Scharfunktion --- dringend < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 3) Gegeben ist die Funktion ft durch ft(x) = - [mm] 2x^2/t^2 [/mm] (2x – 3t).Kt ist das Schaubild von ft.
a)untersuchen Sie K3 auf Schnittpunkte mit der x-Achse, Extrempunkte, Wendepunkte.
b) für welchen Wert von t ist A(3/6) ein Extrempunkt von Kt?
c)zeigen sie, dass der Wendepunkt von Kt auf der Gerade mit y= 2x liegt.
d)Prüfen Sie, ob es einen Wert für t gibt, so dass Kt mit dem Schaubild G von g mit g(x)= -1/4 [mm] x^3 [/mm] + 372 [mm] x^2. [/mm] |
Hallo liebe Freunde,
leider bin ich momentan in einem riesigen Mathestress und muss bis morgen zahlreiche Aufgaben abgeben, die wir über die Ferien bearbeiten mussten.
Da ich eine Woche mit einem Schulpraktikum in Amerika verpasst habe, hatte ich leider nur eine Woche Zeit und bislang 25 Seiten Matheaufgaben gelöst.
Leider komme ich bei einer Aufgabe gar nicht zurecht. Es wäre schön, wenn Ihr mir schnell helfen könnten. Ich bin derzeit an anderen Aufgaben.
Viel Dank für Eure Mühen
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: Matheboard.de
|
|
|
|
> 3) Gegeben ist die Funktion ft durch ft(x) = - [mm]2x^2/t^2[/mm] (2x
> – 3t).Kt ist das Schaubild von ft.
> a)untersuchen Sie K3 auf Schnittpunkte mit der x-Achse,
> Extrempunkte, Wendepunkte.
> b) für welchen Wert von t ist A(3/6) ein Extrempunkt von
> Kt?
> c)zeigen sie, dass der Wendepunkt von Kt auf der Gerade
> mit y= 2x liegt.
> d)Prüfen Sie, ob es einen Wert für t gibt, so dass Kt
> mit dem Schaubild G von g mit g(x)= -1/4 [mm]x^3[/mm] + 372 [mm]x^2.[/mm]
> Leider komme ich bei einer Aufgabe gar nicht zurecht. Es
> wäre schön, wenn Ihr mir schnell helfen könnten.
Hallo,
.
Natürlich wollen wir Dir gern und schnell helfen - aber Du hast im ganzen Streß völlig vergessen, uns zu erzählen, wo genau Dein Problem liegt.
Wie hast Du denn begonnen, wie weit bist Du gekommen, und wo scheiterst Du weshalb?
Es handelt sich hier ja um eine Funktionenschar, Du erledigst also eine Menge Funktionen in einem Aufwasch.
Wenn Dir der Scharparameter t Probleme bereitet, könntest Du die jeweiligen Teilaufgaben ja immer erst für beispielsweise t=7 lösen - das Rechnen mit dem t, welches zu behandeln ist wie irgendeine Zahl, fällt danach manchmal leichter.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:29 Mo 12.04.2010 | Autor: | HaloHIMself |
Leider habe ich bis jetzt noch nicht mit dieser Aufgabe beginnen können, da mir kaum Zeit bleibt.
Auch das Reindenken macht mir momenatn große Probleme, da gerade noch andere Aufgaben, die im Grunde nichts damit zu tun haben.
Vielleicht könnt ihr mir eine paar Tipps und Ansätze geben, damit ich die Aufgabe noch berechnen kann.
Lösungen wären natürlich schön, aber ich versteh, dass es hier vorallem um den Lerneffekt geht.
MFG
|
|
|
|
|
Hallo,
den wichtigen Tip, das t so zu betrachten, als stünde dort eine Zahl, habe ich Dir ja schon gegeben.
Alles weitere ist sinnvoll nur im Dialog zu entwickeln.
Wenn Du dafür im Moment keine Zeit hast, konzentriere Dich lieber auf die Aufgaben, die Du erfolgreich am Laufen hast.
Diese Aufgabe hier kannst Du dann ja später bearbeiten - Funktionenscharen könnten im Hinblick aufs Abi ja durchaus relevent sein.
Gruß v. Angela
|
|
|
|