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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Relationen
Relationen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Relationen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:51 Mo 24.03.2008
Autor: Ajnos

Aufgabe
Begründen Sie, warum R2 und R3 nicht in aufzählender Form angegeben werden können.
R2= {(x,y) | x² [mm] \le [/mm] 2y} [mm] A2=[-3,3]\IQ, B2=[0,5]\IQ [/mm]
R3= {(x,y) | x + 2y=2} [mm] A3=[-2,4]\IQ, B3=[-2,2]\IQ [/mm]

Hallo,
bitte helft mir die Aufgabe zu lösen, ich verstehs nicht. Was soll ich denn da machen? Muss ich da A2 und B2 in R2 einsetzen und das gleich mit R3?? Danke!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Relationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 Di 25.03.2008
Autor: statler

Mahlzeit Sonja! [willkommenmr]

> Begründen Sie, warum R2 und R3 nicht in aufzählender Form
> angegeben werden können.
>  R2 = [mm]\{[/mm] (x,y) | x² [mm]\le[/mm] 2y[mm]\}[/mm]  A2=[-3,3][mm]\IQ[/mm], B2=[0,5][mm]\IQ[/mm]
>  R3=
> {(x,y) | x + 2y=2} [mm]A3=[-2,4]\IQ, B3=[-2,2]\IQ[/mm]

>  bitte helft mir die Aufgabe zu lösen, ich verstehs nicht.
> Was soll ich denn da machen? Muss ich da A2 und B2 in R2
> einsetzen und das gleich mit R3??

Wie soll man die Aufgabe auch verstehen, wenn nicht dasteht, was die Frage ist. Zuvor ist schon das Problem, daß nicht gesagt wird, auf welcher Menge die Relationen R2 und R3 gebildet werden sollen. Man hat mindestens [mm] \IN, \IZ, \IQ [/mm] und [mm] \IR [/mm] zur Auswahl. Und was ist mit 'aufzählender Form' gemeint? Heißt das, als endliche Menge mit expliziter Angabe aller Elemente? Die Aufgabe ist mit den hier vorliegenden Angaben de facto unlösbar.

Wenn wir mal annehmen, daß es Relationen auf [mm] \IQ [/mm] sein sollen, dann sind R2 und R3 nicht endlich, und man kann nicht alle Elemente hinschreiben. Und dann kann man natürlich auch prüfen, ob die angegebenen Elemente in den Relationen liegen. Das dürftest du hinkriegen.

Warum steht deine Frage in diesem Forum? Relationen gehören normalerweise zur Hochschulmathematik, und dann sollten die Aufgaben sorgfältiger formuliert sein.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter




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