www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Satz von der Potenzmenge
Satz von der Potenzmenge < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz von der Potenzmenge: Frage zum Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 Sa 29.10.2005
Autor: t_irgang

Hallo,
ich versuche gerade den Beweis (durch Widerspruch) zum Satz der Potenzmenge zu verstehen bleibe aber immer an einer Stelle hängen.
Zuerst wird angenommen dass es eine bijektive Abbildung von X [mm] \to \cal{P}(X) [/mm] gibt. So weit noch klar. Aber als nächstes wird die Menge U:={x [mm] \in [/mm] X | x [mm] \not\in [/mm] f(x)} definiert. Da aber f(x) eine bijektive Abildung ist muss doch gelten U ist leere Menge, in dem Buch das ich habe wird aber der Beweis durch ein Element der Menge U (das es meiner Meinung nach nicht gibt) erbracht dass es keine bijektive Abbildung ist ??????

MFG
Thomas

        
Bezug
Satz von der Potenzmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Sa 29.10.2005
Autor: Hanno

Hallo Thomas.

Kannst du näher begründen, warum du glaubst, dass $U$ leer sein muss? Es ist $f$ eine Abbildung von $X$ in [mm] ${\cal P}(X)$, [/mm] also in die Menge der Teilmengen von $X$. Da kann ich doch diejenigen Elemente raussuchen, die in der Teilmenge von $X$ liegen, auf die sie abbilden; das hat meiner Meinung nach auch nichts mehr der In- oder Surjektivität von $f$ zu tun. Z.B. kannst du ja [mm] $x\mapsto \{x\}$ [/mm] definieren, dann ist sogar $U=X$.

Vielleicht erklärst du noch ein wenig genauer, was dir hier nicht klar ist.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Satz von der Potenzmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:00 Sa 29.10.2005
Autor: t_irgang

im Buch steht:
Der Beweis erfolgt durch Widerspruch. Angenommen, es gäbe eine bijektive Abbildung f von X auf P(X).
Dann ist für alle x [mm] \in [/mm] X das Bild f(x) eine Teilmenge von X. ...
Da liegt mein Problem. Aus der Annahme dass es eine bijektive Abbildung gibt folgt doch dass f(X) = P(X) ist, oder anders, dass jedem Element P(X) ein x zugeordnet werden kann, also gibt es unter dieser Annahme keine Elemente von P(X) die [mm] \not\in [/mm] f(X) liegen.
Natürlich ist der Satz von der Potenzmenge richtig, mich irritiert nur der Beweis, besser gesagt diese Stelle in diesem Beweis.

MFG
Thomas


Bezug
                        
Bezug
Satz von der Potenzmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Sa 29.10.2005
Autor: holy_diver_80

Hallo Thomas

Ich werde versuchen, Dir die Stelle im Beweis zu erklären.
Wir haben
$f:X->Pot(X)$ bijektiv
Das bedeutet. Jedem Element x von X wird eine Teilmenge Y von X zugeordnet.
Man könnte etwa f(x) = [mm] $\{x\}$ [/mm] haben.
Dann ist immer $x [mm] \in [/mm] Y = f(x)$
Oder: f(x) = $X [mm] \setminus \{x\}$. [/mm]
Dann ist immer $x [mm] \not\in [/mm] Y = f(x)$
Die Menge [mm] $Z:=\{x \in X : x \not\in f(x) \}$ [/mm] hängt also stark von der Abblidung f ab. Z ist eine Teilmenge von X, also Element von Pot(X).
Es müsste also ein $z [mm] \in [/mm] X$ geben, mit f(z)=Z, da f bijektiv ist. Man hat aber dann
$z [mm] \in [/mm] Z [mm] \Leftrightarrow [/mm] z [mm] \not\in [/mm] f(z) = Z$
Das ist der  gewünschte Widerspruch.
Zwischen einer Menge und ihrer Potenzmenge kann es keine Bijektion geben.

Liebe Grüße,
Holy Diver

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de