Schnitt Ebene-Kugel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:10 Sa 21.04.2007 | Autor: | dentist |
Aufgabe | Zeige: die Ebene E: [mm] 2x_{1} [/mm] + [mm] 2x_{2} [/mm] - [mm] x_{3} [/mm] -21 = 0 schneidet K: [ [mm] \vec{x} [/mm] - [mm] \vec{a}]² [/mm] = 50! A( 1 / 2 / 0 )
Berechne der Radius und den Mittelpunkt des Schnittkreises!
|
Hallo leute...
ich hab hier schon mehreres probiert aber ich komm einfach auf kein gescheiter Ergebnis! ich stoße bei jeder Rechnung auf [mm] \wurzel{-1}... [/mm] :-( dies ist jedoch in R nicht lösbar!
kann mir bitte jmd. mit einem lösungsansatz weiterhelfen
vielen dank im vorraus
dentist
ich habe diese frage in keinem andern Forum gestellt!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:52 Sa 21.04.2007 | Autor: | hase-hh |
moin zahni,
und A ist der mittelpunkt der kugel?
poste doch mal deinen lösungsansatz, dann können wir dir sicher schneller helfen!
gruß
wolfgang
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:37 Do 26.04.2007 | Autor: | dentist |
Aufgabe | Zeige: die Ebene E: [mm] 2x_{1} [/mm] + [mm] 2x_{2} [/mm] - [mm] x_{3} [/mm] -21 = 0 schneidet K: [ [mm] \vec{x} [/mm] - [mm] \vec{a}]² [/mm] = 50! A( 1 / 2 / 0 )
Berechne der Radius und den Mittelpunkt des Schnittkreises!
|
der Lösungsansatz wäre in diesem fall purer schwachsinn weil ich meinen denkfehler darin schon gefunden hab...
kann mir bitte jemand bei diesem problem weiter helfen??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:46 Do 26.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo dentist!
Ermittle Dir eine Gerade durch den Kugelmittelpunkt, welche senkrecht auf die genannte Ebene steht.
Dann den Schnittpunkt (= Mittelpunkt des möglichen Schnittkreises) ermitteln.
Ist der Abstand dieses Schnittpunktes zum Kugelmittelpunkt kleiner als der Kugelradius, gibt es einen Schnittkreis.
Der entsprechende Radius ist dann aus Dreiecksüberlegungen zu bestimmen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|