Restklassenring, Gleichung < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:13 Sa 15.05.2010 | Autor: | Oesi |
Aufgabe 1 | Löse die Gleichung x2[mm] =-\overline{1} [/mm] im Restklassenring [mm] \IZ[/mm] 10, d.h. bestimme alle x [mm] \in \IZ[/mm] 10 für die x2[mm] =-\overline{1} [/mm] gilt.
|
Aufgabe 2 | Zu der Aufgabe:
Löse die Gleichung x2+ [mm] \overline{1} =\overline{0} [/mm] im Restklassenring [mm] (\IZ[/mm] 5,+,*), d.h. bestimme alle x [mm] \in \IZ[/mm] 5 für die x2[mm] +\overline{1}=\overline{0} [/mm] gilt.
|
Es ist eine Lösung gegeben [mm] \pm\overline{3}, [/mm] die ich nachvollziehen kann. Ich verstehe allerdings nicht, warum [mm] \pm \overline{7} [/mm] keine Lösung ist.
Die Frage lautet daher: Warum ist [mm] \pm\overline{7} [/mm] keine Lösung für die oben genannte Aufgabe?
Bei der zweiten Aufgabe ist die Lösung mit [mm] \overline{2} [/mm] und [mm] \overline{3} [/mm] gegeben.
Warum sind die negativen Restklassen diesmal keine Lösung?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hiho,
> Es ist eine Lösung gegeben [mm]\pm\overline{3},[/mm] die ich
> nachvollziehen kann. Ich verstehe allerdings nicht, warum
> [mm]\pm \overline{7}[/mm] keine Lösung ist.
[mm] $\pm [/mm] 7$ ist Lösung, sauberer wäre sogar die Angabe der Lösungsmenge als [mm] $\{3,7\}$.
[/mm]
Allerdings wäre [mm]\pm 3[/mm] und [mm]\pm 7[/mm] doppelt gemoppelt, da in [mm] $\IZ_{10} [/mm] ja [mm]\pm 3 = \mp 7[/mm] gilt.
> Bei der zweiten Aufgabe ist die Lösung mit [mm]\overline{2}[/mm]
> und [mm]\overline{3}[/mm] gegeben.
>
> Warum sind die negativen Restklassen diesmal keine
> Lösung?
Klar könntest du auch hier 2 und 3 als negative Restklassen angeben, welche?
Sauberer ist allerdings die Angabe nur positiver Restklassen.
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:05 So 16.05.2010 | Autor: | Oesi |
Vielen Dank!
|
|