Rekonstruktion < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:32 So 11.05.2008 | Autor: | kaka2580 |
Aufgabe | Ein Gärtner plant den bau eines gewächshauses nach nebenstehendem plan.
[Dateianhang nicht öffentlich]
1meter außenwand kostet 900euro, 1meter innenwand dagegen nur 200euro. der gärtner hat 160000euro für die wände zur verfügung. welche länge x und welche breite y muss das gewächshaus erhalten, damit seinegesamtfläche maximal wird?? |
wie geht das? dazu gabs noch ein bild aber ich denke mal das geht auch ohne ..
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:35 So 11.05.2008 | Autor: | Tyskie84 |
Hi,
Du musst schon das Bild reinstellen. Wie sollen wir den wissen wie das Gewächshaus aussehen soll. Im deiner Aufgabenstellung steht doch. "Ein Gärtner plant den Bau eines Gewächshauses nach nebenstehenden Plan. Also stelle bitte das Bild rein.
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:25 Di 13.05.2008 | Autor: | kaka2580 |
wie kann ich ein bild reinstellen?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:26 Di 13.05.2008 | Autor: | kaka2580 |
hat sich erledigt habs hingekriegt :))
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:36 Di 13.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo Rechne erst mal die Fläche aus aus x und y.
Dann bei diesen Massen die Länge der Aussen wand und die Gesamtlänge der Innenwände.
Danach die Gesamtkosten. jetzt hängen die Kosten noch von x und y ab.
wenn du x kennst kannst du aus dem Geld, was er hat y ausrechnen.
dann kannst du das in die Fläche einsetzen, und sehen, für welches y die Fläche am größten ist.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:43 Di 13.05.2008 | Autor: | kaka2580 |
und wi ekomm ich auf die zahlen von x und y?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:02 Di 13.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
indem du erstmal die Fläche in Abhängikeit von y (oder von x) hinschreibst, und dann überlegst, für welche y die am grössten ist.
Bei einer einfachen Funktion von y musst du das doch können?
sonst mach erst mal die Schritte, die ich dir gezeigt habe, und frag dann weiter. Ohne dass auch du was tust gibts hier keine Lösung.
Gruss leduart
|
|
|
|