www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Seitenlänge Rechteck gg A U
Seitenlänge Rechteck gg A U < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Seitenlänge Rechteck gg A U: Seitenlänge Rechteck
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Mo 01.11.2010
Autor: icaros

Aufgabe
Rechteck
A=96cm²
U=40cm
Wie groß a und b

Hallo mein Sohn hat in der Schule heute folgende aufgabe bekommen die er lösen soll, doch leider kann ich Ihm dabei auch nicht helfen, und hoffe nun das mir hier jemand auf die Sprünge hlfen kann.

Also wie oben schon bescrieben die Gegebenheiten. Habe Online auch einen Rechner gefunden der das schön brav ausrechnet doch leider habe ich keine Ahnung wie das gehen soll. Die Grundformeln sind mir aber noch bekannt.

A= a*b
U =2*(a+b)

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Danke schon mal


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Seitenlänge Rechteck gg A U: umstellen und einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:29 Mo 01.11.2010
Autor: Loddar

Hallo icaros!


Die beiden entsprechenden Formeln / Gleichungen hast Du ja bereits genannt. Setzen wir die gegebenen Werte ein, ergibt sich:

$96 \ = \ a*b$

$40 \ = \ 2*(a+b)$

Stelle nun eine der beiden z.B. nach $b \ = \ ...$ um und setze in die andere Gleichung ein.
Damit erhältst Du eine Gleichung mit nur noch einer Unbekannten, welche es dann zu lösen gilt.


Gruß
Loddar



Bezug
                
Bezug
Seitenlänge Rechteck gg A U: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:38 Mo 01.11.2010
Autor: icaros

Ok.

Dann hätte ich z.B a=96/b

Sorry aber da stehe ich immernoch auf dem Schlauch

Bezug
                        
Bezug
Seitenlänge Rechteck gg A U: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 Mo 01.11.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

Loddar sagte doch bereits: Nun in die zweite Gleichung für a einsetzen und dann nach b umstellen!

(Dein Weg ist ok, auch wenn ich denke, die zweite Formel hätte sich zum Umstellen besser gemacht.....)

MFG,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Seitenlänge Rechteck gg A U: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 Mo 01.11.2010
Autor: icaros

Ok

ich versuche es nochmal. Wenn ich die zweite Formel umstelle sieht das dann so aus?

a=0,5+(40-2b)

Bezug
                                        
Bezug
Seitenlänge Rechteck gg A U: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:50 Mo 01.11.2010
Autor: icaros

sorry sollte 0,5*(40-2b) heissen

Bezug
                                        
Bezug
Seitenlänge Rechteck gg A U: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Mo 01.11.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> 0,5*(40-2b)

na da können wir doch aber nochmal das Distributivgesetz anwenden!

Gut, und das setzt du jetzt in die erste Formel mal ein,

Das hast du immer noch nicht gemacht.........

MFG;
Gono

Bezug
                                                
Bezug
Seitenlänge Rechteck gg A U: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:05 Di 02.11.2010
Autor: icaros

Ok is schon ein bischen spät für mich. :)

also hier noch mal ein versuch.

A=a*b
A=0,5*40-0,5*(-2b)*b
A=20-0,5*(-2b)*b

bin mir jetzt hier [0,5*(-2b)*b] nicht sicher wie ic das ganze zusammenfassen kann


Bezug
                                                        
Bezug
Seitenlänge Rechteck gg A U: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:26 Di 02.11.2010
Autor: leduart

Hallo
Mehr, damit du das deinem Sohn erklären kannst:
man sollte ein Rechteckk vor sich haben.
Dann sieht man direkt, dass der halbe Umfang grade die beiden Seiten sind
wenn man also vom halben Umfang hier 20 die eine seite abzieht, bleibt die ander übrig. da wir die Seiten a und b getauft haben gilt also
a=20-b
jetzt wissen wir noch die Fläche 96=a*b  statt a schreiben wir jetzt was wir wissen, also a*b=(20-b)*b
jetzt haben wir ne schone Gleichung :
(20-b)*b=96
[mm] 20b-b^2=96 [/mm]
und sicher hat dein sohn gerade gelernt wie man quadratische gleichungen löst?
Gruss leduart





Bezug
                                                        
Bezug
Seitenlänge Rechteck gg A U: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:33 Di 02.11.2010
Autor: MaRaQ

>Ok is schon ein bischen spät für mich. :)
>
>also hier noch mal ein versuch.
>
>A=a*b
>A=0,5*40-0,5*(-2b)*b
>A=20-0,5*(-2b)*b
>
>bin mir jetzt hier [0,5*(-2b)*b] nicht sicher wie ic das ganze >zusammenfassen kann

Hallo Icaros,

da ist ein wenig was schief gelaufen beim Einsetzen. Du hast nämlich z.B. da ein b vergessen beim Multiplizieren nach dem Einsetzen (zwei Schritte auf einmal gemacht? ;-) ). Der Einfachheit halber möchte ich hier noch einmal ein bis zwei Schritte zurückgehen.

Das Ganze wird nämlich deutlich übersichtlicher (und einfacher), wenn man das sauber aufschreibt. Deshalb ist auch der Formeleditor hier sehr nützlich (unter dem Eingabefeld).

Gleichung I: [mm]96 = a*b[/mm]
Gleichung II: [mm]40 = 2(a+b)[/mm]

Nun hast du ja schon Gleichung II nach a aufglöst:

[mm]a = 0,5*(40 - 2b)[/mm]

Nun wäre es einfacher, diese Formel noch einmal zu vereinfachen, bevor wir weitermachen, nämlich das Distributivgesetz anzuwenden und die Klammer auszumultiplizieren.

[mm]a = 0,5*(40 - 2b) = 0,5*40 - 0,5*2b = 20 - b[/mm]

Also: [mm]a = 20-b[/mm]

Das jetzt in Gleichung I einsetzen ergibt:

[mm]96 = (20-b)*b[/mm]

Fällt hier das Auflösen leichter? Du erhälst eine Quadratische Gleichung, die mit Hilfe bekannter Formeln (weitläufig z.B. als "pq-Formel" bekannt) wie mit einem Kochrezept lösbar ist.



Bezug
                                                                
Bezug
Seitenlänge Rechteck gg A U: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:00 Di 02.11.2010
Autor: icaros

Hi,

so vielen Dank für eure super Hilfe. Quadratischegleichungen kann er lösen. Ich zwar nicht mehr, aber das kann er mir ja jetzt beibringen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de