Schnittpunkt Linie - Rechteck < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe ein Problem. Ich muss die Distanz der Linie , die durch ein Rechteck geht bestimmen. Dafür muss ich wohl erst die Schnittpunkte zwischen einer Linie L und einem Rechteck R ermitteln.
Wie kann man die Schnittpunkte und die Distanz berechnen?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:54 Di 14.10.2008 | Autor: | Roadrunner |
Hallo maddilli!
Hast Du vielleicht mal ein Skizze, Die Du hier hochladen kannst?
Denn ich kann mir mit Deiner Beschreibung das Problem nicht so ganz vor augen führen.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Hallo maddilli16!
> Ich habe ein Problem. Ich muss die Distanz der Linie , die
> durch ein Rechteck geht bestimmen. Dafür muss ich wohl erst
> die Schnittpunkte zwischen einer Linie L und einem Rechteck
> R ermitteln.
> Wie kann man die Schnittpunkte und die Distanz berechnen?
> Skizze: [img]
Meinst du mit Distanz das Stück der Geraden, dass innerhalb des Rechtecks verläuft? Als was hast du das Ganze denn gegeben? Ich würde die entsprechenden Seiten des Rechtecks als Geradengleichung schreiben und dann ganz normal durch Gleichsetzen die Schnittpunkte bestimmen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:13 Di 14.10.2008 | Autor: | maddilli16 |
Ich habe die 4 Punkte des Rechtecks und die 2 Punkte der Linie gegeben. Mit der Distanz meine ich die Linie, die in dem Rechteck liegt.
Dies kann aber auch so aussehen:
Skizze1: [Dateianhang nicht öffentlich]
Skizze2: [Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|