www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Signifikanz bei Teambegegnung
Signifikanz bei Teambegegnung < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Signifikanz bei Teambegegnung: Ansatz zur Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Do 03.10.2013
Autor: JaykopX

Hallo!

Wenn zwei Teams mit je 15 zufälligen Spielern aufeinandertreffen und einer der Spieler ist zu 51% im Siegerteam. Wie viele Spiele muss der eine Spieler gemacht haben um sagen zu können es ist mit 95% Signifikanz kein Zufall mehr, dass er überdurchschnittlich abgeschnitten hat?

        
Bezug
Signifikanz bei Teambegegnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:18 Fr 04.10.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,

ist das aus dem Themengebiet Hypothesentests mit Binomialverteilung?
Oder wo hast du diese Aufgabe her?

(Das ist wichtig um zu wissen wie man an die Aufgabe herangeht. Mir scheint sie auf den ersten Blick nicht so einfach zu sein)

Wir erwarten im Übrigen ein paar eigene Gedanken von dir zur Aufgabe, sonst wissen wir nicht wie wir dir helfen können.

Viele Grüße,
Stefan

Bezug
                
Bezug
Signifikanz bei Teambegegnung: zusatz infos
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:38 Fr 04.10.2013
Autor: JaykopX

Hallo!

Es ist keine Aufgabe aus dem Lehrbuch o.ä., sondern interessiert mich nur Privat(bezogen auf das PC Spiel WoT) und da ich überhaupt keine Vorlesung/Kurs zu stochastik besucht habe, habe ich auch keinerlei Ansatz, wie ich überhaupt anfangen soll(mal abgesehen vom gymnasial know-how).

Ich habe mich mal ein wenig eingelesen zum Thema Hyphothesentests, bin mir aber nicht sicher ob man die Spieler als "Seite eines Würfels" auslegen könnte.

Bezug
                        
Bezug
Signifikanz bei Teambegegnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:12 Fr 04.10.2013
Autor: leduart

Hallo
die aufgabe ist zu ungenau. Was ist die verteilung der übrigen 14 Teammitglieder. spielt er immer im selben Team. Woher stammen die 51%? nach frühestens 100 spielen kann man von 51% sprechen!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Signifikanz bei Teambegegnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Fr 04.10.2013
Autor: JaykopX

Bei einem 1vs1 würde ich sagen kann man den []Ansatz wählen wobei Sieg des einen Spielers "Kopf" entsprechen würde und Sieg des anderen "Zahl".

Wie geht man da nun Ran, bei einem 15 vs 15? Wenn wir Testen wollen ob ein bestimmter Spieler "fair" ist.

Bezug
                                        
Bezug
Signifikanz bei Teambegegnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:42 Sa 05.10.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,

> Bei einem 1vs1 würde ich sagen kann man den
> []Ansatz
> wählen wobei Sieg des einen Spielers "Kopf" entsprechen
> würde und Sieg des anderen "Zahl".

Das ist korrekt, so lange der "feste Spieler", der gerade betrachtet wird, auch immer gegen denselben Spielerpartner spielt.

Variiert allerdings der Spielpartner, funktioniert dieser Ansatz nicht. Denn dann wechselt ja die Gewinnwahrscheinlichkeit p immer, im Gegensatz zur Annahme eines festen p, wie es bei Hypothesentests Voraussetzung ist.

Wenn du also mit 15 vs 15 arbeiten möchtest (wobei die Spieler pro Spiel ausgetauscht werden), solltest du dir erstmal Gedanken machen wie du es mit 1 vs 1 modellieren kannst. Insbesondere musst du dann erklären, was überdurchschnittlich bedeutet. Besser als die Hälfte aller Spieler (*)?

Wahrscheinlich muss dann auch die Anzahl der Spieler N in die Rechnung eingehen ( (*) impliziert ja, das man Wissen über alle Spieler braucht).

Es könnte sein, dass bei deinem Problem ein Hypothesentest gar nicht die beste Methode ist.


Viele Grüße,
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Signifikanz bei Teambegegnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:12 Sa 05.10.2013
Autor: tobit09

Hallo zusammen,


ich schlage vor, dass wir es nicht komplizierter machen als nötig:

> Das ist korrekt, so lange der "feste Spieler", der gerade
> betrachtet wird, auch immer gegen denselben Spielerpartner
> spielt.
>  
> Variiert allerdings der Spielpartner, funktioniert dieser
> Ansatz nicht. Denn dann wechselt ja die
> Gewinnwahrscheinlichkeit p immer, im Gegensatz zur Annahme
> eines festen p, wie es bei Hypothesentests Voraussetzung
> ist.

Mein Vorschlag: $p=$Wahrscheinlichkeit, dass unser Spieler bei zufällig zusammengestellten Mannschaften im Gewinnerteam ist.


> Wenn du also mit 15 vs 15 arbeiten möchtest (wobei die
> Spieler pro Spiel ausgetauscht werden), solltest du dir
> erstmal Gedanken machen wie du es mit 1 vs 1 modellieren
> kannst. Insbesondere musst du dann erklären, was
> überdurchschnittlich bedeutet. Besser als die Hälfte
> aller Spieler (*)?

Unter überdurchschnittlich würde ich verstehen: p>0,5.


Bitte korrigiert mich, falls ich Blödsinn geschrieben habe. Ich gehe davon aus, du (Stefan) kennst dich besser aus als ich.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
        
Bezug
Signifikanz bei Teambegegnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:48 Sa 05.10.2013
Autor: tobit09

Hallo JaykopX,


> Wenn zwei Teams mit je 15 zufälligen Spielern
> aufeinandertreffen und einer der Spieler ist zu 51% im
> Siegerteam. Wie viele Spiele muss der eine Spieler gemacht
> haben um sagen zu können es ist mit 95% Signifikanz kein
> Zufall mehr, dass er überdurchschnittlich abgeschnitten
> hat?

Ich gehe davon aus, dass es Sinn macht, dem Spieler eine feste Wahrscheinlichkeit p, im Siegerteam zu landen, zuzurechnen. (Diese Annahme ist sehr fragwürdig, da der Spieler mit zunehmender Spieleanzahl sicherlich dazulernt und stärker wird.)

Ich gehe weiter davon aus, dass die einzelnen Spiele als unabhängig voneinander angenommen werden dürfen, insbesondere also jedes mal neu die Teams zusammengewürfelt werden.


Mittels eines Tabellenkalkulationsprogrammes habe ich ermittelt:

Die Alternative $p>0,5$ kann bei einem Versuch aus 6800 Spielen, in denen der Spieler in 51% der Spiele im Siegerteam landet, noch nicht zu [mm] $\alpha=95%$ [/mm] angenommen werden, bei einem Versuch aus 6900 Spielen jedoch schon.


Jedoch erscheint mir in der Fragestellung schon ein Verstoß gegen die Philosophie der Hypothesentests zu liegen: Bei einem Hypothesentest sind VORHER die Versuchsbedingungen festgelegt. Das heißt typischerweise, dass man sich vorher auf eine Spieleanzahl festlegt, nach der man seine Entscheidung trifft. Von dieser Variante bin ich oben ausgegangen.

Hängt die Anzahl der Spiele dagegen vom Ausgang der vorherigen Spiele ab ("noch habe ich keine Signifikanz erreicht, also spiele ich erst einmal weiter"), so wäre $p>0,5$ erst unter noch restriktiveren Bedingungen anzunehmen. Dazu wäre es aber erforderlich, den genauen Versuchsaufbau (wie hängt die Anzahl der Spiele von den Ausgängen der vorherigen ab) zu kennen. (Stichwort hierzu: Sequentielle Tests.)


Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de