Seitenzahlen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:57 Fr 19.08.2011 | Autor: | ONeill |
Hallo zusammen!
Ich habe eine Abschlussarbeit, wo ich zunächst mit römischen Seitenzahlen beginne und beim eigentlichen Beginn der Arbeit mit römischen Seitenzahlen starte.
Nun ist es etwas nervig, dass wenn ich im Adobe Reader die Seitenzahl 50 eintippe, auf die er dann springen soll, komme ich auf Seite 43, weil ich den Vorlauf mit römischen Ziffern habe. Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
Beste Grüße
Christian
|
|
|
|
Ich fürchte das Problem liegt beim Reader...
Wenn du auf Seite 50 springst springt er auf die 50te Seite, nicht auf Seite Nr. 50.
Die Seitennummerierung, die du in Latex erstellst, ist nämlich nur ein hübscher Text der unten auf der Seite steht, das ist kein Extrawert den der Reader lesen könnte.
Du könntest mit Latex deine Seiten ja auch mit "Hans","Karl","Theodor" durchnummerieren.^^
Beim öffnen des Dokuments zählt der Reader also wie viele Seiten du hast und achtet kein bisschen auf das was unten drauf steht.
Und nehmen wir mal an du könntest dem Reader sagen "hier gehts wieder mit Seite 1 los" und dann willst du zB auf Seite 2 springen - dann weiß der Reader ja garnicht ob du Seite römisch 2 oder Seite richtig 2 meinst...
Da ich natürlich auch nicht alles kenne was es in Latex so gibt lass ich die Frage mal offen, vielleicht hast du ja Glück.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:35 Fr 19.08.2011 | Autor: | adlerbob |
Hi!
Bin auch gerade beim schreiben, und kenn dieses Problem.
Mein Tipp dabei wäre: lasse einfach die Seiten, mit römischen Nummerirungen kurz aus(auskommentieren). Man schreibt ja nicht immer alles auf ein mal. Wenn es halbs fertig ist, kann man die ausgelasenen Seiten wieder einbauen.
Aber konkrete Lösung kenne ich auch nicht.
mfg
Alex
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:54 Sa 20.08.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo Christian,
ich habe auch schon recht viel mit Latex gearbeitet und stand auch vor dem Problem, das Du schilderst. Ich kenne keine Lösung und ich würde hier sogar soweit gehen zu sagen, dass es hierfür keine Lösung gibt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
> Hallo zusammen!
>
> Ich habe eine Abschlussarbeit, wo ich zunächst mit
> römischen Seitenzahlen beginne und beim eigentlichen
> Beginn der Arbeit mit römischen Seitenzahlen starte.
>
> Nun ist es etwas nervig, dass wenn ich im Adobe Reader die
> Seitenzahl 50 eintippe, auf die er dann springen soll,
> komme ich auf Seite 43, weil ich den Vorlauf mit römischen
> Ziffern habe. Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
>
> Beste Grüße
> Christian
hallo,
seltsam, bei mir zeigt adobe im fenster oben erst römische zahlen an, und danach die arabischen beim weiterscrollen. tippe ich 50 ein, wird auch die seite mit der seitenzahl 50 aufgerufen. Ob das an meinem Adobe Pro liegt?!
Gruß tee
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:31 Mo 29.08.2011 | Autor: | ONeill |
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Christian
|
|
|
|