Schnittkräfte < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:20 Fr 13.11.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Hier habe ich Probleme.
Wenn ich nun einen Rundschnitt genau auf der Höhe des oberen Gelenkes machen würde, und dann die Momentsumme beim Gelenk ausrechnen, so komme ich auf etwas falsches. Denn wenn ich genau so den Schnitt mache, würde ja eigentlich die Querkraft des Schnitt wegfallen, da Hebelarm null ist.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Doch weshalb ist dies nicht zulässig?
Andere Idee: Kann ich in dieser Konstruktion "drin" nicht einfach einen Ersatzpendelstab festlegen?
Dadurch erhalte ich die Schnittkräfte bei den gelenken und könnte dann das Innere Teil seperat betrachten?
Danke
Gruss DInker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:04 Sa 14.11.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Loddar
Ich meinte folgende Rechnung
Momentsumme beim oberen gelenk: 0 = 4.50 * 90 kn(Linienlast) - 9.00 * 70.83 (Auflager A) - 9.00*N1(Schnittkraft)
N1 = -25.83 kN
Was nicht der Realität entspricht.
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:10 Sa 14.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Das alte Spiel ... Die Kraft [mm] $N_1$ [/mm] dreht gegen den Uhrzeigersinn, so dass es $... \ [mm] \red{+} [/mm] \ [mm] N_1*9{,}00 [/mm] \ [mm] \text{m}$ [/mm] heißen muss.
Zudem ignorierst Du hier das Biegemoment in dem geknickten Stab.
Gruß
Loddar
|
|
|
|