www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Reihenkonvergenz mit Integral
Reihenkonvergenz mit Integral < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihenkonvergenz mit Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:41 Fr 06.07.2018
Autor: Tobikall

Aufgabe
1.)
Bestimmen sie für ein festes p>0 eine möglichst einfache Folge [mm] z_{N}, [/mm] sodass: [mm] z_{N}-\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}} [/mm] konvergiert.

2.)
Zeigen Sie für alle -1<a<0 die Konvergenz von [mm] x_{n}=\bruch{n^{a+1}}{a+1}(log(n)-\bruch{1}{a+1})\summe_{k=1}^{n-1}k^{a}log(k) [/mm]



Wir haben schon gezeigt, dass [mm] \summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}} [/mm] konvergiert für p>1, allerdings fällt mir keine Folge ein, für die es auch für p>0 klappt.
Bei Teil 2 könnte man die Reihe doch abschätzen mit [mm] \summe_{k=1}^{n-1}k^{a}log(k)\ge\summe_{k=1}^{n-1}\bruch{log(k)}{k}, [/mm] welche dann divergiert, nur wie kann ich das mit dem ganzen Durcheinander davor in Vereinigung bringen?


        
Bezug
Reihenkonvergenz mit Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:59 Fr 06.07.2018
Autor: fred97


> 1.)
>  Bestimmen sie für ein festes p>0 eine möglichst einfache
> Folge [mm]z_{n},[/mm] sodass:
> [mm]z_{n}-\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}}[/mm] konvergiert.

Da stimmt was gewaltig nicht ! In [mm] \summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}} [/mm] is n der Summationsindex, der kommt aber hinter dem Summenzeichen gar nicht vor !

Damit ist auch [mm] z_{n}-\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}} [/mm] völlig sinnlos !

Also: wie lautet die Aufgabe korrekt ?


>  
> 2.)
>  Zeigen Sie für alle -1<a<0 die Konvergenz von
> [mm]x_{n}=\bruch{n^{a+1}}{a+1}(log(n)-\bruch{1}{a+1})\summe_{k=1}^{n-1}k^{a}log(k)[/mm]
>  Wir haben schon gezeigt, dass
> [mm]\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}}[/mm] konvergiert für p>1,
> allerdings fällt mir keine Folge ein, für die es auch
> für p>0 klappt.
>  Bei Teil 2 könnte man die Reihe doch abschätzen mit
> [mm]\summe_{k=1}^{n-1}k^{a}log(k)\ge\summe_{k=1}^{n-1}\bruch{log(k)}{k},[/mm]
> welche dann divergiert, nur wie kann ich das mit dem ganzen
> Durcheinander davor in Vereinigung bringen?
>  


Bezug
                
Bezug
Reihenkonvergenz mit Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:40 Fr 06.07.2018
Autor: Tobikall

Tschuldigung, ich meinte natürlich
$ [mm] z_{n}-\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(n)}{n^{p}} [/mm] $

Bezug
                        
Bezug
Reihenkonvergenz mit Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 Fr 06.07.2018
Autor: fred97


> Tschuldigung, ich meinte natürlich
>  [mm]z_{n}-\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(n)}{n^{p}}[/mm]

Das ist immer noch sinnlos, denn n kommt in zwei Bedeutungen vor.

Bezug
                                
Bezug
Reihenkonvergenz mit Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:21 Fr 06.07.2018
Autor: Tobikall

Habs jetzt nochmal kontrolliert und nun ist es wirklich so, wie es als Aufgabe da steht.

Bin ja ganz durcheinander ;-)

Bezug
        
Bezug
Reihenkonvergenz mit Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:46 Sa 07.07.2018
Autor: Fulla

Hallo Tobikall!

> 1.)
> Bestimmen sie für ein festes p>0 eine möglichst einfache
> Folge [mm]z_{N},[/mm] sodass:
> [mm]z_{N}-\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}}[/mm] konvergiert.

Da kommt jetzt in der Summe gar kein $n$ mehr vor... Sind vielleicht $p$ und $n$ dasselbe?

EDIT: In einer Mitteilung hast du ja geschrieben, dass an die Stelle von dem $x$ ein $n$ treten soll. Das ändert aber nichts an Folgendem:

Aber abgesehen von der Benennung - wie auch immer diese Summe aussehen soll, geht es denn einfacher als [mm]z_{N}:=\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}}[/mm]?
Ich glaube zwar nicht, dass der Aufgabensteller sich das so gedacht hat, aber es gilt doch
[mm]\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}}-\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}}=\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}}-\bruch{log(x)}{x^{p}}=0[/mm],
was offenbar gegen 0 konvergiert.

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
        
Bezug
Reihenkonvergenz mit Integral: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:57 Sa 07.07.2018
Autor: Tobikall

Aber [mm] z_{n} [/mm] soll doch eigentliche eine Folge sein und keine Reihe????

Kann mir denn auch noch zu der hier Aufgabe etwas sagen:
Zeigen Sie für alle -1<a<0 die Konvergenz von $ [mm] x_{n}=\bruch{n^{a+1}}{a+1}(log(n)-\bruch{1}{a+1})\summe_{k=1}^{n-1}k^{a}log(k) [/mm] $> 1.)



Bezug
                
Bezug
Reihenkonvergenz mit Integral: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 Mo 09.07.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Reihenkonvergenz mit Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 Sa 07.07.2018
Autor: HJKweseleit


> 1.)
>  Bestimmen sie für ein festes p>0 eine möglichst einfache
> Folge [mm]z_{N},[/mm] sodass:
> [mm]z_{N}-\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}}[/mm] konvergiert.

>

Korrigiert:
[mm]z_{N}=\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(n)}{n^{p}}[/mm]

Wir haben schon gezeigt, dass $ [mm] \summe_{n=1}^{N}\bruch{log(n)}{n^{p}} [/mm] $ konvergiert für p>1, allerdings fällt mir keine Folge ein, für die es auch für p>0 klappt.




Das ist auch nicht möglich. Ich lasse mal n=1 weg, weil log(1)=0 ist.
Sei p [mm] \in [/mm] (0|1]. Dann gilt, da log monoton wächst:

[mm] \summe_{n=1}^{N}\bruch{log(n)}{n^{p}}=\summe_{n=2}^{N}\bruch{log(n)}{n^{p}}>\summe_{n=2}^{N}\bruch{log(2)}{n^{p}}=log(2)*\summe_{n=2}^{N}\bruch{n^{1-p}}{n} \ge log(2)*\summe_{n=2}^{N}\bruch{n^0}{n}=log(2)*\summe_{n=2}^{N}\bruch{1}{n}, [/mm]
und rechts steht eine divergente Reihe.

Bezug
                
Bezug
Reihenkonvergenz mit Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:50 So 08.07.2018
Autor: Tobikall

Aufgabe
2.)
Zeigen Sie für alle -1<a<0 die Konvergenz von $ [mm] x_{n}=\bruch{n^{a+1}}{a+1}(log(n)-\bruch{1}{a+1})\summe_{k=1}^{n-1}k^{a}log(k) [/mm] $

Kann mir denn noch jemand mit der zweiten Aufgabe helfen, bei der ersten ist ja irgendwie der Wurm drin.

Am besten wendet man bei den Aufgaben doch das Integralvergleichskriterium an, so habe ich es zumindest versucht.

Bei der ersten Aufgabe soll ja meines Verständnisses nach auch eine Folge gefunden werden womit, wenn man die eigentlich divergente Reihe davon abzieht, etwas Konvergentes herauskommt.

Bezug
                        
Bezug
Reihenkonvergenz mit Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:38 Mo 09.07.2018
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> 2.)
>  Zeigen Sie für alle -1<a<0 die Konvergenz von
> [mm]x_{n}=\bruch{n^{a+1}}{a+1}(log(n)-\bruch{1}{a+1})\summe_{k=1}^{n-1}k^{a}log(k)[/mm]
>  Kann mir denn noch jemand mit der zweiten Aufgabe helfen,
> bei der ersten ist ja irgendwie der Wurm drin.

Bei der aber irgendwie auch, da Folge nicht konvergent ist…
Es gilt offensichtlich für $n [mm] \ge [/mm] 3$

$ [mm] x_{n} \ge \bruch{3^{a+1}}{a+1}(log(n)-\bruch{1}{a+1})2^{a}\log(2) [/mm] = [mm] c_1\log(n) [/mm] - [mm] c_2 \to +\infty$ [/mm]

wobei [mm] $c_1,c_2 \in \IR$ [/mm] Konstanten sind

Gruß,
Gono

Bezug
                        
Bezug
Reihenkonvergenz mit Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 Mo 09.07.2018
Autor: HJKweseleit

Ja, da ist der Wurm drin:

> 1.)
>  Bestimmen sie für ein festes p>0 eine möglichst einfache
> Folge $ [mm] z_{N}, [/mm] $ sodass:
> $ [mm] z_{N}-\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}} [/mm] $ konvergiert.

Was, bitte schön, soll denn [mm] z_{N} [/mm] sein? Irgend eine Folge, die du selber definieren kannst? Dann setz doch einfach
[mm] z_{N}=\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}}. [/mm]

Damit wird [mm] z_{N}-\summe_{n=1}^{N}\bruch{log(x)}{x^{p}}=0 [/mm] für alle N und ist damit konvergent.
-----------------------------------------------------
Wenn du unbedingt für die Summe eine Integralabschätzung brauchst:

[mm] \integral \bruch{log(x)}{x^{p}} [/mm] dx

Substituiere y = log(x) [mm] \gdw [/mm] x = [mm] e^y \Rightarrow [/mm] dx = [mm] e^y [/mm] dy und damit
-----------------------------------------------------
1. Fall: p [mm] \ne [/mm] 1:

[mm] \integral \bruch{log(x)}{x^{p}} dx=\integral \bruch{y}{(e^y)^{p}} e^y [/mm] dy = [mm] \integral y*e^{(1-p)y} dy=\bruch{(1-p)y-1}{(1-p)^2}e^{(1-p)y} [/mm]

Somit:
[mm] \integral_1^{\infty} \bruch{log(x)}{x^{p}} dx=\integral_0^{\infty} \bruch{y}{(e^y)^{p}} e^y [/mm] dy =

a) [mm] \bruch{1}{(1-p)^2} [/mm] für p>1
b) [mm] \infty [/mm] für p<1
-----------------------------------------------------
2. Fall: p = 1:

Dann ist [mm] \integral \bruch{log(x)}{x^{p}} dx=\integral \bruch{y}{(e^y)^{p}} e^y [/mm] dy = [mm] \integral [/mm] y [mm] dy=\bruch{1}{2}y^2, [/mm] und das Integral wird [mm] \infty. [/mm]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de