Säure/Base Berechnungen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallöchen,
nun einige Fragen zu den ganzen Berechnungen bei Säure + Base.
Wenn ich den PKs - Wert berechnen soll von einer Gleichung, dann muss ich aber doch gewisse Angaben gegeben haben, oder geht das auch ganz ohne irgendwelche Konzentrationsangaben?
Den PKs Wert berechne ich ja, indem ich auf die gegebene Gleichung das MWG anwende. Dann erhalte ich meine Konstante Ks, und setze den Zahlen wert quasi in die Formel für den PH - Wert ein, oder?
2. Den Ph Wert berechene ich nach folgender Formel:
- log [mm] H3O^{+}, [/mm] dafür benötige ich dann aber die Konzentrationsangabe meiner Hydroniumionen, richtig?
3. Wenn ich [mm] 10^{-5} [/mm] gegeben habe, kann ich das ja umschreiben in 0,00001. Aber wenn ich [mm] 10^{-10} [/mm] habe, dann bekomme ich die ganzen nAchkommastellen nicht in meinen Taschenrechner.
Wie kann ich das sonst umschreiben?!
DANKESCHÖN!
|
|
|
|
Hallo rote spinne,
dass es unterschiedliche Berechnungsverfahren für Säuren und Basen gibt, je nachdem ob sie schwach oder stark sind, dürfte dir geläufig sein?
Die meisten Taschenrechner haben heutzutage die Möglichkeit, sehr große oder sehr kleine Zahlen im sog. wissenschaftlichen Zahlenformat einzugeben, d. h. in der Form a * [mm] 10^{b} [/mm] bzw. a * [mm] 10^{-b}. [/mm] Schau mal in der Betriebsanleitung deines Taschenrechners nach.
Sollte die Möglichkeit nicht vorhanden sein, würde ich vorschlagen, dass Du dir für wenig Geld einen neuen Taschenrechner kaufst.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Hi!
Ja dass es verschiedene Verfahren gibt weiß ich :0)
Aber ich muss doch mindestesn eine Konzentration gegeben haben oder nicht?
Hm, ich dachte man könnte [mm] 10^{-10} [/mm] evtl umschreiben, kann man ja bei [mm] x^{-1} [/mm] bspw. auch.
Gibt es da keine Möglichkeit?
Dankeschön!
|
|
|
|
|
Hallo rotespinne,
Eine Konzentrationsangabe (der undissoziierten Säure oder Base) braucht man schon. Bei starken Säuren u. Basen reicht allein dieser Wert, bei schwachen S. & B. kommt noch der pKs- bzw. [mm] pK_{B}-Wert [/mm] hinzu.
Ob du bei [mm] 10^{-10} [/mm] jetzt 9 Nachkommanullstellen schreibst oder bei [mm] 1/10^{10} [/mm] 10 Vorkommanullen tut sich nicht viel. Was not tut ist das exponentielle Zahlenformat. Diese Zahleneingabeart gab es schon zu meiner Schulzeit (!) und die liegt schon 25 Jahre zurück.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:54 Mi 21.03.2007 | Autor: | homme |
Hallo,
also wenn du in deinen Taschenrechner wirklich nicht 10^10 eingeben kannst, solltest du dir wirklich einen nichtprogrammierbaren Taschenrechner kaufen, weil du sonst auch keine Physik- oder Matheklausur schreiben kannst.
In Physik hast mal eine Aufgabe zur Gravitationoder zur Höhenformel und da braucht man sowas auch und mein nichtprogrammierbarer hat vor 7 Jahren 29 DM gekostet und das dürfte heute nicht viel teurer geworden sein eher billiger.
Würde vllt. noch einen Komiltone aus höheren Senmester fragen ob bei euch zufälligerweise programmierbare zugelassen sind, aber ich glaube nicht.
|
|
|
|