www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Satz des Pythagoras
Satz des Pythagoras < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz des Pythagoras: Korrektur ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:52 Mi 13.12.2006
Autor: str3if3n-m0nzta

Aufgabe
In einem rechtwinkligen Dreieck mit einer 40cm langen Hypothenuse ist eine Kathete doppelt (dreifach) so lang wie die andere. Wie lang sind die beiden Katheten?

also..
eigentlich wollte ich nur wissen ob meine Rechnung dazu richtig ist:

a = x cm; b = 2x cm; c = 40 cm

x² + 2x² = 40²
x² + 4x² = 1600 [mm] |\wurzel [/mm]
x + 4x = 40
  5x = 40 |: 5
  x = 8

8 * 2 = 16

also: a = 8; b = 16


hmn.. danke schonmal im vorraus (:

        
Bezug
Satz des Pythagoras: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Mi 13.12.2006
Autor: hase-hh

moin,

> In einem rechtwinkligen Dreieck mit einer 40cm langen
> Hypothenuse ist eine Kathete doppelt (dreifach) so lang wie
> die andere. Wie lang sind die beiden Katheten?
>  also..
>  eigentlich wollte ich nur wissen ob meine Rechnung dazu
> richtig ist:
>  
> a = x cm; b = 2x cm; c = 40 cm
>  
> x² + 2x² = 40²

hier mußt du allerdings die klammer setzen, da potenzrechnung vor punktrechnung geht!

[mm] x^2 [/mm] + [mm] (2x)^2 [/mm] = [mm] 40^2 [/mm]


>  x² + 4x² = 1600 [mm]|\wurzel[/mm]
>  x + 4x = 40

das ist nicht richtig. du müßtest auf der linken seite die wurzel ziehen aus

[mm] (x^2 [/mm] + [mm] 4x^2), [/mm] d.h.    [mm] \wurzel{x^2 +4x^2} [/mm]  


[mm] x^2 [/mm] + [mm] 4x^2 [/mm] = 1600

[mm] 5x^2 [/mm] = 1600  

[mm] x^2 [/mm] = 320   |  [mm] \wurzel{ } [/mm]

x [mm] \approx [/mm] 17,89

und damit

a=17,89
b=35,78

Ergänzung: genaues Ergebnis

[mm] 5x^2 [/mm] = 1600   | [mm] \wurzel{ } [/mm]

[mm] \wurzel{5} [/mm] * x = 40

x= [mm] \bruch{40}{\wurzel{5}} [/mm]

x= 8 * [mm] \wurzel{5} [/mm]

a= 8 * [mm] \wurzel{5} [/mm]
b= 16* [mm] \wurzel{5} [/mm]



>    5x = 40 |: 5
>    x = 8
>  
> 8 * 2 = 16
>  
> also: a = 8; b = 16

mach doch mal die probe:

[mm] 8^2 [/mm] + [mm] 16^2 [/mm] = [mm] 40^2 [/mm]  falsche aussage!


probe ungefähr:

[mm] 17,89^2 [/mm] + [mm] 35,78^2 \approx 40^2 [/mm]

probe genau:
[mm] (8*\wurzel{5} )^2 [/mm] + [mm] (16*\wurzel{5} )^2 [/mm] = [mm] 40^2 [/mm]

64*5 + 256*5 =1600

alles klar?!

gruß
wolfgang



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de