Seilzug übertragene Seilkraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:40 So 03.12.2006 | Autor: | Kathi84 |
Aufgabe | Bei einer Förderanlage hat der leere Förderkorb die Masse m1 , der beladene die Masse mv und das Förderseil die Masse ms. Die Masse des Förderrads wird vernachlässigt.
(a) Welche Kraft FA muss im Augenblick des Anfahrens vom Förderrad auf das Seil übertragen werden, um den beladenen Korb anzuheben ( Anfahrbeschleunigung a) und gleichzeitig den leeren Korb hinabzubefördern?
(b) Aus Sicherheitsgründen darf die Seilkraft den Betrag Fsmax nicht überschreiten. Überprüfen Sie, ob diese Bedingung für folgende Werte erfüllt sind: m1 = 10t, mv = 12t, ms = 12,8 t, a = 1,2 m/s² und Fsmax = 280 kN. |
Hallo ihr Lieben,
also ich hab ein Problem mit der Aufgabe.
Und zwar soll ja angenommen werden, dass m1 leer ist. Welche Masse muss ich dann für diese Kraft einsetzen?
Es ist ja Fa = Fb/n ....n ist dabei die Anzahl der Seile.
Da ja nur ein Seil mit der Masse ms da ist.....kann ich dann die Formel
so schreiben: Fa = Fb/ms wobei Fb = m*a...also : Fa = (m*a)/ms?
Fa muss ja m*g sein und somit m*g = (m*a)/ms --> und das nach a auflösen. Ist das richtig oder errechne ich damit gar nicht die nötige Seilkraft?
Gruß Kathi
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:46 Mo 04.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Kathi
Die gesamte Masse m1+mv+ms muss beschleunigt werden. Jetzt musst du annehmen, dass praktisch die gesamte Seillaenge auf der Seite des vollen foerderkorbs ist. dann hast du ohne Antrieb nur die Kraft m1*g die an ms+mv zieht. [mm] F_{rad}+m1*g [/mm] muss dann [mm] m_{ges}*a [/mm] sein.
Was du mit deinen Ansaetzen meintest kann ich leider nicht verstehen.
Gruss leduart
|
|
|
|