Schräger Kegelstumpf < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:33 Di 18.05.2010 | Autor: | LiBiTiNA |
Hallo ihr Lieben,
eine direkte Aufgabenstellung habe ich leider nicht. Ich weiß auch nicht genau, ob es so etwas gibt - habe es jedenfalls noch nirgendwo gesehen.
Ich muss eine Formel bzw. die Besonderheiten eines schräg abgeschnittenen Kegelstumpfes raussuchen.
Bei der Erstellung der Formel würde ich die eines Kegelstumpfes nehmen. Ich weiß allerdings nicht genau, wie man die schräge oben berechnet. Für einen schräg abgeschnittenen Zylinder habe ich es gefunden, aber für einen schräg abgeschnittenen Kegelstumpf? Gibt es da einen Fachbegriff zu (der mir irgendwie... entgangen sein muss? ;))
Liebe Grüße,
Anna
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:46 Di 18.05.2010 | Autor: | chrisno |
soll der Kegelstumpf parallel zur Grundfläche abgeschnitten sein und dann noch einen zusätzlichen Schnitt haben? Sonst wäre mein Stichwort "Kegelschnitte". Da hast Du schon mal die Ellipse als Fläche. Doch habe ich keine Idee zu Oberfläche und Volumen.
|
|
|
|
|
Hallo Anna,
das ist nicht wirklich Klasse 8-10...
Schau mal hier, da findest Du alles Nötige zum abgeschnittenen Teil. Daraus kannst Du den schiefen Kegelstumpf dann ja leicht herleiten.
Grüße
reverend
|
|
|
|