www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Restklassen
Restklassen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Restklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Do 05.12.2013
Autor: ElizabethBalotelli

Aufgabe
Zeige:
a) [mm] z^3=z [/mm] für alle z [mm] \in \IF_9 [/mm]
b) [mm] z^7=z [/mm] für alle z [mm] \in \IF_{49} [/mm]

Zuallererst:

Was kann ich mir unter [mm] \IF_9 [/mm] bzw [mm] \IF_{49} [/mm] vorstellen? Wir haben in der Vorlesung für eine Primzahl p definiert:
[mm] \IF_p:=\IZ/(p) [/mm]

Kann ich das hier auch benutzen?
Wenn ja, wäre die Behauptung für z.B. z=3, also [mm] z^3=27=0 \ne3=z [/mm]
falsch.

Danke für Vorschläge =)

        
Bezug
Restklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:10 Do 05.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Zeige:
> a) [mm]z^3=z[/mm] für alle z [mm]\in \IF_9[/mm]
> b) [mm]z^7=z[/mm] für alle z [mm]\in \IF_{49}[/mm]

>

> Zuallererst:

>

> Was kann ich mir unter [mm]\IF_9[/mm] bzw [mm]\IF_{49}[/mm] vorstellen? Wir
> haben in der Vorlesung für eine Primzahl p definiert:
> [mm]\IF_p:=\IZ/(p)[/mm]

>

> Kann ich das hier auch benutzen?
> Wenn ja, wäre die Behauptung für z.B. z=3, also [mm]z^3=27=0 \ne3=z[/mm]

>

> falsch.

Ich denke, [mm] \IF_p [/mm] ist hier der aus den Restklassen modulo p sowie der Addition und Multiplikation von Restklassen bestehende Körper. Anders ergibt die Aufgabe keinen Sinn.

Hilft dir das schon weiter?


EDIT: Sorry, hier habe ich ziemlichen Unsinn geschrieben. Siehe dazu die Korrektur von UniversellesObjekt.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Restklassen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 21:19 Do 05.12.2013
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

Das ist so nicht richtig. Es wird in der Algebra gezeigt, dass es zu jeder Primzahlpotenz bis auf Isomorphie genau einen Körper dieser Kardinalität, gibt, dieser wird manchmal mit [mm] $\mathbb [/mm] { F } _ [mm] {p^n} [/mm] $ bezeichnet. Mit Restklassen hat der aber nur im Falle $ n=1 $ zu tun (andernfalls hat der Ring [mm] $\IZ/p^n\IZ [/mm] $ Nullteiler).

Liebe Grüße,
UniverselllesObjekt

Bezug
                        
Bezug
Restklassen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 08:53 Fr 06.12.2013
Autor: Diophant

Hallo UniversellesObjekt,

> Das ist so nicht richtig. Es wird in der Algebra gezeigt,
> dass es zu jeder Primzahlpotenz bis auf Isomorphie genau
> einen Körper dieser Kardinalität, gibt, dieser wird
> manchmal mit [mm]\mathbb { F } _ {p^n}[/mm] bezeichnet. Mit
> Restklassen hat der aber nur im Falle [mm]n=1[/mm] zu tun
> (andernfalls hat der Ring [mm]\IZ/p^n\IZ[/mm] Nullteiler).

Ja natürlich, das war voll daneben geschossen. Vielen Dank fürs Aufpassen!
Ich hatte da irgendwie den totalen Bodennebel und habe an Stelle von Körpern an Gruppen gedacht...

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Restklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Do 05.12.2013
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist die Behauptung trotzdem falsch. Jede endlich erzeugte Untergruppe der multiplikativen Gruppe eines Körpers ist zyklisch. Dann müsste der Erzeuger als Ordnung $ [mm] p^2-1 [/mm] $ haben und nicht $ [mm] \le [/mm] p-1 $, wie es die Aufgabenstellung behauptet (Für $p=3$ bzw. $p=7$).

Liebe Grüße,
UniverselllesObjekt

Bezug
                
Bezug
Restklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 Fr 06.12.2013
Autor: ElizabethBalotelli


> Hallo,
>  
> Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist die Behauptung
> trotzdem falsch. Jede endlich erzeugte Untergruppe der
> multiplikativen Gruppe eines Körpers ist zyklisch. Dann
> müsste der Erzeuger als Ordnung [mm]p^2-1[/mm] haben und nicht [mm]\le p-1 [/mm],
> wie es die Aufgabenstellung behauptet (Für [mm]p=3[/mm] bzw. [mm]p=7[/mm]).
>  

Kannst du mir das erklären, wo in der Aufgabenstellung p-1 also 2 und 6 vorkommen? Das ist mir nicht so ganz klar.

Wir haben heute gesagt bekommen, dass sich in der Aufgabe ein Fehler befindet und zwar
[mm] z^7=z\setminus \left\{ 0 \right\} [/mm] und [mm] z^3=z \setminus \left\{ 0 \right\} [/mm]
Aber das ändert nichts an deiner Aussage....
Aber wenn dem denn so wäre, und die Behauptung falsch ist, kannst du mir dann noch mal erklären, wieso du jetzt darauf kommst, dass es sich bei [mm] \IF [/mm] um einen Körper handelt und wieso du die Untergruppen betrachtest?

Liebe Grüße,
Elizabeth

> Liebe Grüße,
> UniverselllesObjekt


Bezug
                        
Bezug
Restklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 Fr 06.12.2013
Autor: Schadowmaster

Hallo Elizabeth,

es geht einfach darum, dass [mm] $\IF_9$ [/mm] und [mm] $\IF_{49}$ [/mm] nach Definition Körper sind.
Sollen es bei dir wirklich Körper sein, oder meinst du etwas anderes?
Wenn es Körper sein sollen, ist die zu zeigende Aussage einfach nur falsch.
Zur Korrektur: [mm] $z^k=z$ [/mm] gilt insbesondere für $z=0$ und beliebiges $k > 0$, also sieht auch die "Korrektur" von der du erzählt hast sehr seltsam aus.
Also klär uns mal auf: wie genau habt ihr [mm] $\IF_9$ [/mm] und [mm] $\IF_{49}$ [/mm] definiert, was exakt sollt ihr zeigen?


lg

Schadow

Bezug
                                
Bezug
Restklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:44 Sa 07.12.2013
Autor: ElizabethBalotelli

Guck dir noch einmal meinen ersten Eintrag an. Da steht in der Aufgabenstellung, was zu zeigen ist. Das einzige was wir zur Definition von diesem [mm] \IF [/mm] in der Vorlesung hatte, steht dort auch. Es bezieht sich aber auf Primzahlen. 49 und 9 sind allerdings keine. Deshalb bin ich ungefähr genauso verwirrt von dieser Aufgabenstellung wie ihr.

Bezug
                                        
Bezug
Restklassen: zur Definition
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 Sa 07.12.2013
Autor: reverend

Hallo ElizabetBalotelli,

> Guck dir noch einmal meinen ersten Eintrag an. Da steht in
> der Aufgabenstellung, was zu zeigen ist. Das einzige was
> wir zur Definition von diesem [mm]\IF[/mm] in der Vorlesung hatte,
> steht dort auch. Es bezieht sich aber auf Primzahlen. 49
> und 9 sind allerdings keine. Deshalb bin ich ungefähr
> genauso verwirrt von dieser Aufgabenstellung wie ihr.

Schau mal []hier oder in Aufgabe 3 []hier nach.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Restklassen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:21 Sa 07.12.2013
Autor: SiuNimTau

Hey, ich hab die gleiche Aufgabe und offensichtlich auch die gleiche Vorlesung. Allerdings lautete die Korrektur anders als es Elizabet gepostet hat.

[mm] z^3=[/mm]  [mm] \bar z [/mm] , also das komplex konjugierte von z. Genauso auch für [mm] z^7. [/mm]

Ich weiß aber auch nicht so recht, wie ich das richtig zeigen soll, ich könnte alle fälle durchrechnen, aber das wäre ja schließlich kein schöner mathematischer Beweis.

Gruß SiuNimTau

Bezug
                                                        
Bezug
Restklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Sa 07.12.2013
Autor: reverend

Hallo SiuNimTau, [willkommenmr]

> Hey, ich hab die gleiche Aufgabe und offensichtlich auch
> die gleiche Vorlesung.

Möglich. Vielleicht gibts die gleiche Aufgabe aber auch an mehreren Orten. :-)

> Allerdings lautete die Korrektur
> anders als es Elizabet gepostet hat.
>
> [mm]z^3=[/mm]  [mm]\bar z[/mm] , also das komplex konjugierte von z. Genauso
> auch für [mm]z^7.[/mm]

Das macht deutlich mehr Sinn.

> Ich weiß aber auch nicht so recht, wie ich das richtig
> zeigen soll, ich könnte alle fälle durchrechnen, aber das
> wäre ja schließlich kein schöner mathematischer Beweis.

Das stimmt ohne Zweifel.
Darum ein kleiner Tipp: betrachte [mm] (a+b)^p. [/mm]

Es gilt [mm] p\big|\vektor{p\\k} [/mm] für [mm] 1\le k\le{p-1}. [/mm]
Das vereinfacht die Rechnung erheblich.

Grüße
reverend

Bezug
                                                        
Bezug
Restklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:27 Sa 07.12.2013
Autor: nullahnung2217

Ich hab ebenfalls die gleiche Aufgabe und komme nicht weiter...

Bezug
                                                
Bezug
Restklassen: anschaulicher Körper
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 Sa 07.12.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

durch die Frage von SiuNimTau habe ich endlich die Aufgabe verstanden. ;-)

Eine gute Veranschaulichung von [mm] \IF_{9} [/mm] ist eine Repräsentation in den gaußschen Zahlen, also komplexen Zahlen mit ganzzahligem Real- und Imaginärteil, nützlich.

Dann gibt es in [mm] \IF_{9} [/mm] die Restklassen [0], [0+i], [0+2i], [1], [1+i], [1+2i], [2], [2+i], [2+2i].

Um die Behauptung zu zeigen, muss man dann eigentlich nur den kleinen Fermat kennen, meinen Tipp von vorhin zu den Binomialkoeffizienten verwenden und noch wissen, dass [mm] i^2=-1 [/mm] ist.

Viel Erfolg
reverend

Bezug
                                                        
Bezug
Restklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Sa 07.12.2013
Autor: SiuNimTau

Hey, ich bin's nochmal. Hab mich der Aufgabe mal angenommen.
Also [mm] IF_{9} [/mm] bedeutet ja einfach [mm] IF_{3}[i]=\left\{a+bi|a,b\in\IF_{3}\right\} [/mm]

Wenn ich dann [mm] a,b\in\IF_{3} [/mm] beliebig wähle und [mm] (a,b)^3 [/mm] berechne, muss ich doch eigentlich nur zeigen, dass gilt:
[mm] a= {a^3-3ab^2} und -b=3a^2b-b^3 [/mm], wobei die "quer" die Kongruenzklasse Modulo 3 sein soll. Denn damit hab ich ja eigentlich gezeigt, dass gilt [mm] z^3=(a,b)^3=(a,-b)=\bar z [/mm]. Stimmt das denn so??
Gruß SiuNimTau

Bezug
                                                                
Bezug
Restklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Sa 07.12.2013
Autor: reverend

Hallo SiuNimTau,

>  Also [mm]IF_{9}[/mm] bedeutet ja einfach
> [mm]IF_{3}[i]=\left\{a+bi|a,b\in\IF_{3}\right\}[/mm][/i][/mm]
> [mm][i] [/i][/mm]
> [mm][i]Wenn ich dann [mm]a,b\in\IF_{3}[/mm] beliebig wähle und [mm](a,b)^3[/mm] [/i][/mm]
> [mm][i]berechne, muss ich doch eigentlich nur zeigen, dass gilt: [/i][/mm]
> [mm][i][mm]a= {a^3-3ab^2} und -b=3a^2b-b^3 [/mm], wobei die "quer" die [/i][/mm]
> [mm][i]Kongruenzklasse Modulo 3 sein soll. Denn damit hab ich ja [/i][/mm]
> [mm][i]eigentlich gezeigt, dass gilt [mm]z^3=(a,b)^3=(a,-b)=\bar z [/mm]. [/i][/mm]
> [mm][i]Stimmt das denn so??[/i][/mm]

das ist noch nicht ganz nachvollziehbar aufgeschrieben, aber es ist alles dabei, was man braucht. Den Hinweis mit "quer" verstehe ich noch nicht.

Versuch trotzdem mal [mm] \IF_{49}. [/mm] Die einzelnen Binomialkoeffizienten brauchst Du nicht auszurechnen; alles andere geht genauso.

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de