www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Rhet. Mittel
Rhet. Mittel < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rhet. Mittel: 1. Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:17 Fr 26.04.2013
Autor: pc_doctor

Hallo,
im Rahmen meiner 5. PK muss ich zwei Reden analysieren , Sportpalastrede und die Verteidigungsrede ( Goebbels und Huber )

Jetzt habe ich hier etwas zur Verteidigungsrede gefunden:

"nicht durch(…) sondern durch(…) nicht zu (…) sondern zu "
Wie nennt man das ? Welches rhetorische Mittel ist das ?

Vielen Dank im Voraus.

        
Bezug
Rhet. Mittel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Fr 26.04.2013
Autor: reverend

Hallo pc_doctor,

> im Rahmen meiner 5. PK

was immer das ist...
Parallelklasse, Probeklausur, Privatkur, Pessimismuskonferenz?
Prügelknabe und Pastoralkolleg scheiden ja wegen des grammatischen Genus aus. ;-)

> muss ich zwei Reden analysieren ,
> Sportpalastrede und die Verteidigungsrede ( Goebbels und
> Huber )

>

> Jetzt habe ich hier etwas zur Verteidigungsrede gefunden:

>

> "nicht durch(…) sondern durch(…) nicht zu (…) sondern
> zu "
> Wie nennt man das ? Welches rhetorische Mittel ist das ?

Repetitio (Wiederholung) einer Antithese (Gegenüberstellung).

[]Hier findest Du eine äußerst umfangreiche Liste rhetorischer Mittel. Wenn Du mal nach "rhetorische Mittel" (ohne Anführungszeichen) googelst, findest Du aber auch kürzere Listen, z.B. []diese.

Nach der letztgenannten Liste würde man wohl eher Parallelismus und Antithese ankreuzen. ;-)

> Vielen Dank im Voraus.

Endlich mal jemand, der das richtig schreibt. Laut "neuer" Rechtschreibung in dieser Wendung nur noch in Großschreibung. Glückwunsch!

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Rhet. Mittel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 Fr 26.04.2013
Autor: pc_doctor

Haha , vielen Dank für das "Kompliment" in Bezug auf die Großschreibung.

5.PK ist die 5. Prüfungskomponente im Abitur , die Präsentationsprüfung.

Ich schaue mir die Liste mal an , vielen Dank.

Hab noch eine Frage:
Die Sportpalastrede von Joseph Goebbels sollte die Menschen zum "Totalen Krieg" mobilisieren und zugleich die niedergeschlagenen Menschen ( 6. Armee Stalingrad ) vom Verlust ablenken und wieder das Nationalgefühl stärken.

Kurt Huber ( Uni-Professor ) war Mitglied der Weißen Rose und wurde verhaftet, enthauptet und hingerichtet. Er hatte aber während seiner Vernehmung im Gericht die berühmte Verteidigungsrede gehalten. Diese Verteidigungsrede bezog sich unter anderem auf die Anklage, er verteidigte sich,indem er Bezug auf die Anklageschrift nahm. Zudem wollte er die Menschen wachrütteln und zum (passiven) Widerstand rufen.

Goebbels' Rede war viel länger und logischerweise hat er auch mehr rhetorische Mittel benutzt. Er hat seine rhetorische Mittel benutzt, um
1. die Zuhörer ( die ausgewählt waren ) emotional zu manipulieren
2. die Zuhörer zu mobilisieren
All das hat er mit rhetorischen Mittel gut hinbekommen. Er hat jene Mittel benutzt, die dafür sorgten, dass sich die Menschen nicht langweilen und "unterhalten", sodass sie ihm zustimmten (diese JA-Rufe )

Kurt Huber hat nicht so viele rhetorische Mittel benutzt, wie Goebbels. Allerdings hatte Kuber auch eine komplett andere Intention. Er wollte sich erstmal verteidigen ( Klarstellung seiner Positionen durch rhetorische Mittel, die dafür sorgen, dass seine Position KLAR rüberkommt) und natürlich hat er immer wieder seine Position als deutscher Hochschullehrer betont, sodass er als Vorbildfunktion gesehen werden konnte.

Das ist doch eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Reden, auch bezüglich der rhetorischen Mittel, oder ?



Bezug
                        
Bezug
Rhet. Mittel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:33 Mi 16.03.2016
Autor: Niklas111

Super Bro danke :D

Bezug
                        
Bezug
Rhet. Mittel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:34 Mi 16.03.2016
Autor: Niklas111

Danke Bro für deine Hilfe

Bezug
                        
Bezug
Rhet. Mittel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:42 Sa 27.04.2013
Autor: Josef

Hallo,



> Das ist doch eigentlich der wesentliche Unterschied
> zwischen den beiden Reden,


Sportpalast-Rede
"Sie gilt als perfides Musterbeispiel der Nazi-Propaganda: Mit seiner Sportpalast-Rede inszenierte sich Joseph Goebbels im Februar 1943 als Aufpeitscher einer kriegsbegeisterten deutschen "Volksgemeinschaft". Für den Reichsminister aber ging es um mehr - eine Machtprobe mit dem "Führer"." Von Peter Longerich

[]Quelle

perfide = niederträchtig, bösartig, heimtückisch, hinterhältig



"Professor Huber hält eine Verteidigungsrede, die berühmt ist für ihre philosophische Begründung des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus."

[]Quelle  



Viele Grüße
Josef

Bezug
                        
Bezug
Rhet. Mittel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:51 Sa 27.04.2013
Autor: Josef

Hallo,

Stilmittel/ rhetorische Mittel der Sportpalastrede


- 10 rhetorische Fragen: - ersten fünf Fragen: Aufstachelung der Nation
 Beginn: „Die Engländer behaupten“
(Parallelismus)
letzten fünf Fragen: Einleitung nicht notwendig, da die Zuhörer aufgrund der Fanatisierung nur noch antworten, ohne über die gestellten Fragen nachzudenken

     - Erzeugt Wir-Gefühl, indem er das Volk mit Pronomen anredet
( „wir hatten…“,“wir sehen…“,“wir wollen…“)

     - getarnte Meinungssätze: „wir wollen..“ will Volk seine Meinung aufzwingen
 erweckt den Anschein, dass Volk und Staat
    gleichberechtigt sind („Einheit der
    Geschlossenheit“ Tautologie)
 eigennützige Ziele werden als Ziele des
      ganzen deutschen Volks dargestellt
           
     - nutzt Schlüsselwörter: „Nation“, „deutsches Volk“, „Führer“, „Sieg“, „Krieg“, „Heimat“

- lobt an vielen Stellen das Volk: z.B. „erzogene[s], geschulte[s] und disziplinierte[s] Volk“ (Akkumulation)

     - bewusstes Anlügen des Volkes: „…kann die volle Wahrheit ertragen!“
 will Volk weismachen, dass er die reine Wahrheit
     spricht, obwohl er bewusst Lügen einsetzt,
     um die Zuhörer zu seinen Gunsten zu beeinflussen

     - keine verschleiernden, sondern direkte und offene Formulierungen:
 z.B. anstatt „erliegen“ „ausrotten“

     - Adjektive: stark aufwertend und positiv
 z.B. „ewig brennendes Feuer“, „große Kampfzeit“, „endgültiger Sieg“,
     „heiliger Eid“, „radikal“, „total“



Quelle:
Stilmittel/ rhetorische Mittel der Sportpalastrede - KGH auf lo-net
[DOC]



Viele Grüße
Josef

Bezug
                        
Bezug
Rhet. Mittel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:54 Sa 27.04.2013
Autor: Josef

Hallo,


Verteidigungsrede- Huber, Rhetorik:


[]siehe hier



Viele Grüße
Josef

Bezug
                                
Bezug
Rhet. Mittel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:56 Sa 27.04.2013
Autor: pc_doctor

Vielen lieben Dank !!!

Bezug
                                        
Bezug
Rhet. Mittel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 Sa 27.04.2013
Autor: Josef

Hallo pc_doctor,

> Vielen lieben Dank !!!


Gern geschehen!
Freut mich, dass ich helfen konnte.


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de