www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Revolution 1918+Franz. Revol.
Revolution 1918+Franz. Revol. < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Revolution 1918+Franz. Revol.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Di 26.04.2011
Autor: conny.vicky

Hallo an alle,

fallen euch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Revolution 1918/1919 in Deutschland und der Französischen Revolution ein? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Internetseiten für mich!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße!

        
Bezug
Revolution 1918+Franz. Revol.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Di 26.04.2011
Autor: reverend

Hallo conny.vicky,

lies doch mal wieder dies.

Und dann stell Deine Frage präziser.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Revolution 1918+Franz. Revol.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:40 Di 26.04.2011
Autor: conny.vicky

Ok, also soll ich jetzt ALLES, was ich bereits weiß, hier niederschreiben? Da sitz ich ja noch morgen dran! Außerdem finde ich meine "Frage" schon präzise genug, ich wüsste nicht, was ich da noch dran ändern sollte...Tut mir Leid!

Bezug
                        
Bezug
Revolution 1918+Franz. Revol.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:41 Di 26.04.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Ok, also soll ich jetzt ALLES, was ich bereits weiß, hier
> niederschreiben? Da sitz ich ja noch morgen dran!

Quatsch. Wenn Du so viel wüsstest, würdest Du nicht mehr fragen müssen.

> Außerdem
> finde ich meine "Frage" schon präzise genug, ich wüsste
> nicht, was ich da noch dran ändern sollte...Tut mir Leid!

Ja, mir auch. Aber so funktioniert das hier eben nicht. Und Deine Frage ist sowas von unpräzise, dass es wirklich kaum schlechter geht. So, wie Du sie stellst, suchst Du ja noch nach allem und hast nichts.
Was willst Du denn wissen?

Etwas über Bürgerrechte, Freiheitsideale, Monarchiekritik, Wahlrecht - oder geht es um die Wirkungslinien von der frz. Revolution über Napoleon, das Allgemeine Preußische Landrecht, den Reichsdeputationshauptschluss, den Wiener Kongress, das nachnapoleonische Europa, die Frankfurter Räterepublik (Paulskirche), Bismarck, den deutsch-französischen Krieg, das dt. Kaiserreich, die Entente-Politik, das Frauenwahlrecht, den Ersten Weltkrieg, die Auswirkungen der russischen Oktoberrevolution bis hin zur deutschen Novemberrevolution 1918 und ihre Folgen in der Weimarer Reichsverfassung?

Oder geht es um die politischen (demokratischen) Werte, das Verhältnis von Volk und Adel, Produktionsverhältnisse (dann wäre auch der schlesische Weberaufstand mit einzubeziehen) oder den Umgang mit zwangsabgedankten Monarchen (Napoleon I. vs. Wilhelm II.)?
Oder suchst Du Informationen zur Veränderung der Wirtschaftsordnung, zum (verfassungsrechtlichen) Verhältnis von Kirche und Staat, der staatlichen Raumordnung (z.B. Napoleon und Polen, ca. 1795-1812, im Vergleich mit dem deutsch-französischen Streit um Elsaß-Lothringen/Alsace-Lorraine), zur Gestaltung der Regierungsmacht (unterschiedliche Rollen der Revolutionsräte)?

Auch möglich wäre die Frage nach der Beteiligung des Proletariats, wenn ich die marxistische Terminologie einmal bemühen darf. In der frz. Revolution ist noch eine größere Nähe zu den dt. Bauernkriegen des 16. Jhs. zu spüren, während in der dt. Novemberrevolution schon klar die Auswirkung des kommunistischen Manifests und der längst etablierten Sozialdemokratie zu sehen ist, was sich in der genaueren Betrachtung politischer Figuren und Kräfte wie des (ersten) Spartakusbunds, von Rosa Luxemburg, Ernst Thälmann und anderen niederschlagen müsste.

Die "Brüderlichkeit" (fraternité) der frz. Revolution ist jedenfalls keine Gemeinsamkeit. Auch der Umgang mit "dem Kapetinger" hat keine dt. Entsprechung, meinen jedenfalls die meisten Historiker.

Ebenfalls keine Gemeinsamkeit ist der Zusammenhang von Revolution und Nationalisierung bzw. Werdung eines Nationalstaats. Da sind die deutsche und die französische Geschichte doch sehr verschieden gelagert. Auf deutscher Seite wären da sicher die Burschenschaften, der Kölner Dom, Hambach und anders zu betrachten, lange vor der besagten Revolution. Und natürlich ist der Niedergang der k.u.k.-Monarchie und dessen (nicht deren) Auswirkung auf das politische Gefüge Europas und letztlich den Ausbruch des ersten Weltkrieges ebenso bedeutsam für das Zustandekommen der Novemberrevolution wie der Wettstreit um die Kolonialisierung der Welt, aber vor allem Afrikas.

So, worauf zielt also Deine Frage?

Vielleicht sehe ja auch nur ich das falsch. Aber dann wird bestimmt jemand anders antworten. Viel Glück.

Jetzt bist Du dran mit Klugscheißen. Oder noch besser: genauerer Nachfrage. Dann kriegst Du auch sinnvollere Antworten.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Revolution 1918+Franz. Revol.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:57 Mi 27.04.2011
Autor: conny.vicky

Okay, dann entschuldige ich mich hiermit für meine absolute Dummheit und werde in Zukunft präzisere Fragen stellen.

Bezug
        
Bezug
Revolution 1918+Franz. Revol.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Mi 27.04.2011
Autor: Josef

Hallo,

>  
> fallen euch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der
> Revolution 1918/1919 in Deutschland und der Französischen
> Revolution ein? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar
> Internetseiten für mich!


Aus Nachfolgendem kannst du etwas Erlesen:


"Politische und wirtschaftliche Ursachen der Französischen Revolution

Die Krise des absolutistischen Staates
Die Ursachen für die Französische Revolution lagen in der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Krise des absolutistischen Staates.

Politische Krise
Der König und die beiden privilegierten Stände waren keinesfalls gewillt, ihre Privilegien, beispielsweise die Steuerfreiheit, aufzugeben. Noch weniger waren sie bereit, die politische Macht mit den nicht privilegierten Bürgern und Bauern (dritter Stand) zu teilen. Im Gegenteil: Die Forderung nach politischem Mitspracherecht des 3. Standes wurde von König, Adel und Kirche strikt abgelehnt:
Vor allem die Bauern, vorwiegend noch Leibeigene, sollten weiterhin die Hauptlast für das luxuriöse und verschwenderische Leben des ersten und zweiten Standes tragen. Und die fest gefügte soziale Ordnung, die jedem Menschen in Frankreich seinen Platz in der Gesellschaft zuwies, sollte erhalten bleiben. Durch Geburt war man entweder begüterter Adliger oder gehörte zum Stand der Bürger oder Bauern; oder man war standeslos, wie die Knechte und die Mägde auf dem Land und die Masse der Armen in den Städten. Eine Möglichkeit, sich über seinen Stand zu erheben, bestand nur in den seltensten Fällen und setzte die Zustimmung durch den König voraus.

Wirtschaftskrise
König LUDWIG XVI. hielt in Versailles wie die meisten absolutistischen Herrscher prunkvoll Hof. Aufwendige höfische Singspiele, Parkfeste und Turniere wechselten einander ab. Das teure stehende Heer und langjährige Kriege hatten Frankreich an den Rand des finanziellen Ruins getrieben. Die Kämpfe mit Großbritannien um die Kolonien in Amerika verschärften die finanzielle Krise Frankreichs noch; hatte das Land doch nach jahrzehntelangen Auseinandersetzungen fast alle seine Kolonien und deren „Schätze“ an Großbritannien verloren.
Um Revanche für die Niederlage zu nehmen, unterstützte Frankreich ab 1776 den amerikanischen Unabhängigkeitskampf gegen Großbritannien. Die finanzielle und militärische Beteiligung des französischen Staates am amerikanischen Freiheitskampf ließ allerdings die Staatsverschuldung astronomisch anwachsen. So musste ein Drittel des Staatshaushaltes allein für die Tilgung der Zinsen aus den Staatsschulden aufgewendet werden. Bürgerliche Reformer kritisierten in diesem Zusammenhang auch den folgenden Widerspruch: Einerseits unterstützte Frankreich mit großen Geldsummen die englischen Kolonien, die um Freiheit, Gleichheit der Menschen und um politische Selbstbestimmung rangen. Andererseits wurden diese Werte dem französischen Volk mit Gewalt verweigert."


Quelle: Schülerlexikon: Duden - Geschichte



[]Die Revolution von 1918/19



Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de