www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Reihen konvergieren, Folgen auch ?
Reihen konvergieren, Folgen auch ? < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihen konvergieren, Folgen auch ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Do 27.05.2004
Autor: baddi

Hi, stimmte es das Reihen konvergieren und Folgen konvertieren können ?
Eine Nullfolge konvertiert nach 0.
Klar.
War mir erst nicht sicher ob die Sprechweise so ist.


        
Bezug
Reihen konvergieren, Folgen auch ?: Reihen konvergieren, Folgen nicht ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:56 Do 27.05.2004
Autor: Alexis

Hi Baddi.

Hast du da zufällig auch was von Partialsumme gelesen?

[mm]s_n[/mm] wird auch die n-te Partialsumme genannt.

Im endeffekt summierst du bei Reihen ja immer einen Wert zu den vorherigen Werten.

Als Folge kannst du dir das ganze jetzt vorstellen, wenn du die Werte der Summe von n=1, n=2..... hintereinander schreibst.

Was du jetzt allerdings mit der Behauptung, dass Reihen konvergieren, Folgen nicht meinst, das ist mir nicht ganz klar.

Vielleicht hat Marcel ja verstanden was du damit meintest.

Gruss,

Alexis

Bezug
        
Bezug
Reihen konvergieren, Folgen auch ?: Reihen konvergieren, Folgen nicht ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Do 27.05.2004
Autor: Marcel

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Sebastian,

> Hi, stimmte es das Reihen konvergieren, Folgen nicht ?

Sowohl Reihen als auch Folgen können konvergieren oder auch nicht.

Beispiele:
Konvergente Folge: $(\frac{1}{n})_{n \in \IN}$.
Divergente Folge: $((-1)^n)_{n \in \IN}$.
Die Reihe $\summe_{k=0}^{\infty} {(-1)^k}$ ist divergent.
Die Reihe $\summe_{k=0}^{\infty} {\frac{1}{(k+1)^2}$ ist konvergent.

> Weil ich habe gerade gelesen:
> Die Folge ($S_n$) heißt auch die der Folge ($a_n$) zugeordnete Reihe.
> Eine Reihe ist also nichts anderes als eine auf spezielle Weise
> gewonnene Folge.

Ja, das stimmt (im Prinzip), aber wie kommst du dadurch auf die obige Frage?

Ich glaube, ich hatte es dir schon einmal als Link gesetzt, aber hier noch einmal der Link zu einem []Skript:
S. 49, Definition 6.1
Dort steht die Definition einer Reihe, und wann man sagt, dass eine Reihe konvergent sei!

Ggf. setze dort [mm] $\IK=\IR$. [/mm]

Viele Grüße
Marcel

Bezug
        
Bezug
Reihen konvergieren, Folgen auch ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:05 Do 27.05.2004
Autor: Marcel

Hallo Sebastian,
jetzt hast du ja deine ganze Frage komplett geändert (nachdem Alexis und ich schon drauf geantwortet hatten). Jetzt blick ich gar nicht mehr durch. [verwirrt]

Die Antwort zu deiner jetzigen (abgeänderten) Frage findest du trotzdem in meiner Antwort von eben.

Aber:

> ...Folgen konvertieren können...

Nein, aber sie können konvergieren ;-)

Konvertieren tut man etwas anderes, z.B. mp3-Dateien in wav-Dateien etc. ;-)

Viele Grüße
Marcel

Bezug
                
Bezug
Reihen konvergieren, Folgen auch ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:16 Fr 28.05.2004
Autor: baddi

Hallo Marcel,
ja tut mit leid das meine Änderung nicht schnell genug war.
Ihr ward ja auch wieder mal sooo schnell mit dem Antworten.

Naja ich hab eben dann doch gemerkt das es Mist war was ich geschrieben hatte und wollte vermeiden das sich noch jemand damit befasst. Tja aber ich war eben zu langsam. Offensichtlich.

Ich hatte gestern auch noch einen Beitrag geschickt bei dem ich sagte das ich natürlich "konvergent" und nicht "konsequent" gemeint habe.
Aber der kahm nicht an.. vielleicht war der Server überlastet.

Also sorry wenn ich mal nicht geantwortet habe. Ich dachte es wäre hier nur unötiger Kontent und würde eher nerven als freuen.

Bezug
        
Bezug
Reihen konvergieren, Folgen auch ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Do 27.05.2004
Autor: Marc

Hallo baddi,

> Hi, stimmte es das Reihen konvergieren und Folgen
> konvertieren können ?
>  Eine Nullfolge konvertiert nach 0.

Dir kommt es nicht auf "konvergieren" und "konvertieren" an, oder?

>  Klar.
>  War mir erst nicht sicher ob die Sprechweise so ist.

Sowohl Reihen, als auch Folgen können konvergieren. Den Ausderuck "konvertieren" gibt es in diesem Zusammenhang nicht (ich wüsste aber auch keinen, in dem es ihn gäbe).

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Reihen konvergieren, Folgen auch ?: Klar hab konvergieren gemeint - sorry
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:36 Do 27.05.2004
Autor: baddi

Klar hab konvergieren gemeint - sorry

Bezug
        
Bezug
Reihen konvergieren, Folgen auch ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 Do 27.05.2004
Autor: Alexis

Hi baddi.

Ich finde du solltest, wenn du deine Beiträge editierst, solltest du es auch kenntlich machen, dass sie editiert wurden. Weil so sind Marcels und meine Antwort ja ziemlich zusammenhangslos geworden...

Gruss,

Alexis

Bezug
                
Bezug
Reihen konvergieren, Folgen auch ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:50 Do 27.05.2004
Autor: Marcel

Hallo Alexis und Sebastian,
@ Alexis: da gebe ich dir voll und ganz Recht, siehe auch meinen Kommentar!

@ Sebastian: Außerdem, Sebastian, wäre es nett, wenn du mir wenigstens mal ab und zu (auf meine Gegenfragen) antworten würdest bzw. auf meine Antworten reagieren würdest (manchmal kommt es mir so vor, als gefielen dir (zumindest meine) Antworten nicht? Falls das der Fall ist, dann sag es, dann antworte ich anderen, denen sie gefallen...!).

Viele Grüße
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Reihen konvergieren, Folgen auch ?: Antworten auf Antworten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:20 Fr 28.05.2004
Autor: baddi

Hallo Marcel,
natürlich gefallen mir deine Antworten.
In den meisten Fällen ist es halt so, das ich nicht die ganze Antwort auf einmal verstehe. Das ist aber nicht nur bei deinen Antworten so und liegt auch nicht "an dir". Sondern einfach daran, das ich es eben nicht vertehe.
Ähh.. ich meine, für andere ist die Antwort sicher ausfühlich genug, aber bei mir ist das eben leider alles ein bisschen schwieriger. Sorry !

Ja tut mit leid das meine Änderung nicht schnell genug war.
Ihr ward ja auch wieder mal sooo schnell mit dem Antworten.

Naja ich hab eben dann doch gemerkt das es Mist war was ich geschrieben hatte und wollte vermeiden das sich noch jemand damit befasst. Tja aber ich war eben zu langsam. Offensichtlich.

Ich hatte gestern auch noch einen Beitrag geschickt bei dem ich sagte das ich natürlich "konvergent" und nicht "konsequent" gemeint habe.
Aber der kahm nicht an.. vielleicht war der Server überlastet.

Also sorry wenn ich mal nicht geantwortet habe. Ich dachte es wäre hier nur unötiger Kontent und würde eher nerven als freuen.

Jetzt alles klar ?
Oder habe ich dich nicht richtig verstanden ?


Bezug
                                
Bezug
Reihen konvergieren, Folgen auch ?: Antworten auf Antworten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:33 Fr 28.05.2004
Autor: Marcel

Hallo Sebastian,

> Hallo Marcel,
> natürlich gefallen mir deine Antworten.

Das freut mich :-)

> In den meisten Fällen ist es halt so, das ich nicht die ganze Antwort auf > einmal verstehe. Das ist aber nicht nur bei deinen Antworten so und
> liegt auch nicht "an dir". Sondern einfach daran, das ich es eben nicht
> vertehe.

Das ist am Anfang normal, denke ich. Man muss sich auch ein bisschen daran gewöhnen, wie manche Sachen behandelt und formuliert werden...

> Ähh.. ich meine, für andere ist die Antwort sicher ausfühlich genug, aber
> bei mir ist das eben leider alles ein bisschen schwieriger. Sorry !

Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Ich habe mich halt nur gewundert, weil du, obwohl ich Gegenfragen gestellt hatte und du des öfteren online warst (das hab ich gesehen), weder reagiert noch geantwortet hast.

> Ja tut mit leid das meine Änderung nicht schnell genug war.
> Ihr ward ja auch wieder mal sooo schnell mit dem Antworten.

Ja, aber am besten dennoch editieren, vielleicht fragst du Marc, wie du das am besten machst?

> Naja ich hab eben dann doch gemerkt das es Mist war was ich
> geschrieben hatte und wollte vermeiden das sich noch jemand damit
> befasst. Tja aber ich war eben zu langsam. Offensichtlich.

Wie gesagt, wenn man es wenigstens irgendwie sehen könnte, was vorher da gestanden hat? Gut, bei meiner Antwort zitiere ich ja deine erste Frage etwas, von daher weis man dann auch, wie sie ursprünglich war. Ich könnte sie auch noch einmal hinzufügen (Revision), aber das halte ich jetzt nicht für unbedingt notwendig, da sie, wie gesagt, bei mir schon zitiert wurde.

> Ich hatte gestern auch noch einen Beitrag geschickt bei dem ich sagte
> das ich natürlich "konvergent" und nicht "konsequent" gemeint habe.
> Aber der kahm nicht an.. vielleicht war der Server überlastet.

Keine Ahnung...

> Also sorry wenn ich mal nicht geantwortet habe. Ich dachte es wäre hier
> nur unötiger Kontent und würde eher nerven als freuen.

Nerven? Wieso denn das?

> Jetzt alles klar ?
> Oder habe ich dich nicht richtig verstanden ?

Doch, doch. Ich denke, du hast mich richtig verstanden. Normalerweise lasse ich auch genug Zeit, bevor ich jemanden konkret drauf anspreche, aber bei dir war es halt so, dass ich innerhalb kürzester Zeit bei einigen Fragen helfen wollte/ geantwortet hatte, aber du nirgends drauf reagiert hattest und vor allem meine Gegenfragen "ignoriert" hattest. Das hat mich dann doch etwas verwundert und hinterlies bei mir den Eindruck, dass dir etwas an meinen Antworten (oder meiner Art zu antworten) nicht passte, was man mir aber auch mitteilen kann, wenn das wirklich mal so sein sollte.
Aber jetzt ist alles klar, aber wie gesagt, zumindest, wenn ich nochmal Gegenfragen stelle, beantworte diese bitte. Sonst brauch ich ja keine zu stellen ;-)

Viele Grüße
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de