Schwingsaufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:34 Di 05.12.2006 | Autor: | rzamania |
Aufgabe | Ein stark beladener LKW schwingt mit einer Periodendauer von T=1,3s (gedämpfte schwingung). Innerhalb einer schwingung nimmt die amplitude um 30% ab.
a) wie gross ist die dämpfung
b) wie gross wäre die Periodendauer bei völlig defekten Stoßdämpfern (ungedämpfte schwingung) |
mhm ich hab dazu irgendwie keine formeln gefunde...
und wenn ich keinen formelhaufen vor mir habe kann ich damit nix anfangen... ist das eigentlich schlimm?
wäre euch dankbar wenn mir dabei einer unter die arme greifen könnte
gruss andreas
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:36 Mi 06.12.2006 | Autor: | BKM |
Hallo.
Da ich nicht gerne (ist meiner Meinung nach völlig verkehrt, weil es beim lernen kein bisschen weiter hilft!) hier Aufgaben löse die eigentlich Hausaufgabe o. ä sind!! meine Fragen erstmal. Welche Formeln würden sie Anwenden um dieses Schwingungsproblem zu lösen?
Welche Skizze haben sie für diesen Vorgang bereits entwickelt?
BKM
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:19 Mi 06.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Idee in Physik einfach nach passenden Formeln zu suchen ist ziemlich schräg! Ihr muesst doch wohl grad gedaempfte schwingungen behandelt haben. Dann guck mal dein skript an! So Aufgaben sind eigentlich dazu da nicht euch zu aergern, sondern damit ihr die abstrakteren Inhalte der Vorlesung mit Anschauung fuellt. Und du bist doch am studieren, weil du was selber schaffen willst.
Bei einzelnen Schwierigkeiten und Verstaendnisproblemen helfen wir dann gern.
Gruss leduart
|
|
|
|