Rotation um y und x achse < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich seh bei dem Thema nicht mehr durch. Vor allem wenn bei gegebener funktion ich den rotationskörper zeichnen muss...
wie sieht das denn bei der rotation um die x-achse aus?
bzw. bei der y-achse. muss ich das die umkehrfunktion einzeichnen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:58 So 24.05.2009 | Autor: | M.Rex |
> Hallo,
>
> ich seh bei dem Thema nicht mehr durch. Vor allem wenn bei
> gegebener funktion ich den rotationskörper zeichnen
> muss...
>
> wie sieht das denn bei der rotation um die x-achse aus?
> bzw. bei der y-achse. muss ich das die umkehrfunktion
> einzeichnen?
Hallo.
Bei der Rotation einer Funktion, die um die x-Achse rotiert, hast du senkrechte Kreisscheiben, die rotieren, bei einer Rotation um die y-Achse sind es waagerechte Kreisscheiben.
Die Umkehrfunktion braucsht du unter Umständen, um das entstehende Integral zu berechnen.
Da du hier nicht konkreter gefragt hast, muss ich die Antwort erstmal auch sehr allgemein halten, wenn du Rückfragen hast, stelle sie.
Marius
|
|
|
|
|
naja was ich eigentlich wissen wollte ist, wie ich vorgehen muss, wenn ich rotationskörper zeichnen muss (egal ob um die x oder y achse)
z.B. f(x)= [mm] x^2
[/mm]
ich weiß jetzte nich wann ich z.b die umkehrfunktion nehmen muss, um einen rotationskörper zu zeichnen...
|
|
|
|
|
Du kannst die Funktion zum Zeichnen eigentlich ganz normal stehen lassen: y= x*... Du musst dann bloß die Enden waagerecht mit der y-Achse verbinden, wenn es sich um eine Drehung um dieselbe handelt und senkrecht mit der x-Achse, wenn es sich um eine Drehung um ebendiese handelt.
Ich weiß auch nicht, wo du ganz genau das Problem siehst. Vielleicht solltest du einfach mal eine konkrete Aufgabe posten...
|
|
|
|