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Forum "Zahlentheorie" - Simultane Kongruenzen
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Simultane Kongruenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 Do 24.09.2009
Autor: D-C

Aufgabe
Bestimmung einer natürlichen Zahl x [mm] \le [/mm] 420 mit

x [mm] \equiv [/mm] 0 mod 4 , x [mm] \equiv [/mm] 1 mod 5, x [mm] \equiv [/mm] 2 mod 6, x [mm] \equiv [/mm] 3 mod 7

Hi,

normalerweise kann man simultane Kongruenzen ja mit dem Chinesischen Restsatz lösen. Hier sind aber 4 und 6 nicht teilerfremd, wollte daher mal wissen, ob mein Ansatz so richtig ist:

Also wie gesagt 4 und 6 nicht teilerfremd, ggT(4,6) = 2

x [mm] \equiv [/mm] 0 mod 4 => x = 0 + 4 * j für ein j [mm] \in \IN [/mm] , in 3. Gleichung einsetzen:

0 + 4 * j [mm] \equiv [/mm] 2 mod 6
=> 4 * j [mm] \equiv [/mm] 2 mod 6
=> 2 * j = 1 mod 3
=> j = 2 mod 3

also gilt j = 2 + 3 * k für ein k [mm] \in \IN [/mm]

x = 0 + 4 * j
  = 0 + 4 * ( 2 + 3 * k)
  = 0 + 8 + 12 * k
  = 8 + 12 * k

x [mm] \equiv [/mm] 8 mod 12

Das System

x [mm] \equiv [/mm] 8 mod 12
x [mm] \equiv [/mm] 1 mod  5
x [mm] \equiv [/mm] 3 mod  7

würde ich dann jetzt mit dem chinesischen restsatz lösen...

Gruß

D-C

        
Bezug
Simultane Kongruenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Do 24.09.2009
Autor: MathePower

Hallo D-C,

> Bestimmung einer natürlichen Zahl x [mm]\le[/mm] 420 mit
>  
> x [mm]\equiv[/mm] 0 mod 4 , x [mm]\equiv[/mm] 1 mod 5, x [mm]\equiv[/mm] 2 mod 6, x
> [mm]\equiv[/mm] 3 mod 7
>  Hi,
>  
> normalerweise kann man simultane Kongruenzen ja mit dem
> Chinesischen Restsatz lösen. Hier sind aber 4 und 6 nicht
> teilerfremd, wollte daher mal wissen, ob mein Ansatz so
> richtig ist:
>  
> Also wie gesagt 4 und 6 nicht teilerfremd, ggT(4,6) = 2
>  
> x [mm]\equiv[/mm] 0 mod 4 => x = 0 + 4 * j für ein j [mm]\in \IN[/mm] , in
> 3. Gleichung einsetzen:
>  
> 0 + 4 * j [mm]\equiv[/mm] 2 mod 6
> => 4 * j [mm]\equiv[/mm] 2 mod 6
>  => 2 * j = 1 mod 3

>  => j = 2 mod 3

>  
> also gilt j = 2 + 3 * k für ein k [mm]\in \IN[/mm]
>  
> x = 0 + 4 * j
> = 0 + 4 * ( 2 + 3 * k)
>    = 0 + 8 + 12 * k
>    = 8 + 12 * k
>  
> x [mm]\equiv[/mm] 8 mod 12
>  
> Das System
>  
> x [mm]\equiv[/mm] 8 mod 12
>  x [mm]\equiv[/mm] 1 mod  5
>  x [mm]\equiv[/mm] 3 mod  7


Der Ansatz ist korrekt. [ok]


>  
> würde ich dann jetzt mit dem chinesischen restsatz
> lösen...
>  
> Gruß
>  
> D-C


Gruss
MathePower

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