Serieller Subtrahierer < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:59 Do 09.06.2005 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es so etwas wie einen seriellen Subtrahierer gibt und wenn ja, wie dieser aufgebaut ist.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
MFG
|
|
|
|
Hallo Sir_Knum,
> ich würde gerne wissen, ob es so etwas wie einen seriellen
> Subtrahierer gibt und wenn ja, wie dieser aufgebaut ist.
> Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Ich denke so etwas ließe sich leicht bauen. Du nimmst dir ein serielles
Addierwerk und schickst die zu addierenden Zahlen zuerst durch einen
Inverter und addierst 1 hinzu (z.B. durch ein anderes Addierwerk (wobei Du die Zahl, von der Du subtrahieren willst, natürlich nicht so umformen darfst)). Danach schickst du diese zweier-Komplement-Zahlen zum eigentlich seriellen Addierwerk. Das müßte es eigentlich sein.
Grüße
Karl
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:45 Fr 10.06.2005 | Autor: | Sir_Knum |
Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich würde dennoch gerne wissen, ob es noch eine weniger aufwändige Schaltmöglichkeit gibt.
MFG
|
|
|
|
|
Dear Sir ;o)
es gibt tatsächlich serielle Addierer.
Ich bearbeite gerade auch technische Informatik an der FUH.
Im dortigen Kurstext ist eine solche Schaltung beschrieben.
Laut Kurstext sind serielle Addierer in der frühen Computerzeit sehr verbreitet gewesen, da sie sich mit nur wenigen Flip-Flops realisieren lassen, wärend ein paralleler Addierer wesentlich mehr Flip-Flops braucht und Flip-Flops früher wohl teuer waren.
Mittlerweile spielen sie wohl aber kaum noch eine Rolle.
Für den Aufbau braucht man getaktete JK?-Flip-Flops.
Der Übertrag der Addition wird wieder auf den Eingang des ersten Flip-Flops geschleift. Pro Takt wird dann aus den beiden Eingabeleitungen und dem Übertrag jeweils ein Bit ausgelesen und gleichzeitig das Ergebnis der Addition des letzten Bits am Ausgang des letzten Flip-Flops ausgelesen.
Ich habe die Schaltung gerade leider nicht vorliegen, drum kann ich leider gerade nichts genaueres sagen.
Gruß
Jürgen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:17 Di 14.06.2005 | Autor: | Sir_Knum |
Okay vielen Dank für die Antworten.
MFG
|
|
|
|