www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Resonanz-Aufgabe
Resonanz-Aufgabe < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Resonanz-Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Sa 16.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo,

ich bin gerade am berechnen obiger Aufgabe.

Nun stellt sich mir zuerst die Frage: Wenn die Eingangsspanmnung schon um 45° verschoben ist, existiert dann überhaupt Resonanz ?!? denn bei Resonanz muss die Verschiebung ja gleich 0 sein ?!? ... Oder müssen die Bauteile diese verschiebung "eliminieren" ?

2.

Könntet ihr mir mal sagen, WO meine Fehler sind und was ich als nächsten Schritt tun (berechnen)  sollte ?!? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...


Wäre sehr nett.

Grüße Rudi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Resonanz-Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:23 So 17.07.2016
Autor: isi1

Die Phasenlage der Eingangsspannung beeinflusst die Resonanz überhaupt nicht.
Es gibt verschiedene Resonanzen:
1. ungedämpfte Resonanz bei fo .... 703 Hz, die Du aus L und C berechnet hast
2. Phasenresonanz (die häufigste), wenn der Imaginärteil des Gesamtwiderstands = 0 ist, 995 Hz
3. Amplitudenresonanz (verschiedene) Größte(r)/kleinste(r) Strom/Spannung. 574 Hz

Rechnung: Bei fo hast Du ein Z=13,54 Ohm < -10,025° ..... hast Du die 10 Ohm vergessen?


Bezug
                
Bezug
Resonanz-Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:25 So 17.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

ok, danke. und wie gehe ich nun weiter vor ?


sind denn meine bisherigen rechnungen richtig ?!?

muss bei resonanz: phi = [mm] arctan(\bruch{Xl-Xc}{R}) [/mm] =0 sein ?!?

Xc und Xl sind beide 7,07... hieße dann die rechnung  [mm] \bruch{0}{10}=0 [/mm] ?!?

soll ich nun als nächste aus dem gesamtwiderstand

10ohm - 7,07i ohm  + 5,77 [mm] e^{i54,74°}ohm [/mm] den gesamtstrom berechnen ?!? wenn ja, wie mache ich das mit dem zusammenfassen des gesamtwiderstands ?!? einfach addieren ? nur wie genau bei diesem beispiel ?

Bezug
                        
Bezug
Resonanz-Aufgabe: Zweite Impedanz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:50 So 17.07.2016
Autor: Infinit

Hallo Rudi,
Deine Rechnung ist soweit okay. Was Dir aber zur Berechnung des Gesamtstroms noch fehlt, ist der Widerstand aus der Reihenschaltung von R und C. Danach beide Teilwiderstände addieren, natürlich getrennt nach Real- und Imaginärteil. Dann ist endlich der Gesamtwiderstand bekannt, und Du kannst mit Hilfe der Angabe zur anliegenden Spannung den Gesamtstrom berechnen. 
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Resonanz-Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Mo 18.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

Also wenn ich das richtige verstehe, bzw. mache, dann ist Rges.= 10ohm -i7,07ohm + 3,3 ohm + i4,71ohm = 13,3 -i2,36ohm = 13,08 * [mm] e^{-10,06°} [/mm]

somit wäre Iges = [mm] \bruch{25V*e^{i45}}{13,08*e^{i-10,06}ohm} [/mm]  = [mm] 1,91*e^{55,06} [/mm] A


was ist falsch und wo liegt der fehler ? freue mich über antwort =)

grüße rudi

Bezug
                                        
Bezug
Resonanz-Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Mo 18.07.2016
Autor: leduart

Hallo
1. ist mir nicht klar, ob du die wirkliche Resonanzfrequenz berechnen sollst oder die ohne R
2. kann ich dein Ergebnis nicht nachvollziehen, wie kommst du auf e^55?
Gruß ledum

Bezug
                                        
Bezug
Resonanz-Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Mo 18.07.2016
Autor: isi1

Könnte es sein, dass 1,3A herauskommen sollen, Rudi?
Das wäre erklärbar, denn die 25V sind der Scheitelwert und gefragt ist der Effektivwert.


Die 55" scheinen mir richtig, denn im Zähler haben wir +45° und im Nenner -10°, Leduart,
oder bezog sich die Kritik auf die falsche Notation, denn e^55 ergibt natürlich Quadrillionen?

Bezug
                                        
Bezug
Resonanz-Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Mo 18.07.2016
Autor: Infinit

Hallo Rudi,
Deine Betragsbildung ist leider verkehrt. Die quadrierten Werte von Real- und Imaginärteil werden addiert und daraus wird dann die Wurzel gezogen, Du hast den quadrierten Imaginärteil vom quadrierten Realteil abgezogen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Resonanz-Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Di 19.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

wo soll ich da was abgezogen haben ?!? ich habe eben gerade nochmals nachgerechnet, allerdings bin ich aufs gleiche ergebnis gekommen.

ich habe gerechnet:

[mm] \wurzel{a^{2}+b^{2}} [/mm] = [mm] \wurzel{3,33^{2}+4,71^{2}} [/mm] = 5,77ohm



[mm] e^{i*arctan(\bruch{b}{a})} [/mm] = [mm] e^{i*arctan(\bruch{4,71}{3,33})} [/mm] = [mm] e^{i54,74°} [/mm]

jetzt bin ich ein wenig wirr :-/

Bezug
                                                        
Bezug
Resonanz-Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Di 19.07.2016
Autor: Infinit

Hallo Rudi,
es geht um den Gesamtwiderstand. Den Winkel hast Du mit -10 Grad richtig berechnet, den Betrag aber nicht. Der Betrag kann ja unmöglich kleiner sein als der Realteil des komplexen Widerstandes. Er kann höchstens nach Pythagoras genau so groß sein, nämlich dann, wenn die komplexe Zahl rein reel oder rein imaginär ist.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                                
Bezug
Resonanz-Aufgabe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:45 Mi 20.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

kannst du mir bitte mal sagen von welchem betragt du sprichst? welcher falsch sein soll ?!? ich kann dem ganzen nicht so folgen.

gruß rudi

Bezug
                                                                        
Bezug
Resonanz-Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 Do 21.07.2016
Autor: RudiRabenkopf

ich glaube ich weiß was du meinst..

ich habe nun nochmal angefangen und habe berechnet

Xc= -i7,07ohm
Xl=i7,07ohm

allerdings fehlt die gesamtimpedanz und dazu benötige ich die wiederstände mit Re und Im.


daraus folgt:

10ohm -i7,07ohm + 3,33ohm + i4,71ohm = 13,33ohm -i2,36ohm


dies nun in winkelform:

13,11ohm * [mm] e^{-10,04°} [/mm]

als nächstes ist der komplexe strom gesucht, also:

[mm] I=\bruch{U}{R} [/mm] = [mm] \bruch{25V * e^{i45°}}{13,11ohm * e^{i-10,04°}} [/mm] = [mm] 1,90A*e^{i55,04°} [/mm]


so nun richtig ?!?


grüße rudi

Bezug
                                                                                
Bezug
Resonanz-Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Do 21.07.2016
Autor: M.Rex

Hallo

> ich glaube ich weiß was du meinst..

>

> ich habe nun nochmal angefangen und habe berechnet

>

> Xc= -i7,07ohm
> Xl=i7,07ohm

>

> allerdings fehlt die gesamtimpedanz und dazu benötige ich
> die wiederstände mit Re und Im.

>
>

> daraus folgt:

>

> 10ohm -i7,07ohm + 3,33ohm + i4,71ohm = 13,33ohm -i2,36ohm

>
>

> dies nun in winkelform:

>

> 13,11ohm * [mm]e^{-10,04°}[/mm]

>

> als nächstes ist der komplexe strom gesucht, also:

>

> [mm]I=\bruch{U}{R}[/mm] = [mm]\bruch{25V * e^{i45°}}{13,11ohm * e^{i-10,04°}}[/mm]
> = [mm]1,90A*e^{i55,04°}[/mm]

>
>

> so nun richtig ?!?

>
>

> grüße rudi

Diese Rechnung scheint zu stimmen.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de