folgendes machen:

Die harmonische Reihe [mm] $\sum_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n}$ [/mm] ist divergent.

Deswegen ist auch [mm] $(x+1)*\sum_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n*(x+1)}$ [/mm] divergent.

Nun gilt [mm] $\frac{1}{n+x} \ge \frac{1}{n + n*x} [/mm] = [mm] \frac{1}{n*(1+x)}$
 [/mm] 
(da $n [mm] \ge [/mm] 1$).

Also...

Grüße,

Stefan

| 

| 

|   
|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  08:38 Do 15.04.2010 |    | Autor: |  fred97 |   

x ist fest. Es gibt ein N [mm] \in \IN [/mm] mit  N>|x|. Rechne nun nach, dass

[mm] $\bruch{1}{x+n}> \bruch{1/2}{n}$ [/mm] für n [mm] \ge [/mm] N

ist

FRED

| 

| 

|   

|