Schnittgrößen Rahmentragwerk < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:13 Fr 13.05.2011 | Autor: | SGAdler |
Aufgabe | Ermitteln Sie für das dargestellte Rahmentragwerk die Momentenlinie.
http://imageshack.us/m/15/8108/statik.jpg |
Schnittgrößenverläufe am Balken sind ja kein Problem, aber hier weiß ich absolut nicht, wie ich vorgehen muss ..
Von d bis c gibt es kein Moment, das ist klar. Aber wie gehe ich dann vor? Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?
Gruß
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:39 Fr 13.05.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo SGAdler!
Man beginnt wie immer: bestimme zunächst die Auflagerkräfte.
Anschließend kann man sich einzelne Teilsystem freischneiden und die Gleichgewichtsbedingungen anwenden.
Durch die Gelenke hast Du auch viele Möglichkeiten mittels [mm] $\summe [/mm] M$ einzelne Schnittgrößen zu bestimmen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:13 Fr 13.05.2011 | Autor: | SGAdler |
Hey Loddar,
die Auflagerkräfte habe ich natürlich schon berechnet. Mir macht eher das Freischneiden bei solch einem System Probleme. Wo muss ich denn da am besten ansetzen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:17 Fr 13.05.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo SGAdler!
Wie oben bereits angedeutet: schneide Teilsysteme derart frei, dass Du die Momentensummen um die Gelenke bilden kannst.
Zum Beispiel der Stab [mm]\fbox{e}-\fbox{c}[/mm] verhält sich wie ein Einfeldträger mit mittiger Einzellast.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:08 Mo 16.05.2011 | Autor: | SGAdler |
Hey,
ich habe jetzt wie folgt freigeschnitten: http://imageshack.us/m/263/2439/freil.jpg
Dann komme ich für Gh auf 30kN und somit für das Moment an der Stelle, wo die Kraft F angreift, auf -60kNm. In der Lösung steht aber -30kNm. Wo ist der Fehler?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:01 Mo 16.05.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo SGAdler!
Bei Deiner skizze fehlt noch die Querkraft (= horizontale Kraft) am unteren Ende des Stabes [mm] $\fbox{e}-\fbox{c}$ [/mm] .
Zudem erhalte ich [mm] $G_h [/mm] \ = \ 15 \ [mm] \text{kN}$ [/mm] (und damit auch das richtige Moment).
Gruß
Loddar
|
|
|
|