Schnittpunkte Berechnen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen Sie die Schnittpunkte S12,S13 und S23 der Geraden g mit der Gleichung$ [mm] g:x=\vektor{-2 \\ 4 \\ 0}+s\cdot{}\vektor{2 \\ -2 \\ 1} [/mm] $ mit den 3 Koordinatenebenen und zeichnen Sie diese Punkte und die Gerade in ein räumliches Koordinatensystem ein. |
Es ist mir ja schon etwas unangenehm euch schon wieder um Hilfe zu bitten, aber die Prüfungen sind in 2 Monaten und ich würde das gerne alles verstehen.
An sich verstehe ich ja wie man Schnittpunkte berechnet. Aber woher weiß ich denn welcher Schnittpunkt nun s12 oder s23 ist? Ich kann damit irgendwie nichts anfangen. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen? :) :)
|
|
|
|
Hallo GrüneFee!
Bei der Koordinatenebene [mm] $S_{12}$ [/mm] gilt [mm] $x_3 [/mm] \ = \ z \ = \ 0$ .
Bei der Koordinatenebene [mm] $S_{13}$ [/mm] gilt [mm] $x_2 [/mm] \ = \ y \ = \ 0$ .
Bei der Koordinatenebene [mm] $S_{23}$ [/mm] gilt [mm] $x_1 [/mm] \ = \ x \ = \ 0$ .
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:00 Mi 09.01.2013 | Autor: | GrueneFee |
Darauf muss man auch erst einmal kommen ;)
Vielen Dank!
Gruß,
Die Gruene_Fee
|
|
|
|
|
Mahlzeit!
Ich habe das jetzt ausgerechnet und meine Schnittpunkte wären:
S1: [mm] \vektor{-2\\4\\0}
[/mm]
S2: [mm] \vektor{-6\\8\\-2}
[/mm]
S3: [mm] \vektor{0\\2\\1}
[/mm]
Stimmt das? Falls nicht, schreibe ich nochmal meine Rechnung dazu... :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:05 Do 10.01.2013 | Autor: | GrueneFee |
Öhm, entschuldige, kann dir auch nicht sagen weshalb ich S1 und nicht S12 geschrieben habe :)
Jedenfalls wäre bei mir S13 dann : [mm] \vektor{2\\0\\2} [/mm] (vorzeichen missachtet)
Grüße,
Gruene_Fee
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:11 Do 10.01.2013 | Autor: | reverend |
Hallo,
> Jedenfalls wäre bei mir S13 dann : [mm]\vektor{2\\
0\\
2}[/mm]
> (vorzeichen missachtet)
Na, stimmt doch.
lg
rev
|
|
|
|