Revolution 1918 in D < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo :),
ich lerne gerade für die geschichtsklausur und bevor ich ein Fehler mache muss ich schnell nocheinmal etwas fragen. Die Lehrerin meinte es kommt u.a. dran :
Revolution 1918
1) Wann und wieso?
2) Träger der revolutionären Ereignisse?
3) Wie stellte sich die alte Regierung gegenüber?
4) Stabilisierung der Regierung ( Maßnahmen)
5) Bündnisse vom Millitär?
Ich habe Geschichte 4-stündig deswegen bräucht ich jetzt Infos zu den einzelnen Punkten also einfach Stichworte unter denen ich nachschauen kann.Also meiner Meinung nach ist es doch so :
zu 1 ) Wann? November wieso : Matrosen waren unzufrieden -> Matrosenrevolte
zu 2 ) Friedensbewegung?
zu 3 ) Zu Aufständen fallen mir jetzt auch nur die Matrosen ein?? gibt es sonst noch was oder ist das überhaupt richtig?
zu 4 ) da weiß ich leider nichts
zu 5 ) genau so ... davon hab ich noch nichts gehört...
Wäre sehr nett wenn mir jdm ein paar Stichworte sagen kann damit ich das dann nachschauen kann.....
Und : Kann mir vll jdm sagen wie der Lacarno - Vertrag mit der Weimarer Rep. zusammenhängt ???
Schönen Tag euch allen noch....
MfG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:39 So 11.11.2007 | Autor: | UE_86 |
Hallo Marcellusw,
zu 1) würde ich noch genauer Beschreiben warum die Matrosen aufständisch wurden (Flottenbefehl vom 24. Oktober 1918 des Admirals Scheer)
Bei 2) es waren nicht nur die Matrosen. Auch Gerwerkschaften, sowie die SPD und die USPD haben mitgemischt...später auch Arbeiter (schau mal unter "Kieler Arbeiterschaft" in dem Zusammenhang)
zu 3) schau mal nach "Leutnant Steinhäuser". Ansonsten eben Militär und Polizei
4) Schau mal, was die Matrosen gemacht haben, nachdem sie mit Kiel "fertig" waren. Und unter "Arbeiter- und Soldatenräte"
Dazu hier einige Namen:
Kurt Eisner
Max von Baden
Friedrich Ebert
Philipp Scheidemann
Karl Liebknecht
Die Frage ist recht schwierig zu beantworten, da es doch schon ein wenig Kaos gg Ende der Revolution gab ;)
zu 5) Dazu schau mal nach dem "Ebert-Groener-Pakt" (der Pakt gehört eigentlich auch zu 4) )
Du meinst sicherlich die Verträge von Locarno. Diese kann man eigentlich als zweite Friedenserklärung sehen.
Inhalt war hauptsächlich die Annerkennung der neuen Ost-West Grenze Deutschlands und Schiedsabkommen mit den Siegermächten.
Name hierzu wäre Gustav Stresemann
So hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Ansonsten einfach nochmal schreiben.
Viel Erfolg
|
|
|
|