STATA-Output: Standardfehler < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:08 So 01.01.2012 | Autor: | jolli1 |
Hey Ihr Lieben,
ich sitze an einer Aufgabe mit STATA-Output, bei der es um einen Hypothesentest ging, ob ein Schwimmbad gebaut werden soll und dies unter der Bedingung, dass mehr als 30%der Einwohner dieses regelmäßig benutzen wollen.
Ich habe also einen Binomial-Test.
Jetzt zur Frage:
a) Berechnen Sie anhand der Ober-und Untergrenze des realisierten 95% Konfidenzintervalls den Standardfehler des Mittelwerts der Variable.
Mein Problem ist: Im stata-Output sind nur folgende Werte angebene:
95% Conf Interval: 0.2803604 0.3376396
Obs: 1000
und die p-Werte für die 3 versch Hypothesenmöglichkeiten.
Wie komme ich denn mit so wenig Angaben auf den Standardfehler, für den ich ja das [mm] Stichproben-\pi [/mm] benötige??
Und was bedeutet denn eigentlich das 95% Konfidenzintervall in diesem Zusammenhang? Das der wahre Parameter für [mm] \pi [/mm] darin ist oder nicht?
vielen herzlichen Dank und einen schönen 1.1. euch allen:)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:39 So 01.01.2012 | Autor: | luis52 |
Ich vermute, dass die Intevalle nach [mm] $\hat p+z_{1-\alpha/2}\sqrt{\hat p(1-\hat p)/n}$ [/mm] berechnet werden (euro Notation mag abweichen).
Hieraus kannst du das [mm] SP-\pi, [/mm] alos [mm] $\hat [/mm] p$ berechnen: Es ist die Mitte des Intervalls.
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 So 01.01.2012 | Autor: | jolli1 |
Vielen lieben Dank!!! Hast mir mal wieder geholfen, danke dir!!!!!:)
|
|
|
|