Schach < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:14 Di 25.05.2004 | Autor: | Darvin |
Hallo,
A und B spielen 12 Partien Schach, von denen A 6 und B 4 gewinnt und 2 remis ausgehen. Sie vereinbaren, ein aus 3 Partien bestehendes Tunier zu spielen. Man bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, daß:
a) A alle drei Partien gewinnt
b) zwei Partien Remis ausgehen
bei a) soll 94,7 % rauskommen ich komme dagegen irgendwie immer nur auf 1/8... :(
mit einem ereignisbaum als hilfe komme ich auch nur auf den weg der mich zu dem ergebnis 1/8 bringt .
gruss
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:41 Di 25.05.2004 | Autor: | Julius |
Hallo Darvin,
also ich komme auch auf eine Wahrscheinlichkeit von
[mm] $\left(\frac{1}{2}\right)^3 [/mm] = [mm] \frac{1}{8}$,
[/mm]
von daher denke ich mal, dass da was faul ist.
Wie sieht es denn mit der b) aus? Was hast du da raus und was soll rauskommen?
Liebe Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:10 Di 25.05.2004 | Autor: | Oliver |
Hallo Matthias,
auch wenn mal ganz un-mathematisch (sprich intuitiv) an die Aufgabe herangeht: wenn die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler A alle drei Partien gewinnt, wirklich knapp 95% betragen soll, müsste er von den 12 gespielten Partien um einiges mehr als nur 6 gewonnen haben ...
Bei der b) müsste man übrigens erst einmal festlegen, ob mit der Aufgabenstellung "mindestens zwei Partien" oder "genau zwei Partien" gemeint sind ... nach dem allgemeinen Sprachgebrauch würde ich mich "mindestens zwei Partien" entscheiden.
Bye
Oliver
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:26 Di 25.05.2004 | Autor: | Darvin |
Hallo Oliver,
so gesehen stimmt das ja auf jeden fall, die lösung muss falsch sein hätte ich aber selber sehen müssen ... trotzdem danke !
gruss
matthias
|
|
|
|