www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Diskrete Mathematik" - Schachbrett, Türme
Schachbrett, Türme < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schachbrett, Türme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Sa 16.03.2013
Autor: sissile

Aufgabe
Auf einen Schachbrett sollen 8 Türme so positioniert werden, dass keiner im Wirkungsbereich eines anderen liegt. Wieviele Möglichkeiten gibt es?

Wenn ich sage die Türme sind unterscheidbar, dann nummeriere ich sie von 1-8 durch.Für den 1 Turm hab ich [mm] 8^2 [/mm] Möglichkeiten , für den 2 Turm [mm] 7^2 [/mm] Möglichkeiten,.. für den  8 Turm 1 Möglichkeit. Insgesamt [mm] (8!)^2 [/mm] Möglichkeiten.
Wenn aber die Türme alle gleich sind. Dann können die Türme in ihrer Reihenfolge permutieren. Erste Turm hat 8 Möglichkeiten nummeriert zu werden zweiter Turm 7 Möglichkeiten nummeriert zu werden..
Führe ich damit nicht wieder eine Numerrierung der Türme ein?
Sind schlussendlich [mm] (8!)^2 [/mm] * 8! Möglichkeiten gegeben?

        
Bezug
Schachbrett, Türme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Sa 16.03.2013
Autor: M.Rex

Hallo

Ich würde das ganze wie folgt angehen.

Den ersten Turm kannst du auf ein beliebiges der Felder stellen, also hast du für diesen 8²=64 Mögliche Felder.

den zweiten Turm darfst du nun nicht mehr in dieselbe Reihe und dieselbe Spalte stellen, es bleiben noch 7²=49 Möglichkeiten.

Nun sind für den dritten Turm zwei Spalten und zwei Zeilen belegt, daher hast du noch 6²=36 Möglichkeiten.

Insgesamt bekommst du also die folgende Rechnung:

[mm] 8^{2}\cdot7^{2}\cdot\ldots\cdot1^{2}=\prod_{i=1}^{8}i^{2}=\ldots [/mm]

Marius


Bezug
                
Bezug
Schachbrett, Türme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Sa 16.03.2013
Autor: sissile

Entschuldige, hab ich mich unverständlich im ersten Post ausgedrückt?
Meines Erachtens hab ich genau das im ersten Post geschrieben:

> Wenn ich sage die Türme sind unterscheidbar, dann nummeriere ich sie von 1-8 durch.Für den 1 Turm hab ich $ [mm] 8^2 [/mm] $ Möglichkeiten , für den 2 Turm $ [mm] 7^2 [/mm] $ Möglichkeiten,.. für den  8 Turm 1 Möglichkeit. Insgesamt $ [mm] (8!)^2 [/mm] $ Möglichkeiten.

Meine Frage war, was ich machen wenn alle Türme gleich sind!

> Wenn aber die Türme alle gleich sind. Dann können die Türme in ihrer Reihenfolge permutieren. Erste Turm hat 8 Möglichkeiten nummeriert zu werden zweiter Turm 7 Möglichkeiten nummeriert zu werden..
> Führe ich damit nicht wieder eine Numerrierung der Türme ein?
> Sind schlussendlich $ [mm] (8!)^2 [/mm] $ * 8! Möglichkeiten gegeben?

Wenn meine Frage unklar ist, dann sag es bitte.

Bezug
                        
Bezug
Schachbrett, Türme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Sa 16.03.2013
Autor: reverend

Hallo sissile,

allen Ernstes: Deine Frage ist wirklich nicht klar gestellt. Aber Du scheinst die richtigen Überlegungen zu haben.

Das Ergebnis ist natürlich [mm] \bruch{\left(\produkt_{i=1}^{8}i\right)^2}{8!}=8!=40320 [/mm]

Die Fakultät gehört in den Nenner. Überleg mal, warum.

Grüße
reverend

PS: Übrigens wird die Aufgabe viel interessanter, wenn man spiegel- und drehsymmetrische Lösungen noch ausschließt, und noch besser, wenn man Damen statt Türme nimmt. ;-)
All das ist glücklicherweise nicht gefordert.


Bezug
                                
Bezug
Schachbrett, Türme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:18 Sa 16.03.2013
Autor: sissile

Hallo
Für die Nummerierung der Türme gibt es 8! Möglichkeiten.
Muss es nun nicht - wenn die Türme alle gleich sind - mehr Möglichkeiten geben als wenn die Türme unterscheidbar sind?

Bezug
                                        
Bezug
Schachbrett, Türme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Sa 16.03.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

>  Für die Nummerierung der Türme gibt es 8!
> Möglichkeiten.

Äh, ja. Und?

>  Muss es nun nicht - wenn die Türme alle gleich sind -
> mehr Möglichkeiten geben als wenn die Türme
> unterscheidbar sind?

Im Gegenteil. Es ist doch genau umgekehrt.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Schachbrett, Türme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Sa 16.03.2013
Autor: sissile


> Hallo nochmal,
>  
> >  Für die Nummerierung der Türme gibt es 8!

> > Möglichkeiten.
>  
> Äh, ja. Und?

Das ist eben der Unterschied zwischen Türme unterscheidbar - Türme alle gleich.

> >  Muss es nun nicht - wenn die Türme alle gleich sind -

> > mehr Möglichkeiten geben als wenn die Türme
> > unterscheidbar sind?
>
> Im Gegenteil. Es ist doch genau umgekehrt.

Warum? Ich verstehe nicht wieso das dem entspricht.
Ich muss zugeben ich bin bei Kombinatorik noch gaanz am Anfang auf der Reise..aber das ist ja eher intuitiv.  

> Grüße
>  reverend
>  


Bezug
                                                        
Bezug
Schachbrett, Türme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Sa 16.03.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,

vielleicht genügt schon ein einfacheres Beispiel:
Stell dir zwei Kisten vor. In jede Kiste passt nur eine Kugel. Du hast zwei Kugeln.

Wenn die Kugeln NICHT unterscheidbar sind (z.B. hier jetzt: haben gleiche Farbe) dann gibt es nur eine Möglichkeit die beiden Kugeln in die Kisten zu legen: In jede Kiste kommt eine Kugel.

Wenn die Kugeln unterscheidbar sind (z.B. rote und gelbe Kugel) dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die gelbe Kugel kommt in die linke oder in die rechte Kiste.

---

Bei nicht unterscheidbaren Türmen kommst du also zu weniger Möglichkeiten. Eine Stellung von nicht-unterscheidbaren Türmen entspricht ja 8! Stellungen von unterscheidbaren Türmen.

Viele Grüße,
Stefan

Bezug
                                                                
Bezug
Schachbrett, Türme: was auch noch zu bedenken wäre
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Sa 16.03.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo,
>  
> vielleicht genügt schon ein einfacheres Beispiel:
>  Stell dir zwei Kisten vor. In jede Kiste passt nur eine
> Kugel. Du hast zwei Kugeln.
>  
> Wenn die Kugeln NICHT unterscheidbar sind (z.B. hier jetzt:
> haben gleiche Farbe) dann gibt es nur eine Möglichkeit die
> beiden Kugeln in die Kisten zu legen: In jede Kiste kommt
> eine Kugel.
>  
> Wenn die Kugeln unterscheidbar sind (z.B. rote und gelbe
> Kugel) dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die gelbe
> Kugel kommt in die linke oder in die rechte Kiste.


Hallo Stefan,

du setzt voraus (ohne es klar zu sagen), dass du
doch wenigstens die beiden Kisten als unterscheidbar
betrachtest (linke / rechte Kiste) !
Man könnte sich auch zwei Kisten vorstellen, die
ebensowenig voneinander unterscheidbar sind
wie die beiden Kugeln. Nur wenn sowohl die
beiden Kisten als auch die beiden Kugeln unter-
scheidbar sind, gibt es zwei Möglichkeiten.

Als Minimalvoraussetzung würde ich einmal
davon ausgehen, dass man wenigstens eine
Kugel klar von einer Kiste unterscheiden kann.    ;-)

Ferner muss man sich bei solchen Aufgaben mit
angeblich "ununterscheidbaren" Objekten noch
eine sehr grundsätzliche mathematische oder
gar ins Philosophische reichende Frage gefallen
lassen: wie sollen wir denn eine Menge von
ununterscheidbaren Elementen (Objekten)
eigentlich abzählen ?

Die Menge  [mm] $\{4\,,4\,,4\,,4\,,4\,,4\,,4\,\}$ [/mm]  hat beispielsweise
ja nur ein einziges Element, nämlich die 4  ....    ;-)

Wenn wir in der vorliegenden Aufgabe also
von "8 ununterscheidbaren Türmen" sprechen
wollen, so können wir uns dies realistischerweise
nur so vorstellen, dass wir eigentlich 8 sehr
wohl voneinander unterscheidbare Türme haben,
welche auf ein Schachbrett gestellt werden.
Nur um mathematisch gesehen ein einfacheres
Modell benützen zu können, tun wir so, als ob
die Türme ununterscheidbar seien. Praktisch
könnten wir die Ununterscheidbarkeit immerhin
etwa folgendermaßen realisieren: Ein Helfer H
stellt die Türme auf das Brett und steht mit
dem Versuchsleiter V nur in telefonischem
Kontakt. Für H sind die Türme unterscheidbare
"Individuen", für V nicht.

LG ,     Al

Bezug
        
Bezug
Schachbrett, Türme: ohne Nummerierung der Türme
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Sa 16.03.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Auf einen Schachbrett sollen 8 Türme so positioniert
> werden, dass keiner im Wirkungsbereich eines anderen liegt.
> Wieviele Möglichkeiten gibt es?
>  Wenn ich sage die Türme sind unterscheidbar, dann
> nummeriere ich sie von 1-8 durch.Für den 1 Turm hab ich
> [mm]8^2[/mm] Möglichkeiten , für den 2 Turm [mm]7^2[/mm] Möglichkeiten,..
> für den  8 Turm 1 Möglichkeit. Insgesamt [mm](8!)^2[/mm]
> Möglichkeiten.
>  Wenn aber die Türme alle gleich sind. Dann können die
> Türme in ihrer Reihenfolge permutieren. Erste Turm hat 8
> Möglichkeiten nummeriert zu werden zweiter Turm 7
> Möglichkeiten nummeriert zu werden..
>  Führe ich damit nicht wieder eine Numerierung der Türme
> ein?
>  Sind schlussendlich [mm](8!)^2[/mm] * 8! Möglichkeiten gegeben?


Nein, du führst nicht eine weitere Nummerierung ein,
sondern du lässt die zuerst (eigentlich unnötigerweise)
eingeführte Nummerierung wieder weg !
Also nicht nochmals mit 8! multiplizieren, sondern
durch 8! dividieren !

Ganz ohne Nummerierung der Türme ginge es so:
du hast das Schachbrett und 8 ununterscheidbare
Türme. Damit kein Turm irgendeinen anderen
schlagen kann, muss in jeder der 8 Zeilen (numeriert
von 1 bis 8) genau an einer der 8 Positionen (mit
A bis H bezeichnet) ein Turm stehen, und zwar
müssen alle gewählten Positionen voneinander
verschieden sein. Jedes Ergebnis einer solchen
Aufstellung der 8 Türme kann durch eine Permutation
der 8 Buchstaben A bis H eindeutig dargestellt
werden. Drei Beispiele:

    ABCDEFHG    ,     CFHBADGE     ,    BDEAHGCF

Insgesamt gibt es also exakt so viele Aufstellungs-
möglichkeiten wie Permutationen der 8 Buchstaben,
also 8! = 40'320

LG ,   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
Schachbrett, Türme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:59 Sa 16.03.2013
Autor: sissile

Hallo
Deinen Weg zur Lösung find ich sehr interessant ;)
Danke dafür

LG

Bezug
        
Bezug
Schachbrett, Türme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 Sa 16.03.2013
Autor: abakus


> Auf einen Schachbrett sollen 8 Türme so positioniert
> werden, dass keiner im Wirkungsbereich eines anderen liegt.
> Wieviele Möglichkeiten gibt es?
>  Wenn ich sage die Türme sind unterscheidbar, dann
> nummeriere ich sie von 1-8 durch.Für den 1 Turm hab ich
> [mm]8^2[/mm] Möglichkeiten , für den 2 Turm [mm]7^2[/mm] Möglichkeiten,..
> für den  8 Turm 1 Möglichkeit. Insgesamt [mm](8!)^2[/mm]
> Möglichkeiten.
>  Wenn aber die Türme alle gleich sind. Dann können die
> Türme in ihrer Reihenfolge permutieren. Erste Turm hat 8
> Möglichkeiten nummeriert zu werden zweiter Turm 7
> Möglichkeiten nummeriert zu werden..
>  Führe ich damit nicht wieder eine Numerrierung der Türme
> ein?
>  Sind schlussendlich [mm](8!)^2[/mm] * 8! Möglichkeiten gegeben?

Hallo,
der Ansatz ist recht kompliziert.
Da zwei Türme nicht in einer Zeile stehen dürfen, gibt es nur einen Turm pro Zeile.
Der Turm in Zeile 1 hat 8 mögliche Positionen.
Der Turm in Zeile 2 hat nur 7 (er darf nicht in der gleichen Spalte stehen wie der erste).
Der Turm in Zeile 3 hat nur 6 verbleibende Möglichkeiten....

Die Aufgabe ist langweilig. Interessant wird sie erst, wenn man noch zusätzlich verlangt, dass zwei Anordnungen nur dann als verschieden gelten, wenn sie nicht durch Drehung oder Spiegelung auseinander hervorgehen.
Gruß Abakus



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de