Schaltung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Aufgabe: http://yfrog.com/ncetklausurss09mulo3j |
Hallo,
meine Frage ist in der lösung angeknüpft:
http://yfrog.com/msetklausurss09mulo15j
thx.
|
|
|
|
Hallo monstre,
das ist ein bisschen nervig, erst noch zwei Dokumente zu laden...
Die Ersatzschaltung, in der zwei parallele Widerstände R durch einen mit dem Wert R/2 ersetzt sind, verstehst Du - und mit ihr auch die Berechnung der Gesamtspannung.
Nun betrachte den rechten Teil der Ersatzschaltung. Du kannst diesen Teil ganz herauslösen; in einer Parallelschaltung liegt in jedem der parallelen Stränge ja die gleiche Spannung an.
Nun hast Du nur noch eine Reihenschaltung von zwei Widerständen, beide mit dem Wert R/2. Welche Spannung liegt nun an einem davon (hier dem unteren) an?
Weißt Du jetzt, woher der zusätzliche Faktor 1/2 kommt?
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
> Nun betrachte den rechten Teil der Ersatzschaltung. Du
> kannst diesen Teil ganz herauslösen; in einer
> Parallelschaltung liegt in jedem der parallelen Stränge ja
> die gleiche Spannung an.
>
> Nun hast Du nur noch eine Reihenschaltung von zwei
> Widerständen, beide mit dem Wert R/2. Welche Spannung
> liegt nun an einem davon (hier dem unteren) an?
> Weißt Du jetzt, woher der zusätzliche Faktor 1/2 kommt?
>
meinst du die Parallelschaltung: [mm] \bruch{\bruch{R}{2}*\bruch{R}{2}}{\bruch{R}{2}+\bruch{R}{2}}=\bruch{1}{2}R [/mm] , aber dann wäre noch R mit dem [mm] \bruch{1}{2}
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:27 Mo 02.08.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo,
die Spannung [mm] U_0 [/mm] ist doch die Spannung, die über der Serienschaltung der beiden R/2-Widerstände abfällt. Das hast Du verstanden, wenn ich dem Kommentar glauben darf.
Wenn es nun um die Spannung an dem unteren R/2-Widerstand geht, so machst Du Dir zunutze, dass durch beide R/2-Widerstände der gleiche Strom fließt. Der Widerstand R/2 ist aber nur die Hälfte des Gesamtwiderstandes an dem die Spannung [mm] U_0 [/mm] abfällt, , also kann an ihm auch nur die Hälfte der Spannung abfallen. Daher kommt der Faktor 1/2.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|