www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Spanisch)" - Resumen
Resumen < Sonstiges (Spanisch) < Spanisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Spanisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Resumen: Zeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Di 23.03.2010
Autor: Nehlja

Hallo,
wenn man ein Resumen schreibt, muss das ja immer in der Gegenwart geschrieben werden. Wie sieht das denn aus, wenn ich einen Text vorliegen habe, in dem jemand erzählt, was er in der Vergangenheit erlebt hat, wie sich sein Leben geändert hat und wie er heute lebt? Wenn ich diesen Text zusammenfassen will, schreibe ich dann trotzdem alles in der Gegenwart? Sowohl das was in der Vergangenheit passiert ist, wie auch die aktuellen Lebensumstände?

lg
Nehlja

        
Bezug
Resumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Di 23.03.2010
Autor: reverend

Hallo Nehlja,

ein Resumen ist ja wörtlich eine Zusammenfassung. Die hat im Deutschen wie im Spanischen fast die gleichen Regeln, was das Tempus betrifft.

Die Grundregel ist, dass die Zeiten davon bestimmt werden, dass der Text gegenwärtig vor Dir liegt, die Zeitenfolge des Textes aber erhalten bleibt. Wenn Die Zusammenfassung die Darstellung von Vorzeitigkeit, Gleichzeitigkeit oder Nachzeitigkeit erfordert, so sind diese durch die entsprechenden Tempora wiederzugeben. Dies müssen aber nicht die gleichen sein wie im zusammenzufassenden Text.

Vorlage: als Kaiser Konstantin starb, hatte er längst die Erbfolge und damit sowohl Zerfall als auch Weiterbestand seines Reiches geregelt. Seine drei Söhne, Konstantin (II), Konstantius und Konstans erhielten Teile des Reiches, wie sie ihr Vater ihnen zugedacht hatte.

Zusammenfassung: der Autor stellt fest (Präsens), dass  Konstantin sein Erbe mit eigener Hand regelte (Kernerzählzeit). Schon vor seinem Tod hatte er alle Erbteile genau definiert (vorzeitig).

alternativ: Der Autor analysiert Konstantins Erbfolge (Präsens; Erzählzeit bleibt offen). Schon vor seinem Tod definierte (vorzeitig) dieser alle Erbteile genau.

Das ist nun im Spanischen nicht anders. Einen Text über über eine historische Begebenheit wirst Du also ohne Vergangenheitsformen nicht zusammenfassen können.

Hilft Dir das weiter?
Wenn nein, stell mal ein Stück des zusammenzufassenden Textes ein, einschließlich Deines Versuchs eines Resumen.

Grüße,
reverend

Bezug
                
Bezug
Resumen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Di 23.03.2010
Autor: Nehlja

Aufgabe
Hola, mi nombre es Rutilio. Tengo 16 años. Nací en El Salvador. Vivía con mi mamá y cuatro hermanos. Cuando tenía seis años me fui de la casa, porque mi mamá me pegaba mucho. No tenía a nadie en el mundo. Por supuesto había algunos chicos más mayores que yo que
cuidaban de mí; pero en realidad estaba sólo. El pegamento era mi mejor amigo, lo inhalaba todo el tiempo. Me hacía sentir mejor. No estaba tan triste todo el día y me olvidaba el hambre y el frío. Pasaba mucho frío cuando dormía en la calle. Al principio, para poder vivir, mendigaba y también trabajaba de limpiabotas. Después aprendí
a tomar cosas de otra gente. Si tenía un buen día, robaba cinco relojes y conseguía 100 lempiras. Tenía que robar para conseguir pegamento, comer, tener algo de ropa. Al principio me sentía mal de quitarle a la gente sus cosas, pero después lo haces porque tienes que hacerlo. Yo no quería vender mi cuerpo, como lo hacen muchos de nosotros. También
pasaba maltrato en la calle. Muchas veces llegaba la policía u otra gente y me daba golpes en la cabeza. ¿Por qué? No lo sé tampoco.
Un día encontré a dos educadores de Casa Alianza en la calle, Roire y Marielo, y me traje- ron a Casa Alianza. De ese día comencé a mejorar y a olvidar el pegamento. Ahora vivo en
un Hogar Grupal de Casa Alianza. Ahora me quiero porque me gusta mi vida. Estoy yendo a la escuela por la noche, estoy en el segundo grado. Durante el día aprendo cómo arreglar coches. Quiero ser mecánico. Me siento muy bien con la gente que me ha ayudado. Ellos saben cómo valorar a los niños. Estoy contento de haber salido de la calle.
Ahora me tengo que ir. Hoy vamos a aprender a dividir en la escuela. Nos vemos.

Also das ist der Text zu dem ein resumen geschrieben werden soll.
Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht. Demnach müsste ich also alles in der Vergangenheit schreiben und am Ende eins zwei Sätze in der Gegenwart.
Also so sieht mein resumen aus. Ich hatte halt alles in der Gegenwart geschrieben, weil ich nicht wusste ob ich in den Zeiten springen darf:

El texto "Historias de la calle - Rutilio" trata de un chico, se llama Rutilio, tiene 16 años y vive en la calle. Cuando tiene 6 años sale de casa porque la madre le peaga. En la calle la vida es muy dura porque es frío, no tiene dinero para sobrevivir y hay mucha violencia. Para ganar dinero Rutilio mendiga, trabaja de limpiabotas y robar. El chico es adicto a inhalantes porque quiere olvidar la miseria en la calle. Un día Rutilio encontra a dos educadores de la organisación de Casa Alianza. Su vida se hace mejor porque termina a inhalar pegamento y vive en un Hogar Grupal. Rutilio va a escuela y aprende arreglar coches.
En resumen el texto trata de un niño que tiene una vida muy dura en la calle y tiene suerte porque una organisación humanitaria le ayuda a salir de la calle.


Also vermutlich muss ich alles was über das Leben auf der Straße berichtet in der Vergangenheit schreiben, oder?


Bezug
                        
Bezug
Resumen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Mi 24.03.2010
Autor: reverend

Hallo Nehlja,

> Also vermutlich muss ich alles was über das Leben auf der
> Straße berichtet in der Vergangenheit schreiben, oder?

Nein, in der Erzählung ist es ja nicht vorzeitig berichtet. Deine Erzählzeit ist das Präsens, und da es eine kontinuierliche, konsekutive Handlung ist, kannst Du es auch durchgängig verwenden. Will sagen: das sieht doch gut aus, so.

Du hättest aber auch durchgängig in einer anderen Zeit schreiben können, es sei denn, Dein Lehrer/Deine Lehrerin hat eben das Präsens "gesetzt". Wirklich vorgeschrieben ist es nicht.

Liebe Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Spanisch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de