Schreibweise nicht klar < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:54 Fr 12.09.2008 | Autor: | meg |
Aufgabe | Es seien R ein Ring und A, B [mm] \le [/mm] R Ideale. (statt Kleinerzeichen - Dreieck!) |
hallo,
ich möchte gerne wissen, was diese Schreibweise [mm] \le [/mm] nur statt Kleinerzeichen - ein Dreieck bedeutet??
LG
meg
|
|
|
|
Ähm, ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber ich versuche mal, alles abzudecken
In Algebra wird oft die Schreibweise [mm] $N\trianglelefteq [/mm] G$ bzw. [mm] $\mathfrak a\trianglelefteq [/mm] R$ verwendet. Dies bedeutet Normalteiler bzw. Ideal (bei Gruppen bzw. Ringen).
Vielleicht meinst du auch, ob der Strich darunter eine besondere Sache ist:
Das ist wie bei Teilmengen, manche schreiben lieber [mm] $A\subset [/mm] B$ und manche [mm] $A\subseteq [/mm] B$, obwohl beide Fälle beim Großteil aller Autoren die Bedeutung "Teilmenge oder gleich" haben.
Im Normalfall kann man davon ausgehen, dass [mm] $\trianglelefteq$ [/mm] die gleiche Bedeutung hat wie [mm] $\triangleleft$. [/mm] Die Zeichen [mm] $\leq$ [/mm] bzw. $<$ beudeuten die jeweilige Unterstruktur, also Untergruppe bzw. Unterring.
Ich hoffe, damit konnte ich ein bisschen helfen!
Viele Grüße
Johannes
|
|
|
|