www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Restklassenring
Restklassenring < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Restklassenring: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Mi 11.11.2009
Autor: MatheFrager

Aufgabe
Für p [mm] r\in\IN [/mm] sei [mm] p\IZ:=\{p*z | z \in \IZ\}; [/mm]

I) Zeigen Sie, daß dann pZ eine Untergruppe von [mm] (\IZ, [/mm] +) ist, die sogar ein Ideal in [mm] \IZ [/mm] bezüglich der Multiplikation
ist, das heißt es gilt g · h [mm] \in [/mm] pZ für alle g [mm] \in [/mm] Z und h [mm] \in [/mm] pZ.

II)  Es sei + die von der Addition in [mm] \IZ [/mm] auf [mm] \IZ [/mm] p induzierte Verknüpfung. Zeigen sie, daß dann [mm] (\IZ [/mm] p,+,*) ein
kommutativer Ring mit 1 ist (der Restklassenring modulo p).

Also,nimmt man z.B. die Gruppe 3 [mm] \IZ, [/mm] sie enthält {3,6,9,12,......n}
Welche Elemente enthält dann [mm] \IZ [/mm] 3 ,wenn [mm] \IZ [/mm] 3 gleich [mm] \IZ [/mm] / 3 [mm] \IZ [/mm] ist ???
Da fängts schon mal an! Und das g*h , g [mm] \in \IZ [/mm] * [mm] \wedge h\in [/mm] 3 [mm] \IZ [/mm] dann auch wieder durch 3 teilbar ist,also [mm] \in [/mm] 3 [mm] \IZ [/mm] ist auch klar (jetzt bei meinem Beispiel) , aber wie schreib ich das mathematisch????

Und Aufgabe II) was heißt "in [mm] \IZ [/mm] auf [mm] \IZ [/mm] p induzierte Verknüpfung"?
Der Restklassenring modulo p enthält doch {(x,y) [mm] \in \IZ [/mm] , x-y=k*p , [mm] k\in \IN} [/mm] oder? also modulo 3 z.B. Mengen von Zahlen, die beim teilen durch 3 den gleichen Rest lassen.....Aber sind das nun nur "Pärchen" oder wie?


        
Bezug
Restklassenring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Mi 11.11.2009
Autor: angela.h.b.


> Für p [mm]r\in\IN[/mm] sei [mm]p\IZ:=\{p*z | z \in \IZ\};[/mm]
>  
> I) Zeigen Sie, daß dann pZ eine Untergruppe von [mm](\IZ,[/mm] +)
> ist, die sogar ein Ideal in [mm]\IZ[/mm] bezüglich der
> Multiplikation
>  ist, das heißt es gilt g · h [mm]\in[/mm] pZ für alle g [mm]\in[/mm] Z
> und h [mm]\in[/mm] pZ.
>  
> II)  Es sei + die von der Addition in [mm]\IZ[/mm] auf [mm]\IZ[/mm] p
> induzierte Verknüpfung. Zeigen sie, daß dann [mm](\IZ[/mm] p,+,*)
> ein
>  kommutativer Ring mit 1 ist (der Restklassenring modulo
> p).

Hallo,


>  Also,nimmt man z.B. die Gruppe 3 [mm]\IZ,[/mm] sie enthält
> {3,6,9,12,......n}

Nein. Wenn schon, dann würde das ja sowieso bis 3n laufen, aber auch das ist verkehrt.
In der Menge sind sämtliche ganzzahlige Vielfache von 3, also ist [mm] 3\IZ=\{0, \pm 3, \pm 6, \pm 9, ...\}. [/mm]

>  Welche Elemente enthält dann [mm]\IZ[/mm] 3 ,wenn [mm]\IZ[/mm] 3 gleich [mm]\IZ[/mm]
> / 3 [mm]\IZ[/mm] ist ???

So. Die Mengen sind nicht gleich.

>  Da fängts schon mal an! Und das g*h , g [mm]\in \IZ[/mm] * [mm]\wedge h\in[/mm]
> 3 [mm]\IZ[/mm] dann auch wieder durch 3 teilbar ist,also [mm]\in[/mm] 3 [mm]\IZ[/mm]
> ist auch klar (jetzt bei meinem Beispiel) , aber wie
> schreib ich das mathematisch????

Sei [mm] h\in 3\IZ. [/mm] Dann gibt es ein [mm] z\in \IZ [/mm] mit h= ...,

und es ist g*h= ...= 3* (...), also ist [mm] g*h\in 3\IZ. [/mm]

>  
> Und Aufgabe II) was heißt "in [mm]\IZ[/mm] auf [mm]\IZ[/mm] p induzierte
> Verknüpfung"?

Damit dürfte die Addition +_p gemeint sein:

Für alle [mm] \overline{x}, \overline{y}\in \IZ_p [/mm] ist

[mm] \overline{x} +_p\overline{y}:=\overline{x+y} [/mm]

(Dabei ist + die Addition in [mm] \IZ. [/mm] Oft läßt man für die Addition in den Restklassen den Index p auch weg, aber mit Index ist es etwas deutlicher. )


>  Der Restklassenring modulo p enthält doch [mm] \{(x,y)\in \IZ , x-y=k*p ,k\in \IN\}oder? [/mm] also modulo 3 z.B. Mengen von
> Zahlen, die beim teilen durch 3 den gleichen Rest
> lassen.....Aber sind das nun nur "Pärchen" oder wie?

Nein.

In der Restklasse [mm] \oberline{x} [/mm] sind all diejenigen Zahlen y aus [mm] \IZ, [/mm] für welche x-y=k*p mit [mm] k\in \IZ [/mm] gilt, also all die zahlen, die bei Division durch p denselben Rest lassen, wie x.

Mal konkret für p=3:

[mm] \overline{0}=\{0, \pm 3, \pm 6, \pm 9, ...\} [/mm]

[mm] \overline{1}=\{ ..., -8, -5, -2, 1, 4, 7,...\} [/mm]

[mm] \overline{2}=\{ ..., -7, -4, -1, 2, 5, 8,...\} [/mm]

Die Restklassen sind also gewisse Teilmengen der ganzen Zahlen.

Gruß v. Angela

>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de