www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Sigma Algebra Beweis
Sigma Algebra Beweis < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sigma Algebra Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 Do 04.11.2010
Autor: extasic

Aufgabe
[mm]\mbox{Sei } \Omega \mbox{ eine nichtleere Menge.\\ Zeige } A = \{ A \subseteq \Omega : A \mbox{ oder } A^c = \Omega \setminus A \mbox{ ist abzählbar} \} \mbox{ ist eine } \\ \sigma \mbox{-Algebra über \Omega}[/mm]


Erst mal ist mir nicht ganz klar, was A denn nun gemäß dieser Definition enthält. Ich verstehe: A enthält alle Teilmengen von Omega und alle Komplemente (der Teilmengen von Omega?), die abzählbar sind. Richtig?

Nun muss ich drei Dinge zeigen:

1) Omega ist Teilmenge von A.

Da laut Definition A Teilmenge von Omega ist (bzw. alle Teilmengen von Omega enthält), ist Omega in A enthalten. Triviale Folgerung, richtig?

2) Wenn A eine Teilmenge von Omega enthält, dann auch deren Komplement

Das Komplement von A ist abzählbar. Nützt mir das hier etwas?

3) Wenn für jedes [mm]n \in \IN A_n [/mm] in A ist, so auch die abzählbare Vereinigung

Wie kann ich hier vorgehen? Wahrscheinlihc über das abzählbare Komplement, aber wie genau?

Vielen Dank im Voraus!


        
Bezug
Sigma Algebra Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Do 04.11.2010
Autor: vivo

Hallo,

> [mm]\mbox{Sei } \Omega \mbox{ eine nichtleere Menge.\\ Zeige } A = \{ A \subseteq \Omega : A \mbox{ oder } A^c = \Omega \setminus A \mbox{ ist abzählbar} \} \mbox{ ist eine } \\ \sigma \mbox{-Algebra über \Omega}[/mm]
>  
> Erst mal ist mir nicht ganz klar, was A denn nun gemäß
> dieser Definition enthält. Ich verstehe: A enthält alle
> Teilmengen von Omega und alle Komplemente (der Teilmengen
> von Omega?), die abzählbar sind. Richtig?
>  

Nein, A enthält alle Teilmengen von [mm]\Omega[/mm], für die gilt, dass sie selbst oder ihr Komplement abzählbar sind.


> Nun muss ich drei Dinge zeigen:
>  
> 1) Omega ist Teilmenge von A.
>  
> Da laut Definition A Teilmenge von Omega ist (bzw. alle
> Teilmengen von Omega enthält), ist Omega in A enthalten.
> Triviale Folgerung, richtig?

Also hier ist es so dass [mm]\Omega[/mm] enthalten ist, weil das Komplement von [mm]\Omega[/mm] die leere Menge ist und die ist auf jeden Fall abzählbar.

wie gehts denn nun weiter?

gruß

Bezug
                
Bezug
Sigma Algebra Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Do 04.11.2010
Autor: extasic

Danke für die schnelle Antwort und die Erklärung zur Aufgabe selbst!

> Also hier ist es so dass [mm]\Omega[/mm] enthalten ist, weil das
> Komplement von [mm]\Omega[/mm] die leere Menge ist und die ist auf
> jeden Fall abzählbar.
>  
> wie gehts denn nun weiter?

Gut, wenn Omega enthalten ist, ist der erste Punkt doch erfüllt, richtig?

Aber bei den anderen Punkten 2) und 3) hilft mir das trotzdem nicht weiter, oder?


Bezug
                        
Bezug
Sigma Algebra Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Do 04.11.2010
Autor: fred97


> Danke für die schnelle Antwort und die Erklärung zur
> Aufgabe selbst!
>  
> > Also hier ist es so dass [mm]\Omega[/mm] enthalten ist, weil das
> > Komplement von [mm]\Omega[/mm] die leere Menge ist und die ist auf
> > jeden Fall abzählbar.
>  >  
> > wie gehts denn nun weiter?
>  
> Gut, wenn Omega enthalten ist, ist der erste Punkt doch
> erfüllt, richtig?

Ja


>  
> Aber bei den anderen Punkten 2) und 3) hilft mir das
> trotzdem nicht weiter, oder?

Jetzt nehmen wir uns eine Menge $A [mm] \in \mathcal{A}$ [/mm] her.

Zu zeigen: [mm] B:=A^c \in \mathcal{A} [/mm]

Fall 1: [mm] A^c [/mm] ist abzählbar. Dann haben wir nach Def., dass B [mm] \in \mathcal{A} [/mm]

Fall 2: A ist abzählbar. Wegen [mm] B^c=(A^c)^c=A [/mm]  ist dann [mm] B^c [/mm]  abzählbar und somit B [mm] \in \mathcal{A} [/mm]

>  


Nun erledige Du mal 3)

FRED

Bezug
                                
Bezug
Sigma Algebra Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Do 04.11.2010
Autor: extasic

Vielen Dank erst einmal!

Kannst du mir vielleicht noch einmal genau erklären, was ich bei 3) zeigen soll? Mir ist das nicht ganz klar. Ich teile die Menge in ihre Elemente [mm]A_n[/mm] auf, und dann soll die Vereinigung all der Elemente ebenfalls in A sein. Aber wie könnte es das denn nicht? Bitte


Bezug
                                        
Bezug
Sigma Algebra Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Do 04.11.2010
Autor: vivo

Hallo,

zu zeigen:

[mm]A_1, A_2, A_3... \in A \Rightarrow \bigcup A_n \in A[/mm]

gruß

Bezug
                                                
Bezug
Sigma Algebra Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Do 04.11.2010
Autor: extasic


> Hallo,
>  
> zu zeigen:
>  
> [mm]A_1, A_2, A_3... \in A \Rightarrow \bigcup A_n \in A[/mm]
>
> gruß

Also. Dies schreit für mich nach einer Fallunterscheidung, nämlich abhängig davon ob ein [mm]A_i[/mm] abzählbar ist, oder sein Komplement.

Wenn alle [mm] $A_i$ [/mm] abzählbar sein würden, würde daraus Folgen, das die Vereinigung wieder abzählbar ist. Aber möglicherweise ist ein [mm] $A_j$ [/mm] überabzählbar, dann wäre die Vereinigung mit dieser Teilmenge doch überabzählbar, und damit nicht mehr in A, oder? Wie kann das ausgeschlossen werden, oder stehe ich auf dem Schlauch?


Bezug
                                                        
Bezug
Sigma Algebra Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Do 04.11.2010
Autor: vivo

Hallo,

nehmen wir erst mal nur zwei [mm] A_1 [/mm] und [mm] A_2 [/mm]

wie du gesagt hast, sind beide abzählbar so auch die Vereinigung.

Sind beide nicht abzählbar, aber trotzdem in A enthalten, so sind ihre Komplemente abzählbar und trivialerweise in A enthalten, deshalb ist auch der Schnitt [mm]\mathcal{C}A_1 \cap \mathcal{C}A_1 \in A [/mm] und somit auch das Komplement des Schnittes also

[mm]\mathcal{C} \big(\mathcal{C}A_1 \cap \mathcal{C}A_1\big) \in A [/mm]

nach den de morganschen Regeln gitl:

[mm]\mathcal{C}A_1 \cap \mathcal{C}A_1= \mathcal{C} (A_1 \cup A_2) [/mm]

also ist auch [mm]A_1 \cup A_2 \in A[/mm]

so jetzt musst du dir noch denn Fall anschauen wenn nur eins der beiden nicht abzählbar ist und das ganze dann auf n [mm] A_i's [/mm] übertragen.

Gruß

Bezug
                                                                
Bezug
Sigma Algebra Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:45 Do 04.11.2010
Autor: extasic

Danke für die schnelle Reaktion!

  

> Sind beide nicht abzählbar, aber trotzdem in A enthalten,
> so sind ihre Komplemente abzählbar und trivialerweise in A
> enthalten, deshalb ist auch der Schnitt [mm]\mathcal{C}A_1 \cap \mathcal{C}A_1 \in A[/mm]
> und somit auch das Komplement des Schnittes also
>
> [mm]\mathcal{C} \big(\mathcal{C}A_1 \cap \mathcal{C}A_1\big) \in A[/mm]
>
> nach den de morganschen Regeln gitl:
>
> [mm]\mathcal{C}A_1 \cap \mathcal{C}A_1= \mathcal{C} (A_1 \cup A_2)[/mm]
>  
> also ist auch [mm]A_1 \cup A_2 \in A[/mm]

Das habe ich verstanden, auch wenn ich für den letzten Schritt etwas länger gebraucht habe, vielen Dank!

>  
> so jetzt musst du dir noch denn Fall anschauen wenn nur
> eins der beiden nicht abzählbar ist und das ganze dann auf
> n [mm]A_i's[/mm] übertragen.
>  

Also gut, sei [mm] $A_i$ [/mm] abzählbar, [mm] $A_j$ [/mm] nicht. Damit ist [mm] $A_i \in [/mm] A$ und [mm] $(A_j)^c$ [/mm] abzählbar. [mm] $(A_i \cup (A_j)^c) \in [/mm] A$. Wegen ii) muss auch [mm] $((A_i)^c \cup (A_j)^c) \in [/mm] A$ gelten. De Morgan angewendet habe ich [mm] $(A_i \cap A_j)^c \in [/mm] A$. Wegen ii) gilt [mm] $(A_i \cap A_j) \in [/mm] A$. Nur suche ich aber die Vereinigung und nicht den Schnitt.

Ist der Ansatz halbwegs richtig?

Danke für die Geduld ;)




Bezug
                                                                        
Bezug
Sigma Algebra Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Do 04.11.2010
Autor: vivo

Hallo,

wir betrachten

[mm]A_1,A_2, ... \in A[/mm]

auf jedenfall ist auch die Vereinigung der [mm]A_i[/mm] die abzählbar sind in [mm]A[/mm] enthalten.

Die Vereinigung der nichtabzählbaren ist auch enthalten siehe meinen letzten Beitrag.

Jetzt stellt sich noch die Frage ob die Vereinigung von abzählbaren und nicht abzählbaren enthalten ist.

Sei [mm]A_i \in A[/mm] abzälbar und [mm]A_j \in A[/mm] nichtabzählbar, somit aber [mm]\mathcal{C}A_j \in A[/mm] abzählbar laut Definition.

Natürlich ist auch [mm]\mathcal{C}A_i \in A[/mm]

Dann ist auch [mm] \mathcal{C}A_i \cap \mathcal{C}A_j \in A[/mm]

und dann auch

[mm] \mathcal{C} \big(\mathcal{C}A_i \cap \mathcal{C}A_j\big) \in A[/mm]

und nach de Morgan

[mm] \mathcal{C} \big(\mathcal{C}A_i \cap \mathcal{C}A_j\big) = A_i \cup A_j\big)[/mm]

gruß

Bezug
                                                                        
Bezug
Sigma Algebra Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:19 Fr 05.11.2010
Autor: fred97

So ganz lupenrein ist die Aufgabe nicht gelöst.

Sei $A:= [mm] \bigcup_{i=1}^{\infty}A_i$ [/mm]

Fall 1: alle [mm] A_i [/mm] sind abzählbar. Dann ist auch A abzählbar und somit $A [mm] \in \mathcal{A}$ [/mm]

Fall 2:  es ex. ein j [mm] \in \IN [/mm] mit: [mm] A_j [/mm] ist nicht abzählbar. Da [mm] $A_j \in \mathcal{A}$, [/mm] muß [mm] A_j^c [/mm] abzählbar sein.

Wegen

                 [mm] $A^c= \bigcap_{i=1}^{\infty}A_i^c \subseteq A_j^c [/mm] $

ist dann auch [mm] A^c [/mm] abzählbar, also $A [mm] \in \mathcal{A}$ [/mm]

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de