www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Schnittpkt. Polarkoor. & Funkt
Schnittpkt. Polarkoor. & Funkt < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpkt. Polarkoor. & Funkt: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 So 13.01.2013
Autor: blck

Hallo,
wie berechne ich die Schnittpunkte von Polarkoordinaten und einer Funktion? Also wenn ich a) Beispiel getrennte x- und y-Koordinaten habe oder b) eine Formel wie x²+y²+6x = 7?

Eine kurze Eklärung wäre gut,
Danke!
blck

        
Bezug
Schnittpkt. Polarkoor. & Funkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 So 13.01.2013
Autor: reverend

Hallo blck,

das geht wie sonst auch (also oft schlecht ;-)).

>  wie berechne ich die Schnittpunkte von Polarkoordinaten
> und einer Funktion? Also wenn ich a) Beispiel getrennte x-
> und y-Koordinaten habe oder b) eine Formel wie x²+y²+6x =
> 7?

Die Formulierung ist grottig und das Beispiel schlecht.
Was immer Du da schneiden willst, sollte in der gleichen Koordinatenform vorliegen (also ggf. erstmal eins davon transformieren). Dann kannst Du gleichsetzen und hoffen, dass so eine Lösung zu finden ist.

a) verstehe ich nicht, und
b) soll wohl keine Formel sein, sondern eine Funktion in impliziter Darstellung.

Grüße
reverend

PS: Es fehlt der Zusammenhang. Das liest sich etwa wie das hier: wie verbinde ich einen Graphen mit einer Wurzel? Also zum Beispiel einen Bruch und etwas Hexadezimales?


Bezug
                
Bezug
Schnittpkt. Polarkoor. & Funkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 So 13.01.2013
Autor: blck

Aufgabe
M = { (x , y) / x = cos(t), y = sin²(t) , 0 ≤ t ≤ [mm] \pi [/mm] }
a) Bestimmen Sie die Schnittpunkte mit der Funktion y = x² und geben Sie dabei die zugehörigen t-Werte an.

Hallo reverend,
schön formuliert ;) Also konkret geht es um die Aufgabe oben.
Die mit Polarkoordinaten umgeformt wäre ja y = 1 - x². Aber in der Aufgabe meiner Professorin klingt das so, als wenn ich ohne Umformen drauf kommen kann.

Gruß blck

Bezug
                        
Bezug
Schnittpkt. Polarkoor. & Funkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 So 13.01.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

aha!

> [mm] $M=\{(x,y)\;|\;x=\cos{(t)},\;y=\sin^2{(t)},\;0\le t\le\pi\}$ [/mm]
>
>  a) Bestimmen Sie die Schnittpunkte mit der Funktion y =
> x² und geben Sie dabei die zugehörigen t-Werte an.
>  Hallo reverend,
>  schön formuliert ;) Also konkret geht es um die Aufgabe
> oben.

Du lässt Dich von den Winkelfunktionen irreführen. Das sind keine Polarkoordinaten, sondern einfach eine Funktion (in kartesischen Koordinaten), die in Parameterform angegeben ist.

>  Die mit Polarkoordinaten umgeformt wäre ja y = 1 - x².

Jein. [mm] y=1-x^2 [/mm] ist ja eine Parabel, und wie jede vernünftige Parabel verläuft sie ins Unendliche. Die gegebene Funktion tut das allerdings nicht, sondern hat nur [mm] x\in[-1;1] [/mm] und [mm] y\in[0;1]. [/mm]

> Aber in der Aufgabe meiner Professorin klingt das so, als
> wenn ich ohne Umformen drauf kommen kann.

Na klar: einfach in [mm] y=x^2 [/mm] einsetzen, also

[mm] \sin^2{t}=\cos^2{t} [/mm]

Für [mm] t\in[0;\pi] [/mm] hat das nur die Lösungen [mm] t=\bruch{1}{4}\pi [/mm] und [mm] t=\bruch{3}{4}\pi. [/mm]

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Schnittpkt. Polarkoor. & Funkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 So 13.01.2013
Autor: blck

Hallo,
na mensch, das sieht ja mal einfach aus :D
Was sind denn dann aber Polarkoordinaten? Wäre das sowas: y + x² + 6 = 9? Also mit x und y drin?

Gruß blck

Bezug
                                        
Bezug
Schnittpkt. Polarkoor. & Funkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 So 13.01.2013
Autor: reverend

Hallo,

>  na mensch, das sieht ja mal einfach aus :D

Ich habe mich auch nur ganz kurzzeitig überanstrengt. ;-)

>  Was sind denn dann aber Polarkoordinaten? Wäre das sowas:
> y + x² + 6 = 9? Also mit x und y drin?

Nein, das ist eine implizite Darstellung einer Funktion (hier auch eine Parabel).

In Polarkoordinaten wird jeder Punkt durch einen Winkel [mm] \varphi [/mm] und einen Radius r bestimmt. Wenn man den Winkel noch auf das Intervall [mm] [0;2\pi) [/mm] beschränkt, ist die Angabe sogar eindeutig.

Ohne diese Beschränkung stellt z.B. die Funktion [mm] r=\phi [/mm] eine archimedische Spirale dar.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Schnittpkt. Polarkoor. & Funkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 So 13.01.2013
Autor: blck

Hallo,
danke - werd's mir wohl nochmal angucken, aber dem Verständnis bin ich jetzt auf jeden Fall näher.

Vielen Dank und schönen Restsonntag,
blck

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de