Schätzer von Huber < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:25 Sa 15.11.2008 | Autor: | arne83 |
Aufgabe 1 | Gegeben seien die Werte [mm] x_1,...,x_n. [/mm] Weiter seien [mm] x_{med} [/mm] = [mm] \overline{x} [/mm] und [mm] |x_i [/mm] - [mm] x_{med}| \le [/mm] 1.5 MAD.
Zeige: Der iterative Schätzer von Huber ergibt sich stets zu [mm] \hat{\mu} [/mm] = [mm] x_{med} [/mm] = [mm] \overline{x}.
[/mm]
Dabei seien k=1, c=1.5, [mm] \hat{\sigma}= [/mm] MAD und [mm] \hat{\mu}_0 [/mm] = [mm] x_{med} [/mm] und MAD bezeichne den MAD Schätzer der Standardabweichung. |
Aufgabe 2 | Zeige, dass sich der iterative Schätzer von Huber stets als gewichtetes
Mittel [mm] \summe_{i=1}^{n} \gamma_i x_i [/mm] wobei 0 [mm] \le \gamma_i \le [/mm] 1 und [mm] \summe_{i=1}^{n} \gamma_i [/mm] = 1 schreiben lässt. |
Wäre nett, wenn mir jemand hierbei Helfen könnte.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:41 Sa 15.11.2008 | Autor: | arne83 |
Ich hab diese Aufgabe schon alleine hinbekommen.
Gruß Arne
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:45 Sa 15.11.2008 | Autor: | honkmaster |
zufäälig auch bei prof. gross an der uni ol explorative datenanalyse...habe diese woche dieselben aufgaben , aber auch keinen plan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:32 So 16.11.2008 | Autor: | arne83 |
ja stimmt...
|
|
|
|