www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Sedimentation
Sedimentation < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sedimentation: Aufgabe1
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:07 Sa 16.07.2011
Autor: betina

Aufgabe
Erläutern Sie warum im frischen Zustand des Betons die groben Gesteinskörner nicht absinken (Sedimenation). Welcher physikalíscher Zusammenhang ist maßgebend? Welche Festlegung regelt die beim Beton?

Hallo, ich habe diese Aufgabenstellung gezielt in diesen Forum gestellt, im Gegensatz zu den anderen Fragen, da es sich ja hier um eine chemische Reaktion handelt.

Zur Augabenstellung. Wäre da die richtige Antwort:
Da sich beim Beton, der sich noch im frischen Zustand befindet, noch die chemischen Reaktionen stattfinden --> Zement + Wasser + Gesteinskörnung. Der Frischbeton ist so eine "weiche" Masse, daher sinken nicht groben Gesteinskörner und bleiben in ihrer Konsistenz.

Wäre das die richtige Antwort???

Danke für die Hilfe

        
Bezug
Sedimentation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 So 17.07.2011
Autor: hunadh

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, da ich auf diesem Gebiet kein Experte bin:
In der Aufgabe stand explizit etwas von einer physikalischen Ursache. Also wird die Chemie hier in den Hintergrund treten. Ich sehe das genauso. Sedimentation wird durch das Stoke'sche Gesetz beschrieben. Hier spielen (unter anderem) die Teilchengröße, und die Viskosität der "Lösung" eine Rolle. Die Dichte ist für den Auftrieb der Partikel sicher auch wichtig. Da die Dichte und Viskosität von (flüssigem) Beton recht hoch ist, würde ich hier die Hauptursache für die langsame bis fehlende Sedimentation sehen. Die Chemie sorgt bei Beton für eine Wärmeentwicklung durch Kristallisation - ich kann aber keine Verbindung zur Sedimentation sehen.

Bezug
                
Bezug
Sedimentation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:15 So 17.07.2011
Autor: betina

Danke für deine Antwort. Also wenn ich das richtig verstanden geht deine Vermutung in die gleiche Richtung wie meine Vermutung zu dieser Frage.
Das hat mir aufjedenfall schon mehr "sicherheit" gegeben, dass ich doch nicht so ganz falsch lag:)
schönen Sonntag noch

Bezug
        
Bezug
Sedimentation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:20 Mo 18.07.2011
Autor: Josef

Hallo betina,

Beton ist eine Mischung mineralischer Grundsubstanzen, die aus der Natur gewonnen werden, nämlich Sand und Kies. Hinzu kommt Zement, der aus Kalkstein, Ton und deren natürlichem Gemisch, Kalksteinmergel, hergestellt wird.

Das Mischverhältnis wird von den Anforderungen an den Beton bestimmt. Ebenso die Art und Korngröße der als  Zuschläge bezeichneten Sande und Kiese.

Der Zement ist dabei gewissermaßen der Klebstoff, der die Zuschlagsstoffe felsenfest zusammenschmiedet.

Die Setzfließzeit, eine bestimmte Viskosität, bestimmt die Sedimentation. Bereits Änderungen der Zugabewassermenge können ausreichen, um Sedimentation oder geringere Fließfähigkeit hervorzurufen.


„Beton: Baustoffgemenge aus Bindemitteln (z. B. Zement, Bitumen, Silikat, Ton), Zuschlagstoffen (z. B. Kies, Schotter, Splitt) und Wasser. Die Eigenschaften des Betons, wie hohe Druckfestigkeit, geringe Zugfestigkeit, Haftfähigkeit an Stahl, Witterungs- und Feuerbeständigkeit, sind abhängig von der Art und Güte der Bindemittel, der Oberflächenbeschaffenheit und Kornform der Zuschlagstoffe, dem Wasser-Zement-Verhältnis (Wasserzementwert) und der Verdichtung.“

Quelle der Brochhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010


„Sedimentation ist die Bezeichnung für die Bewegung disperser Teilchen in einem Gas oder einer Flüssigkeit, normalerweise unter dem Einfluss von Schwer- oder Zentrifugalkraft aufgrund ihrer höheren Dichte.

Durch den Zusatz von geeigneten Substanzen, die die Solvatation der Teilchen erhöhen oder abbauen, kann die Sedimentation verlangsamt bzw. verhindert oder beschleunigt werden. Diese Möglichkeiten werden technisch vielfach genutzt, um Fe4ststoffe zu dispergieren oder  abzutrennen (z.B. Klären, Zentrifugieren, Flockung, Sink-Schwimm-Aufbereitung usw).

Überläßt man bei konstanter Temperatur und völliger Erschütterungfsfreiheit ein sedimentierendes System sich selbst, so stellt sich allmählich das Sedimentations-Gleichgewicht ein, da in jeder Horizontalebene eine konstante Dichte herrscht, die um so größer wird, je näher diese Ebene dem Boden des Gefäßes liegt.

Die Zeit, nach der sich diese S-Geschwindigkeit einstellt, ist von der diffusionskonstante abhängig. Die S.-Geschwindigkeit ist wiederum stark von der Größe der Teilchen abhängig (Stokes-Gesetz). Kennt man die S.-Geschwindigkeit oder hat sich S.-Geschwindigkeit eingestellt, so kann man die Teilchengröße oder die Molmasse berechnen.“

Quelle: Wörterbuch der Chemie; dtv; Seite 545




Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Sedimentation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 So 31.07.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de